Der Winter 1978/1979

29 Bewertungen - Ø 2.55 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Der Winter 1978/1979

[1 / 42]

Beitragvon Pumpengast1978/313 » Freitag 12. Februar 2010, 18:43

Hallo Kameraden,
ich glaube hier im Forum bin ich richtig, zur Zeit bearbeite ich eine neue Seite meiner Hompage, dabei handelt es sich um den Winter 1978/1979. Es ist mir gelungen Bilder aus dieser Zeit Bilder von meinen Kameraden zu bekommen, diese habe ich in den vergangenen Tagen auf meiner Seite mit einer Beschreibung zur Ansicht frei geschaltet. Dabei hat sich für mich ein kleines Problem ergeben oder stellt sich für mich folgende Frage: Wie war der "Tagesablauf" für alle Matrosen und Unteroffiziere während des Katastrophenalarms? Beginn beim Wecken der Besatzung bis zum Ende des Tages an Bord? Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir da mit Fakten und Zahlen weiter helfen kann. Ich würde mich freuen wenn sich jemand daran erinnern kann und mir hier etwas dazu schreibt oder mir eine Mail mit einer Antwort sendet!
Gruppe 4.jpg
Viele Grüße vom Pumpengast der 313 Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dienstzeit: 5/1978 - 04/1981
Ausbildung: Flottenschule Stralsund zum Pumpengast u. Maschinist
Versetzung: 1. Flottille Peenemünde/ 1. MSR- Abteilung / MSR Schiff "GRANSEE" 313
Dienstgrad: Stabsmatrose (Entlassung)
Reservist: 03/1983 - 06/1983 im Nordhafen Peenemünde - Räumpinasse 511



Link:
BBcode:


Offline   Pumpengast1978/313


Obermatrose
Obermatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 23:45
Wohnort: früher in Glauchau / Sachsen - heute Dülmen NRW / Münsterland
Online: 1d 15h 47m 32s
Einheit: 1.MSRA GRANSEE 313
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 5.78 - 4.81
Resizeit: 4.84 - 7.84

Re: Der Winter 1978/1979

[2 / 42]

Beitragvon Sperrgast336 » Freitag 12. Februar 2010, 23:17

Hallo Reiner !
Erstmal herzlichst willkommen im Forum shakehands
War schon öfters auf Deiner Homepage und hab Beiträge gelesen, und im alten Forum warst Du ja auch aktiv.
Übrigens zum Chaos -Winter hab ich unter der "Grimma336" ein paar Bilder reingestellt. So richtig wurde aber über diesen Winter,
noch nicht ausführlich diskutiert. Ist vielleicht ganz gut ,hier jetzt mal über dieses damalige Chaos zu schreiben.
Passt auch ganz gut zum jetzigen Winterwetter in Deutschland .Damals waren ein paar Schiffe der 3.MSR -Abteilung in Warnemünde
zum Vorpostendienst abgestellt. Dass heißt, ich persönlich hab in Peenemünde zu dieser Zeit, keine einzige Schneeflocke gesehen.
Den Ablauf an Bord weiß ich auch nicht mehr ,wir wurden unterschiedlich eingesetzt. In der Stadt Rostock (Verkehrsknotenpunkte),
aber auch im Überseehafen zum Schienen( Weichen) freimachen,Tag und Nachteinsätze !In den Zeitungen hat man dann viele Berichte gelesen und ich hatte mir da mal ein Blatt aufgehoben, so eine Art Katastrohpenblatt.
Ist vom Januar 1979 und paar Bilder sind drauf.Ich stell mal was hier rein.
Übrigens warst Du ja als Resi 1983 im Nordhafen auf RPi 511 ,also ich dann 3 Jahre später :10: Vielleicht hast Du da auch noch paar Bilder zum Thema.Du mußt das Forum bestimmt erst genau noch durchforschen ......aber wir haben ja viel Zeit !

Also hier ein Ausschnitt vom Winter1978/79

Chaos -Winter 197-79 (1).jpg


Chaos -Winter 197-79.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt Klaus, Sperrgast 336

11/1976 - 04 /1977 Parow
05/1977 - 10 /1979 Schiff Grimma 336 (3. MSR -Abteilung)
05/1986 - 07 /1986 Resi im Nordhafen, Tanker Hiddensee und MSR 314



Link:
BBcode:


Offline   Sperrgast336


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:33
Online: 16d 22h 18m 52s
Einheit: 336 Grimma
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Sperrgast
Dienstzeit: 11.76-10.79
Resizeit: 05.86-07.86

Re: Der Winter 1978/1979

[3 / 42]

Beitragvon Pumpengast1978/313 » Samstag 13. Februar 2010, 18:18

Hallo Klaus,
vielen Dank erst mal für die :welcome: Grüße. Ich habe nicht gedacht, dass sich gleich sofort jemand auf meine Anfrage meldet. Ich freue mich natürlich besonders, dass Du meine Homepage schon des Öfteren besucht hast. Damals als es los ging mit dem Schneechaos waren wir gerademal 2 Monate an Bord der 313, das die 3. MSR- Abteilung in Warnemünde war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass wir Euch in Warnemünde abgelöst haben und dann auch für ein halbes Jahr in Warnemünde waren. Das Katastrophenblatt habe ich zu DDR- Zeiten auch noch in meinem Besitz gehabt, als ich damals in die alten Bundesländer abgehauen bin, waren alle meine Sachen von der VM, bis auf meine Bilder verschwunden. Zum Einsatz im Winter 78/79 habe ich versucht auf meiner HP so viele Bilder wie möglich rein zu setzen und auch zu beschreiben wie und was dort los gewesen ist, noch bin ich ja dabei das Ganze zu vervollständigen. Übrigens hatte ich noch ein Blatt, wo der Einsatz der Hubschrauber aus Parow in Wort und Bild dokumentiert wurde. Na ja ist erst mal egal, auf jeden Fall kann man erst mal sagen wir waren dabei, alles Andere werden wir schon noch erfahren.
Aus der Zeit im Nordhafen habe ich noch so einige Bilder in meinem Album, ich hatte diese schon alle gescannt und auf CD- Rom gebrannt, muss ich demnächst mal raus suchen.
Leider habe ich mich noch nicht genauer im Forum umsehen können, das hing mit meiner Arbeitszeit :autofahren: zusammen, aber in den nächsten Tagen werde ich das noch nachholen, ich muss noch eine Woche zu Hause bleiben, danach werde ich nach vier Wochen wieder arbeiten gehen können. :marine:
Kameraden 4.jpg
So das wars erst mal wieder von mir, ich hoffe noch auf Kameraden die sich mit dem Thema beschäftigen werden und hier vielleicht noch einen Komentar dazu schreiben.
Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Pumpengast1978/313


Obermatrose
Obermatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 23:45
Wohnort: früher in Glauchau / Sachsen - heute Dülmen NRW / Münsterland
Online: 1d 15h 47m 32s
Einheit: 1.MSRA GRANSEE 313
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 5.78 - 4.81
Resizeit: 4.84 - 7.84

Re: Der Winter 1978/1979

[4 / 42]

Beitragvon Parow » Samstag 13. Februar 2010, 19:10

Hallo,
über den Einsatz der Hubschrauber aus Parow im Winter 1978/79 gibt es hier Informationen:
http://www.parow-info.de/Parow%201956/W ... r_MHG.html
Peter



Link:
BBcode:


Offline   Parow


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 21:29
Online: 3d 3h 15m 37s
Dienstzeit: 1975-1990; 1990-2008

Re: Der Winter 1978/1979

[5 / 42]

Beitragvon Sperrgast336 » Samstag 13. Februar 2010, 20:38

Pumpengast1978/313 hat geschrieben:Leider habe ich mich noch nicht genauer im Forum umsehen können, das hing mit meiner Arbeitszeit :autofahren: zusammen, aber in den nächsten Tagen werde ich das noch nachholen, ich muss noch eine Woche zu Hause bleiben, danach werde ich nach vier Wochen wieder arbeiten gehen können


Hallo Reiner !

Natürlich geht der Job vor und wie es aussieht bist Du gerade im Krankenstand, wenn es so ist ,dann gute Besserung !
Das Forum ist ja auch nur Hobby und dient zum Austausch mit ehemaligen Weggefährten, aus der Zeit in Peenemünde. Mit der Zeit kommen ein doch
viele Erinnerungen ins Gedächtnis und lassen ein auch nicht wieder los. Lass Dir nur Zeit und Hauptsache es macht uns allen hier viel Spass !
Das Suchen und Finden von alten Kameraden ist manchmal schon kurios und bei jeder Neuanmeldung kann einer dabei sein.
Hab hier noch zwei Ausschnitte aus dem Katastrophenblatt vom Januar 1979 :10:



Winter 78-79 Küste.jpg
Admiral Ehm an der Schneefront.jpg

Der Link..vom Peter (PAROW ) ist da auch ganz hielfreich :hello: vielen Dank...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sperrgast336 am Samstag 13. Februar 2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Klaus, Sperrgast 336

11/1976 - 04 /1977 Parow
05/1977 - 10 /1979 Schiff Grimma 336 (3. MSR -Abteilung)
05/1986 - 07 /1986 Resi im Nordhafen, Tanker Hiddensee und MSR 314



Link:
BBcode:


Offline   Sperrgast336


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:33
Online: 16d 22h 18m 52s
Einheit: 336 Grimma
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Sperrgast
Dienstzeit: 11.76-10.79
Resizeit: 05.86-07.86

Re: Der Winter 1978/1979

[6 / 42]

Beitragvon Sperrgast336 » Samstag 13. Februar 2010, 21:06

Und wenn ich gerade dabei bin ,hier die Bilder vom Chaos -Winter, wo wir in Warnemünde stationiert waren
Gehören jetzt besser unter diese Rubrik : Der Winter 1978/79



Winter 78-79 Warnemünde.jpg
Winter 78-79 (1) in Warnemünde.jpg
Posten Pier.jpg

egal wie kalt es war , es ging kein Weg daran vorbei : Posten Pier wurde durchgeführt. :salut:
Da waren die Jungs beim Schneeschaufeln noch besser drann, die haben sich wenigstens aktiv bewegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt Klaus, Sperrgast 336

11/1976 - 04 /1977 Parow
05/1977 - 10 /1979 Schiff Grimma 336 (3. MSR -Abteilung)
05/1986 - 07 /1986 Resi im Nordhafen, Tanker Hiddensee und MSR 314



Link:
BBcode:


Offline   Sperrgast336


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:33
Online: 16d 22h 18m 52s
Einheit: 336 Grimma
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Sperrgast
Dienstzeit: 11.76-10.79
Resizeit: 05.86-07.86

Re: Der Winter 1978/1979

[7 / 42]

Beitragvon Pumpengast1978/313 » Sonntag 14. Februar 2010, 14:36

Parow hat geschrieben:Hallo,
über den Einsatz der Hubschrauber aus Parow im Winter 1978/79 gibt es hier Informationen:
http://www.parow-info.de/Parow%201956/W ... r_MHG.html
Peter


Hallo Peter,
vielen Dank für den Link zu den Hubschraubereinsätzen, der 29.12.1978 war der Einsatz der Hubschrauber oder?
Ich bin mir fast sicher, dass wir schon lange vorher eine Urlaubs- und Landgangssperre hatten! Wie schon erwähnt
sollte ich noch mal in den KU fahren.
Gruß Rainer
Dienstzeit: 5/1978 - 04/1981
Ausbildung: Flottenschule Stralsund zum Pumpengast u. Maschinist
Versetzung: 1. Flottille Peenemünde/ 1. MSR- Abteilung / MSR Schiff "GRANSEE" 313
Dienstgrad: Stabsmatrose (Entlassung)
Reservist: 03/1983 - 06/1983 im Nordhafen Peenemünde - Räumpinasse 511



Link:
BBcode:


Offline   Pumpengast1978/313


Obermatrose
Obermatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 23:45
Wohnort: früher in Glauchau / Sachsen - heute Dülmen NRW / Münsterland
Online: 1d 15h 47m 32s
Einheit: 1.MSRA GRANSEE 313
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 5.78 - 4.81
Resizeit: 4.84 - 7.84

Re: Der Winter 1978/1979

[8 / 42]

Beitragvon Pumpengast1978/313 » Sonntag 14. Februar 2010, 14:54

Sperrgast336 hat geschrieben:
Pumpengast1978/313 hat geschrieben:Leider habe ich mich noch nicht genauer im Forum umsehen können, das hing mit meiner Arbeitszeit :autofahren: zusammen, aber in den nächsten Tagen werde ich das noch nachholen, ich muss noch eine Woche zu Hause bleiben, danach werde ich nach vier Wochen wieder arbeiten gehen können


Hallo Reiner !

Natürlich geht der Job vor und wie es aussieht bist Du gerade im Krankenstand, wenn es so ist ,dann gute Besserung !
Das Forum ist ja auch nur Hobby und dient zum Austausch mit ehemaligen Weggefährten, aus der Zeit in Peenemünde. Mit der Zeit kommen ein doch
viele Erinnerungen ins Gedächtnis und lassen ein auch nicht wieder los. Lass Dir nur Zeit und Hauptsache es macht uns allen hier viel Spass !
Das Suchen und Finden von alten Kameraden ist manchmal schon kurios und bei jeder Neuanmeldung kann einer dabei sein.
Hab hier noch zwei Ausschnitte aus dem Katastrophenblatt vom Januar 1979 :10:

[/table]
Der Link..vom Peter (PAROW ) ist da auch ganz hielfreich :hello: vielen Dank...


Hallo Klaus,
ja das ist richtig :danke01: für die Genesungswünsche, ich kann auch erst seit einer Woche wieder Schuhe anziehen und vernünftig laufen.
Ich bin begeistert von Deiner Antwort, vor allem aber diese Katastrophenblätter sind für mich sehr interessant. Ich hoffe Du hattest nichts
dagegen, dass ich mir diese kopiert habe und in meinem Ordner für den Bericht vom Winter 78/79 gespeichert habe, nur für mich privat
ich werde diese nicht weiter verwenden. Ich hoffe natürlich auch, dass sich noch mehr Kameraden zu diesem Thema hier äußern und einen
Beitrag einbringen, am besten natürlich sind da Bilder, vielleicht auch direkt für meine HP zur Verwendung.
Gruß Rainer



Link:
BBcode:


Offline   Pumpengast1978/313


Obermatrose
Obermatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 23:45
Wohnort: früher in Glauchau / Sachsen - heute Dülmen NRW / Münsterland
Online: 1d 15h 47m 32s
Einheit: 1.MSRA GRANSEE 313
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 5.78 - 4.81
Resizeit: 4.84 - 7.84

Re: Der Winter 1978/1979

[9 / 42]

Beitragvon Sperrgast336 » Sonntag 14. Februar 2010, 18:00

Hallo Reiner !
Mach weiter so ,es freut mich wenn Dir die Bilder was gebracht haben und hoffe natürlich auch für dieses Thema,
dass es weiter geht mit Erlebnissen aus diesem Chaos -Winter. Im letzten Forum war schon mehr Material
vorhanden und einige Zeitzeugen hatten auch Beiträge geschrieben. Wenn die Bilder für Deine Homepage :adman: genutzt werden können ....
dann finde ich es natürlich sehr gut ....also mach so weiter und wenn es unsere Zeit zulässt ,kommunizieren wir hier weiter im und über das Forum!
Es grüßt Klaus, Sperrgast 336

11/1976 - 04 /1977 Parow
05/1977 - 10 /1979 Schiff Grimma 336 (3. MSR -Abteilung)
05/1986 - 07 /1986 Resi im Nordhafen, Tanker Hiddensee und MSR 314



Link:
BBcode:


Offline   Sperrgast336


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:33
Online: 16d 22h 18m 52s
Einheit: 336 Grimma
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Sperrgast
Dienstzeit: 11.76-10.79
Resizeit: 05.86-07.86

Re: Der Winter 1978/1979

[10 / 42]

Beitragvon smutjekalisch » Mittwoch 24. Februar 2010, 00:23

Transport zum Schneeräumen von Phobos

Bild



Link:
BBcode:


  smutjekalisch





 

Nächste

29 Bewertungen - Ø 2.55 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu MSR allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast