MSR im Film

39 Bewertungen - Ø 2.82 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

MSR im Film

[1 / 24]

Beitragvon Kuddel1963 » Samstag 26. September 2009, 22:36

Ahoi Kameraden !

Hab da mal einen Link bekommen von einer Sendung im ZDF.
Die MSR sind gut zu erkennen.
Wichtig sind die ersten 5 min ............(MSR technisch) , der Beitrag ist aber auch sehr gut.
Ich hoffe es funzt.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... bw=dsl1000

Ahoi !

Gruß Volker
Okt81 - April82 U-Schule Frankfurt/Oder (Truppführer Nachrichten)
Mai82 - Nov82 Kmdo VM Nachrichtenzentrale der VM
Nov82 - April84 Leiter Fernschreibstelle SAS 1.Flottille
April84 - Dez90 Leiter Chiffrierstelle Stab 1.LSBr.

Link:
BBcode:

Offline   Kuddel1963

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 4h 19m 27s
Einheit: NaKo/Stab 1.LSBr
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Chiffrierst.
Dienstzeit: 11.81-12.90

Re: MSR im TV

[2 / 24]

Beitragvon smutjekalisch » Sonntag 27. September 2009, 09:21

Ahoi Volker
da hast Du ja einen sehr guten Beitrag ausgegraben. :zweifinger:
Es sind wenigstens 3 MSR zu sehen und ein Schlepper der VM.
Könnte sich um den Schlepper 270 / A12/A112 der von Norbert in Hilfsschiffe eingestellt wurde handeln.
Bis Bald

Link:
BBcode:

smutjekalisch

[3 / 24]

Beitragvon pebe_69 » Mittwoch 30. September 2009, 09:23

Beeindruckender Beitrag!!!

Es gab wirklich gute Leute!!! Parrallelen zu unserem Ende? Vernunft anstelle wehender Fahnen!!!

Sag mal Volker, wo war denn die U-Schule in FfO? Ich bin ja dort aufgewachsen.
AK 87 F - wir waren die Letzten
GWT/Bootsmann 612

http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/polizei.html

Link:
BBcode:

Offline   pebe_69

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 22h 34m 48s
Einheit: 1.LSA / 612
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT/Bootsmann
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

[4 / 24]

Beitragvon Kuddel1963 » Mittwoch 30. September 2009, 09:51

pebe_69 hat geschrieben:Beeindruckender Beitrag!!!

Es gab wirklich gute Leute!!! Parrallelen zu unserem Ende? Vernunft anstelle wehender Fahnen!!!

Sag mal Volker, wo war denn die U-Schule in FfO? Ich bin ja dort aufgewachsen.

Moin Peter !

Gute Frage............lach :rofl: ........ die genaue Adresse kann ich gar nicht mehr sagen. Die U-Schule nannte sich

"NAZ Herbert Jensch" und lag beinahe Außerhalb von Frankfurt/Oder. In der Nähe war noch eine Kaserne unserer Waffenbrüder, und ein Stück raus war dann der gemeinsame Schießplatz, und unser Übungsacker. Hab dann noch gehört das etwas später da auch eine Fähnrichschule eingerichtet wurde.
Ich hoffe Du kannst mit meinen kurzen Angaben was anfangen.

Gruß Volker :matrose9:
Zuletzt geändert von Kuddel1963 am Freitag 2. Oktober 2009, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Okt81 - April82 U-Schule Frankfurt/Oder (Truppführer Nachrichten)
Mai82 - Nov82 Kmdo VM Nachrichtenzentrale der VM
Nov82 - April84 Leiter Fernschreibstelle SAS 1.Flottille
April84 - Dez90 Leiter Chiffrierstelle Stab 1.LSBr.

Link:
BBcode:

Offline   Kuddel1963

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 3d 4h 19m 27s
Einheit: NaKo/Stab 1.LSBr
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Chiffrierst.
Dienstzeit: 11.81-12.90

[5 / 24]

Beitragvon wozan » Mittwoch 30. September 2009, 21:19

smutjekalisch hat geschrieben:da hast Du ja einen sehr guten Beitrag ausgegraben. :zweifinger:
Es sind wenigstens 3 MSR zu sehen und ein Schlepper der VM.
Könnte sich um den Schlepper 270 / A12/A112 der von Norbert in Hilfsschiffe eingestellt wurde handeln.

... der Link zum TERRA X- Beitrag ist wirklich SPITZE!!! :zweifinger: - habe die Ausstrahlung im ZDF leider verpasst.

Burkhard,
die drei MSR sind ex-EISLEBEN, jetzt 34 AUDAZ, die ex-RIESA, jetzt 31 TEMERARIO und die ex-BERNAU, die jetzige 33 FORTUNA.
Das vierte, der nach Uruguay verkauften MSR war die EILENBURG, welche nach einer Kollision im Jahr 2000 gesunken ist.
Der zu sehende Schlepper ist wirklich ein ehemaliger VM-Schlepper, zwar wirklich einer der Klasse 270, aber keiner von denen, die Norbert gezeigt hat
- das ist der Schlepper (A 23, A44, A443) welcher zuletzt bei der BuMa die Nummer Y 1655 getragen hatte, und ebenfalls jetzt als BANCO ORTIZ im Dienst der Marine Uruguays steht.
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich

Online: 154d 13h 10m 13s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

[6 / 24]

Beitragvon smutjekalisch » Mittwoch 30. September 2009, 21:46

Hallo Wolfgang,
da bin ich ja froh, mal nicht daneben gehauen zu haben. :PDT01:
Eine super Bedienung. :zweifinger:
Das mit Eilenburg ist ja allseitig bekannt und zur Genüge ausgeweidet worden.
Wo war denn der Schlepper bei der VM im Einsatz?
Ich bin hier nur von Peenemünde ausgegangen.
Bis Bald

Link:
BBcode:

smutjekalisch

MSR P 29 im Spielfilm "U 571"

[7 / 24]

Beitragvon Rudi » Montag 11. Oktober 2010, 01:38

Hallo an alle MSR Kameraden,

Ich habe da mal eine Frage? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen amerikanischen Spielfilm angesehen U571 aus dem Jahr 2000.
Nach ca 13min dachte ich ich traue meinen Augen nicht. Ich habe mir die Szene bestimmt 8 oder 9 mal angesehen.
Und ich denke mal ich habe mich nicht verguckt: ein altes MSR der VM noch mit der Taktischen Nummer P29.
Da ich weiß das die P29 nach Malta verkauft wurde und dann im Jahr 2007 als Tauchfrack versenkt wurde und der
Umstand das der Film ein Coproduktion USA/Frankreich war, wäre es möglich das Teile des Films in Malta gedreht wurden.
Wenn jemand mal die Zeit und Muße hat und den Film mal guckt, würde ich gern mal wissen ob ich richtig liege.

Bis denn alles gute und viele Grüße SM d. R. RUDI

Link:
BBcode:

Offline   Rudi

Matrose
Matrose

Online: 2h 31m 52s
Einheit: 1.Flottille
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Funker
Dienstzeit: 05/81 - 04/84

Re: MSR P 29 im Spielfilm "U 571"

[8 / 24]

Beitragvon K89233 » Montag 11. Oktober 2010, 08:38

Hallo!

So weit ich weiß, ist dies tatsächlich eines der beiden maltesischen 89.1 MSR. Habe beim ersten Mal anschauen des Films auch ungläubig geschaut.....

Grüße!
Letzter Volksmarine-Kmdt. vom MSR 332 "Bitterfeld"

Link:
BBcode:

Offline   K89233

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 6d 23h 49m 34s
Einheit: 332 Bitterfeld
Dienstgrad: Kpt.Ltn.
Dienststellung: Kmdt.
Dienstzeit: 08/80-12/90

[9 / 24]

Beitragvon Bootsmann314 » Montag 11. Oktober 2010, 17:51

Hallö Rudi !
Es ist so wie Du vermutest.Die Tauchbasis Chefs haben mir erzählt das die P 29 und noch ein anderes MSR in diesen Film mitgewirkt haben. Beim ersten mal als ich den Film gesehen hatte, war ich auch sehr erstaunt. Habe den Film aufgenommen und in der Szene sehr langsam laufen lassen um alles genau zu erkennen. Aber es ist schon komisch dass unsere geschulten MSR-Fahreraugen sofort erkannt haben, dass es ein MSR-Schiff ist. Was man oft und lange und gerne gesehen hat, vergisst man nicht.

Gruß Gerd

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann314

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 19h 25m 2s
Einheit: 314/334Stralsund
Dienstgrad: Oberfähnrich
Dienststellung: Sperrtech/Bootsmann
Dienstzeit: 11/81-8/88

[10 / 24]

Beitragvon Bootsmann314 » Montag 11. Oktober 2010, 18:00

Hallo!
Ich habe mal einen deutschen Film gesehen, es war ein Zweiteiler, der Titel war der Untergang der ........ - oder so ähnlich. In der Schlußszene wurde die Besatzung des untergegangenen Schiffes von einem MSR-Schiff aufgenommen.

Gruß Gerd :thueringen:

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann314

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 19h 25m 2s
Einheit: 314/334Stralsund
Dienstgrad: Oberfähnrich
Dienststellung: Sperrtech/Bootsmann
Dienstzeit: 11/81-8/88

Nächste

39 Bewertungen - Ø 2.82 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu MSR allgemein