Räumbojen-Lampe

2 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Räumbojen-Lampe

[1 / 4]

Beitragvon Sperrmaat314 » Mittwoch 30. Mai 2012, 22:29

...ich habe hier etwas gefunden für unsere Sperris: http://www.ebay.de/itm/261024881106?ssP ... 1438.l2649

wurden immer auf den Räumbojen bei Nachtübungen montiert

Link:
BBcode:

Sperrmaat314

Re: Räumbojen-Lampe

[2 / 4]

Beitragvon sperrmixer556 » Dienstag 16. März 2021, 17:49

Hallo ihr Sperrgasten und ein Ahoi,
habe beim durchforsten des Forums dies ominöse Lampe gefunden. Wir haben auf R-Pi mit Scheerdrachen, Hohlstab und Schwimmkabelgerät (muß ich mich noch sachkundig machen) aktiv Räumstreifen abgearbeitet, mitunter bis in die Dämmerung hinein. Ich war als Sperrgast für die Achterlast, in der sich auch diverses Räumzubehör befand, verantwortlich. Aber so ein Teil ist mit völlig unbekannt und wurde auch 1959/60 nicht verwendet.
Ein scharfes Auge wurde vom Bootsmann auf die Wirbelschäkel geworfen, die waren bei Fischern zum austörnrn ihres Fanggeschirre sehr beliebt!
Tschüß und bleibt in diesen verworrenen Zeiten gesund.

Link:
BBcode:

Offline   sperrmixer556

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 1d 7h 18m 46s
Einheit: R-Pi 556/U-Jagd 874
Dienstgrad: Maat der Reserve
Dienststellung: Sperrmaat
Dienstzeit: 6/59-11/62
Resizeit: keine

[3 / 4]

Beitragvon Silvio » Mittwoch 17. März 2021, 18:59

sperrmixer556 hat geschrieben:Aber so ein Teil ist mit völlig unbekannt und wurde auch 1959/60 nicht verwendet.

In den frühen Jahren gab es diese sicher noch nicht . Später waren die Blitzlichter auf den Räumbojen Standard und vorgeschrieben.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 14d 18h 42m 59s
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

[4 / 4]

Beitragvon sperrmixer556 » Sonntag 21. März 2021, 11:49

Hallo Silvio, vielen Dank für Deine klärende Antwort betreffs der für mich ominösen "Lampe". Zwischen unseren Dienstzeiten liegen 30 Jahre!! Da hat sich vieles in Sachen Technik, Sicherheit usw. extrem verändert. Aus diesem Grund treffe ich auch nur noch auf wenige "Alte" , die mit den gleichen Sachverhalten wie ich konfrontiert waren, die aber auch nach so langer Zeit interessant sind. Aber es gibt immer wieder Anregungen zur Erinnerung.
Vielleicht bis später wieder mal Dieter

Link:
BBcode:

Offline   sperrmixer556

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 1d 7h 18m 46s
Einheit: R-Pi 556/U-Jagd 874
Dienstgrad: Maat der Reserve
Dienststellung: Sperrmaat
Dienstzeit: 6/59-11/62
Resizeit: keine

2 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu MSR allgemein