1.MSR-Abt. und die 316 ...

23 Bewertungen - Ø 2.78 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

1.MSR-Abt. und die 316 ...

[11 / 18]

Beitragvon smutjekalisch » Dienstag 1. Juni 2010, 10:06

Sperrmaat68 hat geschrieben:... schlimmes Vorkommnis einige Zeit vorher ... Da hatten Besatzungsmitglieder eine Orgie mit verdünnten Methanol gefeiert...

Hallo Sperrmaat,
Von diesem Vorkommnis wurde noch zu meiner Zeit erzählt. Allerdings soll sich der Vorfall Mitte der 70ziger zugetragen haben und es soll Arisprit gewesen sein.

Bis bald

Link:
BBcode:

smutjekalisch

Re: 1.MSR-Abt. und die 316 ...

[12 / 18]

Beitragvon Sperrmaat68 » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:46

Also, es war definitiv die 301 und Methanol. Wenn es mal nur Ari-Sprit gewesen wäre,
dann hätte es nur ne Alkoholvergiftung gegeben.
Sperrmaat Parow 1968-69
U-Hai "Ludwigslust" 1969-70
MSR "Kirchdorf" 1970-72

Link:
BBcode:

Offline   Sperrmaat68

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 5h 57m 20s
Einheit: 1.Flottille
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Sperrmaat
Dienstzeit: 11/68 - 10/72

[13 / 18]

Beitragvon smutjekalisch » Mittwoch 2. Juni 2010, 20:59

Wie das so ist mit überlieferten Geschehnissen. Da wird immer etwas anders erzählt als es wirklich war.
Ich erfuhr im Medpunkt von dieser Sache, allerdings ist wie schon erwähnt der Zeitraum und die Alkohohlform anders dargestellt worden.
Es wird schon so stimmen, wie Du es hier beschrieben hast.
Bis Bald

Link:
BBcode:

smutjekalisch

[14 / 18]

Beitragvon Holger » Freitag 4. Juni 2010, 19:13

Hallo Klaus !

Danke für die Fotomontage von 301.Das Bild ist mir nicht bekannt, aber ich habe versucht es so nahe wie möglich zu zoomen und meine den Kommandanten als OL Nütz und evtl. den Puster erkannt zu haben.Ich bin im November 69 zu 301 gekommen.

Gruß Holger

Link:
BBcode:

Offline   Holger

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 1d 4h 22m 37s
Einheit: 1.MSR-Abteilung
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Wach-Ing.
Dienstzeit: 11/68-10/72
Resizeit: keine

[15 / 18]

Beitragvon Holger » Freitag 4. Juni 2010, 19:47

Hallo Sperrmaat !

Der Vorfall auf 301 war zu meiner Zeit. 3 Mann hatten sich am Wochenende das Reinigungmittel für die Flak aus der chemischen Last zu Gemüte geführt. Der damalige Seemann tat dies öfters, jedoch nie im Übermaß.
Der Tote war ein Matrose vom GA 5, Peter E. Die 2 anderen waren Ari-Gasten und ich meine eben dieser Seemann und die beiden sind heil aus der Sache rausgekommen.

Gruß Holger

Link:
BBcode:

Offline   Holger

Matrose
Matrose

Online: 1d 4h 22m 37s
Einheit: 1.MSR-Abteilung
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Wach-Ing.
Dienstzeit: 11/68-10/72
Resizeit: keine

[16 / 18]

Beitragvon smutjekalisch » Freitag 4. Juni 2010, 22:30

Hallo Holger,

na dann hat ja die Geschichte, die ich kenne doch etwas mit Ari zu tun gehabt.
So werden mit den Jahren Geschehnisse immer verklärter dargestellt.

Bis bald

Link:
BBcode:

smutjekalisch

[17 / 18]

Beitragvon Sperrmaat68 » Samstag 5. Juni 2010, 21:51

:genau: ... mit der Zeit bekommt man doch alles wieder auf die Reihe! :duell:
Sperrmaat Parow 1968-69
U-Hai "Ludwigslust" 1969-70
MSR "Kirchdorf" 1970-72

Link:
BBcode:

Offline   Sperrmaat68

Matrose
Matrose

Online: 5h 57m 20s
Einheit: 1.Flottille
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Sperrmaat
Dienstzeit: 11/68 - 10/72

[18 / 18]

Beitragvon Mine49 » Freitag 9. September 2011, 21:43

Sperrmaat68 hat geschrieben:... schlimmes Vorkommnis einige Zeit vorher ... Da hatten Besatzungsmitglieder eine Orgie mit verdünnten Methanol gefeiert...
smutjekalisch hat geschrieben:Von diesem Vorkommnis wurde noch zu meiner Zeit erzählt. Allerdings soll sich der Vorfall Mitte der 70ziger zugetragen haben und es soll Arisprit gewesen sein.

Einen Vorfall mit Methanol gab es Mitte oder Ende der 70.-er Jahre auf den MSR. Als die Abteilung in Warnemünde zum VP72 war. Ein Matrose besuchte seinen Kumpel auf einem MSR der 4. Flottille und bekam da METHANOL verabreicht weil der echte Klare alle war. Als bei Ihm die ersten Folgen eintraten (getrübtes Sehvermögen) reagierte der ACH, war KK/FK Friedrich, schickte ihn mit der richtigen Diagnose in den Med-Punkt. Ihm war der schlimme Vorfall von MSR-Kurz noch gut in Erinnerung. Wie die Geschichte ausging weiß ich nicht mehr. Wir haben den Betreffenden nie mehr gesehen.

Klaus

Link:
BBcode:

Offline   Mine49

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 9d 4h 27m 10s
Einheit: 1. + 3. MAWSA, TGS
Dienstzeit: 08/68-12/90

Vorherige

23 Bewertungen - Ø 2.78 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu MSR allgemein