Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

3 Bewertungen - Ø 2.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[1 / 67]

Beitragvon SteuermannV382 » Montag 5. Februar 2018, 16:35

Da ich einige Bilder (incl. Negative) ersteigert habe, möchte ich einige davon hier zeigen.
Die vollständige Sammlung findet sich dann auf der bekannten Webseite ...

89.242 MSR Riesa als Temeario 31 Uruguay Neg.7A.jpg

89.242 MSR Riesa als Temeario 31 Uruguay Neg.7A
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 14m 20s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[2 / 67]

Beitragvon Silvio » Montag 5. Februar 2018, 17:37

Da hättest du nur mal schreiben brauchen
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   Silvio


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 1. August 2009, 20:53
Wohnort: Kleinfurra
Online: 13d 16h 52m 44s
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[3 / 67]

Beitragvon SteuermannV382 » Dienstag 6. Februar 2018, 20:22

https://c2.staticflickr.com/8/7104/7197 ... 180d_b.jpg
Auf er Obigen Seite habe ich gerade dieses Bild gefunden:

89.115_Kühlungsborn.jpg

89.115_Kühlungsborn -> Kap Verde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 14m 20s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[4 / 67]

Beitragvon SteuermannV382 » Mittwoch 7. Februar 2018, 15:11

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2061316
Hier ein Bild unserer MSR in Uruguay - Quelle siehe oben.

31_ROU_TEMERARIO_2014.06.22.jpg

31_ROU_TEMERARIO_2014.06.22
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 14m 20s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[5 / 67]

Beitragvon Phobos » Mittwoch 7. Februar 2018, 18:03

Ach herrje...schnief....da sind sie..... :goingmad:



Link:
BBcode:


Offline   Phobos


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 08:55
Online: 2d 12h 49m 15s
Einheit: 1.SiBri
Dienstgrad: SOM
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 72-82

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[6 / 67]

Beitragvon SteuermannV382 » Freitag 9. Februar 2018, 09:45

Hier mal kein Schiffsfoto sondern eine Frage.
Auf http://www.DDR-Binnenschifffahrt.de habe ich eine Aufstellung gefunden, nach der 4 MSR-kurz nach Dänemark verkauft wurden. An anderer Stelle ist auf dieser Seite vermerkt,
dass die ex. Anklam (89.103, GST Ernst Thälmann) nach Großbritannien verkauft wurde. In der Liste hier im Forum findet sich diese Info nicht.

MSRkurz_DDR-Binnenschiffffahrt - Kopie.JPG

In der Forenübersicht steht nur "Abgebrochen". Jetzt meine Frage(n):
- Gab es den Verkauf wirklich oder war der nur angedacht und dann annulliert?
- Wenn doch verkauft, wurde dieses nicht aufgeführt, weil zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste die Schiffe schon verschrottet waren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 14m 20s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[7 / 67]

Beitragvon wozan » Freitag 9. Februar 2018, 20:24

Hallo Jens,

so´n bisschen hab ich dich absichtlich schmoren lassen, da aber sowieso von anderer Seite keine Antworten zu erwarten sind, werde ich mal versuchen deine Fragen aufzudröseln.
Erst einmal habe ich versucht, die angesprochenen Erklärungen zum Verbleib der MSR Prj. 89.1 auf den Binnenschifffahrtsseiten von @UGI zu finden. Irgendwie konnte ich die Aufstellung der GBK-Schiffe aber nicht finden - entweder hat sie UGI neuerdings so gut versteckt, oder aber ich find mich dort einfach nicht mehr zurecht. :PDT37:
Is´ aber auch egal, denn diese und ähnliche Aufstellungen sind mir ja auch so ausreichend bekannt ... Außerdem kann ich dir auch so erklären, inwiefern überhaupt 4 MSR nach Dänemark gelangt sind, bzw. wieso die ex.Anklam letztendlich nach Großbritannien verkauft wurde.
Dass diese und einige andere Unterschiede zwischen unseren und anderen Schiffslisten, den Aufstellungen bei parow-Info, auf den Binnenschifffahrtsseiten oder auch auf @Cakc seiner navynarod-Seite bestehen, wäre leicht zu erklären, doch ich möchte keinesfalls wiederholt auf die Ursprünge und/oder Ursachen eingehen.

SteuermannV382 hat geschrieben:Hier mal ... eine Frage. Auf http:/ http:// www .DDR-Binnenschifffahrt. de habe ich eine Aufstellung gefunden, nach der 4 MSR-kurz nach Dänemark verkauft wurden. In der Forenübersicht steht nur "Abgebrochen".
Jetzt meine Frage(n):
- Gab es den Verkauf wirklich oder war der nur angedacht und dann annulliert?
- Wenn doch verkauft, wurde dieses nicht aufgeführt, weil zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste die Schiffe schon verschrottet waren?

... die vier MSR-kurz wurden in Dänemark abgewrackt, wobei ich nicht weiß, ob sie dazu auch wirklich verkauft wurden. Welche, und ob es tatsächlich vier, fünf oder eher nur drei MSR waren, können wir momentan nur mutmaßen und kaum ausreichend belegen. Einst wurde ja in der Literatur und anderswo gesagt, dass ein Teil der MSR in Dänemark und ein Teil beim MAB Rostock verschrottet wurde. Genauere Infos, wie beispielsweise Baunummern ü.ä. waren allerdings nicht bekannt - auch deshalb in den VM-Foren nur dieses lapidare "abgebrochen" und keinerlei weitere Infos dazu.
Aber schau dir mal den thread -> -> -> Verbleib der Grenzschiffe u. -boote im Forum der 4. Flottille an.
Dort wurde durch @Bootsmann 53 das Verschrotten von vier MSR beim MAB Rostock im Januar 1991 sogar mittels Fotos belegt.

SteuermannV382 hat geschrieben: ... An anderer Stelle ist auf dieser Seite vermerkt, dass die ex. Anklam (89.103, GST Ernst Thälmann) nach Großbritannien verkauft wurde.

... und das ist richtig! Die ANKLAM (89.103) wurde im August 1973 aD gestellt und zum GST-Schulschiff "Ernst Thälmann" umgebaut. 1990 wurde die "Ernst Thälmann" nach Großbritannien verkauft und sollte zur Privatyacht umgebaut werden. So wurde entsprechend bekanntgewordener Fotos das Schiff im November 1990 vom Schlepper "Towning Wizard" nach Chatham geschleppt, wo es zur Yacht bzw. zu einem Taucherbasisschiff umgebaut werden sollte. Die ex. Anklam hat dann "nach dem Umbau zur Taucherbasisin "Surfer I"am 14. Juli 1995 Brithon in Richtung israelische und jordanische Gewässer verlassen" (Horst Rosenkranz /shipspotting)
Und das war dann auch die letzte Spur der ex.Anklam, ex.Ernst Thälmann und jetzigen SURFER I ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1875
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 155d 10h 4m 41s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[8 / 67]

Beitragvon wozan » Dienstag 13. Februar 2018, 13:54

wozan hat geschrieben:... So wurde entsprechend bekanntgewordener Fotos das Schiff im November 1990 vom Schlepper nach Chatham geschleppt, wo es zur Yacht bzw. zu einem Taucherbasisschiff umgebaut werden sollte. Die ex. Anklam hat dann "nach dem Umbau zur Taucherbasisin am 14. Juli 1995 Brithon in Richtung israelische und jordanische Gewässer verlassen" (Horst Rosenkranz /shipspotting)
Und das war dann auch die letzte Spur der ex.Anklam, ex.Ernst Thälmann und jetzigen SURFER I ...

Hallo Jens,
dass die Sichtung beim Verlassen von Brithon am 14. Juli 1995 die letzte Spur war,
stimmt wohl nicht so ganz ...
Zwei Tage später, also am 16. Juli wurde die "Surfer I" nochmals in Brest gesichtet.
Siehe hier im Thema -> -> -> Unsere Schiffe Heute ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1875
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 155d 10h 4m 41s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[9 / 67]

Beitragvon SteuermannV382 » Dienstag 13. Februar 2018, 15:20

Auf www.parow-info.de ist zu lesen, dass die "Anklam/Ernst Thälmann/Surfer I" im November 2000 im Roten Meer gesichtet wurde.
Ebenso steht dort, die "Greifswald" wäre auf Grund gelaufen und der Verbleib unbekannt.

Wenn man wie ich nach fast 30 Jahren anfängt, findet man halt überall mehr oder weniger gesicherte Aussagen ...
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 14m 20s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Bilder vom Verkauf MSR kurz & lang

[10 / 67]

Beitragvon SteuermannV382 » Dienstag 13. Februar 2018, 20:17

Auch mal wieder ein Bild der gekauften Serie:

MSR Eilenburg 89.241 als Valiente 32 Uruguay Neg.23.jpg

MSR Eilenburg 89.241 als Valiente 32 Uruguay
Unsere Gedanken sind bei den Familien der ertrunkenen und vermissten Seeleuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 14m 20s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Nächste

3 Bewertungen - Ø 2.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu MSR allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast