U- Jäger der "Koralle" Klasse

unbekannte Schiffe oder Typen usw.

4 Bewertungen - Ø 2.25 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: U- Jäger der "Koralle" Klasse

[11 / 19]

Beitragvon pebe_69 » Freitag 11. Februar 2011, 20:28

Moin,

damit hat ja Steffen wohl jedem hier seine Argumente genommen und alles ist klar. :genau:

Nur um auch was zu erzählen. Die Dschunken der BM egal wie die hießen kamen 1990 nach Peenemünde und haben sich den Hals ausgerenkt, um unsere "Frösche" zu begutachten :genauso:

Gruß Peter
AK 87 F - wir waren die Letzten
GWT/Bootsmann 612

http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/polizei.html

Link:
BBcode:

Offline   pebe_69

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 22h 34m 48s
Einheit: 1.LSA / 612
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT/Bootsmann
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

[12 / 19]

Beitragvon wozan » Freitag 11. Februar 2011, 20:38

Skipper hat geschrieben:LCM 25 Muschel ist vor einigen Jahren außer Dienst gestellt worden. (...)

Kleiner Zusatz "Garnele" gab´s auch noch. :genau:

Moin Hans-Jürgen (@Skipper),

wann war denn "vor einigen Jahren" ? Ich behaupte mal, die "Muschel" auf Fotos vom "Tag des offenen Stützpunktes" gesehen zu haben, welche höchstens zwei, drei Jahre alt waren.

Und Zusätze hätte ich auch noch ein paar abzugeben... Es gab nämlich noch mindestens 11 weitere Namen für diese LCM. :lol3:
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 153d 23h 19m 6s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

[13 / 19]

Beitragvon Skipper » Freitag 11. Februar 2011, 20:43

Ick sech Die dat nägste Woch is dat OK?
Ja es gab sicher noch mehr von den Geräten aber die Garnele durfte ich öfter anfassen.
Meine Einheiten:
-02.05.1968 1.SSTA Dähnholm
nach Grundausbildung Krankenhaus am Sund Spezialausbildung zum Sanimaat.
- 10.68 1. Flottille 1. MLR Abtlg. Schiff 212
- 10.70 Flottillenlazarett
- 10.05.71 4.Flottille Tanker Usedom (Matrose Arztgehilfe)
- 1978 Tanker Usedom (Kesselwärter Arztgehilfe)
- 1984 4.Flottille I- Basis 4 Hydraulikwerkstatt, Segeltrainer ASG W´mde TZ Segeln
- 09.91 Kommando Gehlsdorf
- weiteres 2015

Link:
BBcode:

Offline   Skipper

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 9d 23h 36m 41s
Einheit: viele Einheiten
Dienstgrad: viele Dienstgrade
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05.1968-12.2014

[14 / 19]

Beitragvon aktubor1 » Freitag 11. Februar 2011, 20:47

Genau über den Abschnitt, den Steffen reinkopiert hat, bin ich auch gestolpert. Ich fand das nur insofern etwas seltsam, weil dieser Begriff" Koralle" nur beim Thema Bewaffnung auftaucht, von der Parchim Klasse aber deutlich abgegrenzt erscheint. Die wird ja gesondert erwähnt und auch beschrieben.

Link:
BBcode:

Offline   aktubor1

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 2d 29m 27s

[15 / 19]

Beitragvon hum » Freitag 11. Februar 2011, 22:53

Hallo Kameraden.Ich habe bei der VM gedient und bin darauf auch Stolz.Die VM steht für mich immer an 1. Stelle.Die Meinungen der UAW-Fachkameraden achte ich und deren Meinungen stelle ich nicht in Frage ,sondern verfolge sie sehr aufmerksam.Habe aber auch eine Meinung Wolfgang und wie ich schon geschrieben habe muss die nicht immer richtig sein.Das ist mir alles spontan eingefallen zum Thema Koralle.Bei meiner Äusserung über die Landungsboote Konnte ich mich nur an die Koralle erinnern,an den Namen.Du Wolfgang hast Recht.Es ist für mich auch schon etwas längere Zeit vergangen.Wollte die Wichtigkeit der U-Jäger in der Ostsee hervorheben.Ich besitze keine Literatur aus dieser Zeit der Volksmarine,sondern muss das alles aus dem Kopf schreiben.(Erinnerungen). Das ist keine Entschuldigung sondern eine sachliche Darstellung von mir.In meiner Dienstzeit gehörten die Dienststellen Dänholm,Parow,Schwedenschanze und Peenemünde.Zu meinen Bekanntenkreis gehören auch Leute von der BM,dort geht es manchmal um das Thema VM und die Meinungen gehen oft auseinander,ich verteidige die VM wie ein Fels in der Brandung.Bei meinen Bekannten gibt es auch harte Leute,nun schreibt nicht gleich was hast Du für Freunde,die sind auch in Ordnung.Heute bin ich im Ruhestand.Habe mich im Januar so gefreut das ich das Forum entdeckt habe . In Zukunft werde ich etwas vorsichtiger sein mit meinen Aussagen,ist das in Ordnung.Gruss Uli.

Link:
BBcode:

Offline   hum

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 9d 16h 52m 13s
Einheit: UAW414/ I-Basis
Dienstgrad: Ob.Matr.
Dienststellung: UAW-Spezialist
Dienstzeit: 05/75-10/76

[16 / 19]

Beitragvon cord594 » Samstag 12. Februar 2011, 09:57

:ahoi: Uli,

nur nicht vorsichtig sein.
Jeder hat eine/seine Meinung über die diskutiert werden kann.
Ich war einer der Letzten bei der VM und ich kann mich, weiß Gott, nicht an alles erinnern, aber Denkanstöße erhalte ich hier im Forum genug und dann kommen auch die Erinnerungen wieder.
Also Uli, bitte keine Zurückhaltung.
Schönes Wochenende.
Gruß René :brandenburg: Bild

8/87 - 8/89 OHS Stralsund Ausbildung ARI/Rakete AK 87/F
27.10.88 - 24.11.88 SStA- 18 "Paul Blechschmidt" - Dänholm 3/88 GF Praktikum
10.04.88 - 23.04.88 Bordpraktikum 3.RTSB Dranske
10.12.88 - ? . Bordpraktikum 7.RSB Dranske
07.04.89 - 29.04.89 Bordpraktikum 616 Grimmen
9/89 - 11/90 GWT auf der 615 - Fähnrich - Kröslin

Link:
BBcode:

Offline   cord594

Oberleutnant
Oberleutnant

Bilder: 0
Online: 74d 8h 31m 32s
Einheit: 1.LSA 615
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

[17 / 19]

Beitragvon Skipper » Freitag 18. Februar 2011, 16:19

Hallo Wolfgang,
das letzte Landungsboot (Muschel) ist seit 2006 nicht mehr in W´mde. Schönes Wochenende und viele Grüße. :salut:
Meine Einheiten:
-02.05.1968 1.SSTA Dähnholm
nach Grundausbildung Krankenhaus am Sund Spezialausbildung zum Sanimaat.
- 10.68 1. Flottille 1. MLR Abtlg. Schiff 212
- 10.70 Flottillenlazarett
- 10.05.71 4.Flottille Tanker Usedom (Matrose Arztgehilfe)
- 1978 Tanker Usedom (Kesselwärter Arztgehilfe)
- 1984 4.Flottille I- Basis 4 Hydraulikwerkstatt, Segeltrainer ASG W´mde TZ Segeln
- 09.91 Kommando Gehlsdorf
- weiteres 2015

Link:
BBcode:

Offline   Skipper

Maat
Maat

Online: 9d 23h 36m 41s
Einheit: viele Einheiten
Dienstgrad: viele Dienstgrade
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05.1968-12.2014

[18 / 19]

Beitragvon aktubor1 » Samstag 26. Februar 2011, 18:18

Ist schon interessant, was bei so einer Diskussion alles rauskommt und welche Querverbindungen es so gibt.
Aber mal zurück zum Anfang, kann denn nun jemand was mit dem U- Jäger "Koralle" anfangen???

Link:
BBcode:

Offline   aktubor1

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 2d 29m 27s

[19 / 19]

Beitragvon Nunkistar » Sonntag 27. Februar 2011, 10:06

:ahoi: Die Koralle war ein Landungsboot der Bundesmarine -Spottenklasse- LCM 26, Nr. A 1434 in Dienst von 1967 bis 2007. Aus der VM kenne ich auch, diese Bezeichnung überhaupt nicht.

Gruß Wolle

_____________________________________________________________________________________
Bild Ja, genau, Wolle, haben wir doch schon `nen paar Beiträge zuvor

-> -> -> Landing craft medium festgestellt.
Neu ist vielleicht, dass LCM 26 "Koralle" eines der Strandmeisterlandungsboote war ... :lol1: - wozan
Vielleicht war es die See, die uns half, unsere Träume zu erfüllen!
Nov.75 bis Okt.79 SaZ 4
Nov 81 bis Okt 90 BS

Steuermannsmaat Robbe 615
ENG-Maat auf LSM 611
Obersteuermann auf LSM 631
Oberbootsmann auf LSM 631
I WO auf Flugsicherungsschiff "H. Eckener"
Kmdt HAKO Peenemünde

http://www.navigareberlin.de/

Link:
BBcode:

Offline   Nunkistar

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 41
Online: 13d 8h 57m 25s
Einheit: 615, 611, 631, A 114
Dienstgrad: Stabsfähnrich
Dienststellung: OStm,OBtm,IWO,HakKdt
Dienstzeit: 11.75-10.79/1981-90
Resizeit: keine

Vorherige

4 Bewertungen - Ø 2.25 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Sammelsurium