Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[1 / 13]

Beitragvon Sperrmaat314 » Freitag 10. Januar 2014, 14:31

Hallo,
wer kann mir Auskünfte geben.
Suche Informationsmaterial über die 1993 stattgefundene Verschiffung und Überführung der 9 MSR nach Indonesien mit einem Transself - Transporter.

1993 MSR Transport nach Indonesien.jpg


Vielen Dank Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


  Sperrmaat314





 

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[2 / 13]

Beitragvon navigator » Freitag 10. Januar 2014, 14:43

Hallo,
das Foto kenn ich doch.Das hab ich in einem Buch gesehen.
Das heißt glaub ich "Seestreitkräfte der DDR".
Da steht kurz was darüber drin.Das Buch ist bei mir irgendwo
vergraben.

VG Navigator



Link:
BBcode:


Offline   navigator


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 352
Bilder: 61
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:21
Online: 51d 23h 47m 51s
Einheit: 634, 631
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Obersteuermann
Dienstzeit: 11/85 - 08/89
Resizeit: keine

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[3 / 13]

Beitragvon Sperrmaat314 » Freitag 10. Januar 2014, 15:10

Wäre schön, wenn Du was finden würdest.
Gruß Karsten



Link:
BBcode:


  Sperrmaat314





 

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[4 / 13]

Beitragvon navigator » Freitag 10. Januar 2014, 16:09

Ich geb mir Mühe.Im Gegensatz zu den MSR-Schiffen
in Uruguay sind die 9 in Indonesien ja noch vollzählig
und wurde noch keins von einem anderen Pott über den Haufen gefahren, :ahoi:

Navigator :sachsen:



Link:
BBcode:


Offline   navigator


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 352
Bilder: 61
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:21
Online: 51d 23h 47m 51s
Einheit: 634, 631
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Obersteuermann
Dienstzeit: 11/85 - 08/89
Resizeit: keine

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[5 / 13]

Beitragvon wozan » Freitag 10. Januar 2014, 17:10

Sperrmaat314 hat geschrieben:... wer kann mir Auskünfte geben.
Suche Informationsmaterial über die 1993 stattgefundene Verschiffung und Überführung der 9 MSR nach Indonesien mit einem Transself - Transporter.

Hallo Sperrmaat,

außer den von dir bereits erwähnten Fakten und dem aus der VM-Literatur bekannten Foto, wurde wohl noch nicht mehr bekannt, als dass 9 Schiffe der Kondor-Klasse als Decksladung 1993 mit dem Dockschiff TRANSSHELF nach Indonesien transportiert wurden. Ansonsten gäbe es noch ein Farbfoto dieser Verschiffungsaktion, sowie ein paar Fotos und TTD der Transshelf ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1944
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 166d 21h 49m 28s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[6 / 13]

Beitragvon Silvio » Freitag 10. Januar 2014, 18:30

Verladen wurden die Schiff , angeblich in der Tromper Wieck nach dem das Dockschiff abgesenkt wurde .
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   Silvio


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 509
Registriert: Samstag 1. August 2009, 20:53
Wohnort: Kleinfurra
Online: 14d 57m 44s
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[7 / 13]

Beitragvon navigator » Montag 13. Januar 2014, 12:24

Hallo Silvio, :ahoi:
ich hab das Buch "Die Seestreitkräfte der NVA" endlich gefunden.
Es lag ganz unten.
Auf Seite 154 ist das Foto unter der Rubrik Unter neuen Flaggen
abgebildet.Es ist im Buch sogar sehr groß.
Dazu steht: Mit 39 Schiffen (16 Parchim-Klasse,neun Kondor-2 Klasse
und 12 Frosch 1 und zwei Frosch 2 Klasse) übernahm die Marine
Indonesiens den größten Posten.
Alle Schiffe erhielten vor der Überführung noch eine Hauptinstandsetzung,
einige wurden demilitarisiert und teilweise umgebaut.
Die Überführung der neun MAW-Schiffe (Kondor 2) erfolgte im Huckepackverfahren
durch das russische Schwerguttransportschiff "Trans-Shelf",.....
Danach schreiben die Autoren weiter über die bereits bekannten Fakten
über die Überführung :sachsen: der anderen Schiffe.

Quelle "Die Seestreitkräfte der NVA" Hans Mehl/Knut Schäfer

VG Navigator :sachsen:



Link:
BBcode:


Offline   navigator


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 352
Bilder: 61
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:21
Online: 51d 23h 47m 51s
Einheit: 634, 631
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Obersteuermann
Dienstzeit: 11/85 - 08/89
Resizeit: keine

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[8 / 13]

Beitragvon wozan » Montag 9. März 2015, 20:10

Sperrmaat314 hat geschrieben:... wer kann mir Auskünfte geben. Suche Informationsmaterial über die 1993 stattgefundene Verschiffung und Überführung der 9 MSR nach Indonesien mit einem Transself - Transporter.
wozan hat geschrieben:... außer den von dir bereits erwähnten Fakten und dem aus der VM-Literatur bekannten Foto, wurde wohl noch nicht mehr bekannt, als dass 9 Schiffe der Kondor-Klasse als Decksladung 1993 mit dem Dockschiff TRANSSHELF nach Indonesien transportiert wurden ...

... im Buch 311 Ein Kampfschiff der Volksmarine von Manfred Wilde wird dazu berichtet:

"Im August 1993 fand schließlich in der Tromper Wiek, nordsöstlich vor der Insel Rügen, eine spektakuläre Frachtaufnahme statt. Das unter die Wasseroberfläche absenkbare russische Schwergut-Transportschiff "TRANSSHELF", das man mit dem Transport der Minenabwehrschiffe beauftragt hatte, übernahm im Huckepack die neun Schiffe der Kondor II-KLasse, die auf ihm verzurrt wurden ..."

Dazu gibt es auf der Seite das bekannte Foto der TRANSSHELF, welche damals noch bei der russischen Reederei Rosneft-Sakhalinmornefregaz lief, und -> -> -> ein paar Daten zum Schiff selbst.
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1944
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 166d 21h 49m 28s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[9 / 13]

Beitragvon Paul-Richard » Dienstag 10. März 2015, 00:19

Ein Glück,dass mann damals ! noch ein Hebeschiff bei der der ehemaligen -Su - Anmieten konnte ! der Richtige Name der ehemaligen SU mir nicht mehr bekannt
.War in Indonesien habe aber keine dieser Sorte im Hafen gesehen. Beim Nächsten mal suche ich mal.
Grüße von Paul-Richard
Bin Stabsmatrose und Bootssteuermann zum Ende der Dienstzeit Jan.54 - Okt 56
Paul-Richard Heßler Dienstelle F16 Wolgast MLR 624 später Stab Bootshafenkommando



Link:
BBcode:


Offline   Paul-Richard


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 27. November 2009, 16:39
Wohnort: 16303 Schwedt/Oder
Online: 14d 2h 48m 39s
Einheit: MLR624/Stab F16
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Bootssteuermann
Dienstzeit: 01.54.bis 10.56
Resizeit: nein, dafür Kampfgr.

Re: Verschiffung von 9 MSR nach Indonesien

[10 / 13]

Beitragvon cord594 » Freitag 13. März 2015, 22:20

Ehemalige (nicht alle) Landungsschiffe, U-Jäger und MSR liegen im Hafen von Jakarta.
Gruß René :brandenburg: Bild

8/87 - 8/89 OHS Stralsund Ausbildung ARI/Rakete AK 87/F
27.10.88 - 24.11.88 SStA- 18 "Paul Blechschmidt" - Dänholm 3/88 GF Praktikum
10.04.88 - 23.04.88 Bordpraktikum 3.RTSB Dranske
10.12.88 - ? . Bordpraktikum 7.RSB Dranske
07.04.89 - 29.04.89 Bordpraktikum 616 Grimmen
9/89 - 11/90 GWT auf der 615 - Fähnrich - Kröslin



Link:
BBcode:


Offline   cord594


Oberleutnant
Oberleutnant




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2335
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:10
Wohnort: FOR/OVP/GR/CO
Online: 74d 22h 58m 2s
Einheit: 1.LSA 615
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu MSR allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast