Denkmal

unbekannte Schiffe oder Typen usw.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Denkmal

[1 / 8]

Beitragvon peenemolli » Mittwoch 7. Februar 2018, 19:31

Hallo Kameraden , habe im Netz eine Seite gefunden , auf der alle Namen der Kameraden aufgeführt sind, die im Dienst ums Leben gekommen sind. Diese Liste bezieht sich aber nur auf die Bundeswehr ! Nun meine Frage ....gibt es so etwas auch für die NVA / Volksmarine ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen . Danke Peenemolli



Link:
BBcode:


Offline   peenemolli


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 21:27
Online: 7d 18h 58m 22s
Einheit: r-11
Dienstgrad: maat
Dienststellung: e.-nautiker
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 01/77-03/77

Re: Denkmal

[2 / 8]

Beitragvon SteuermannV382 » Mittwoch 7. Februar 2018, 19:52

Hallo Peenemolli,

ich bin beim Stöbern in alten Beiträgen mal auf eine Serie gestoßen, in der alle Namen zusammengetragen werden sollten.
Mal schauen, ob ich den nochmals finde -> vielleicht hat der "Urverfasser" der Beitragsreihe dazu Unterlagen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 239
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 11d 8h 26m 24s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Denkmal

[3 / 8]

Beitragvon SteuermannV382 » Mittwoch 7. Februar 2018, 20:01

Gefunden! :hello: Von Wozan gegründet.

:guckstduhier: stille See -> Marineangehörige, welche im Dienst ihr Leben gaben ...

Oder Du fragst Wolfgang ...
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 239
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 11d 8h 26m 24s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Denkmal

[4 / 8]

Beitragvon peenemolli » Mittwoch 7. Februar 2018, 21:34

Hallo Jens , Danke für Deine prompte Hilfe ! Werd mal suchen , vielleicht finde ich die Seite von Wolfgang . Gruß Peenemolli



Link:
BBcode:


Offline   peenemolli


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 21:27
Online: 7d 18h 58m 22s
Einheit: r-11
Dienstgrad: maat
Dienststellung: e.-nautiker
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 01/77-03/77

Re: Denkmal

[5 / 8]

Beitragvon wozan » Mittwoch 7. Februar 2018, 21:57

peenemolli hat geschrieben:... Werd mal suchen , vielleicht finde ich die Seite ...

Das war der thread -> -> -> Marineangehörige, welche im Dienst ihr Leben gaben ...

Als Ergebnis entstand daraus dann -> -> -> Zum Gedenken an unsere Kameraden, wo in den ersten Beiträgen die Kameraden, welche im Dienst ums Leben gekommen sind, namentlich erwähnt wurden.
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1870
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 153d 14h 8m 36s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Denkmal

[6 / 8]

Beitragvon peenemolli » Donnerstag 8. Februar 2018, 08:30

Danke für den Hinweis , sind aber sicher nicht alle erfasst . Wären meiner Zeit auf R-11 wurde mir vom Tod des Kameraden Münzberg erzählt , der beim Kleiderschwimmen in der Peene ertrunken sei. Aber egal...jeder tote Kamerad war einer zuviel, aber sie werden in Erinnerung bleiben. Peenemolli



Link:
BBcode:


Offline   peenemolli


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 21:27
Online: 7d 18h 58m 22s
Einheit: r-11
Dienstgrad: maat
Dienststellung: e.-nautiker
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 01/77-03/77

Re: Denkmal

[7 / 8]

Beitragvon wozan » Donnerstag 8. Februar 2018, 13:41

peenemolli hat geschrieben:... sind aber sicher nicht alle erfasst ...

Sicherlich gäbe es da noch einige Namen und (Vor)fälle zuzufügen ... Doch bedauerlicherweise gab es bei @Pebe seinem Vorhaben, eine Aufstellung der Kameraden zu machen, welche während ihrer Dienstzeit bei den Seestreitkräften zu Tode kamen, zu wenig Interesse und wohl noch weniger Zuarbeit.
Hätte nicht Eddy mit den bekannt gewordenen und belegbaren Todesfälle das Thema -> -> -> Zum Gedenken an unsere Kameraden eröffnet, wäre das Thema nach fast sechsjähriger Laufzeit sogar total im Sande verlaufen ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1870
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 153d 14h 8m 36s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Denkmal

[8 / 8]

Beitragvon Eddy » Donnerstag 8. Februar 2018, 17:23

peenemolli hat geschrieben:Danke für den Hinweis , sind aber sicher nicht alle erfasst . Wären meiner Zeit auf R-11 wurde mir vom Tod des Kameraden Münzberg erzählt , der beim Kleiderschwimmen in der Peene ertrunken sei. Aber egal...jeder tote Kamerad war einer zuviel, aber sie werden in Erinnerung bleiben. Peenemolli

Hallo Peenemolli,
Du hast Recht, dass es sicher nicht alle sind, die wir erfasst haben bzw. erfassen konnten. Wolfgang hat es schon geschrieben, das Grundprinzip ist immer die Belegbarkeit. Um das zu erreichen, müsste man sämtliche Unterlagen des Inneren Dienstes der gesamten Dienststellen in den Archiven durchforsten. Den diese Einrichtungen haben alles erfasst, vom Unfall bis zur Selbsttötung.
Es ist auch verdammt schwer auf dem Laufenden zu sein, weil sicher nicht alle Infos hier bei uns auflaufen. Wobei es mir lieber wäre, es würde mal eine große Pause bei diesen Gedenksteinen eintreten. Aber wie sagt man so, der Tot kennt keine Termine. Zusätzlich kommt noch das neue Datenschutzgesetz dazu, wo wir verdammt aufpassen müssen, um keine rechtlichen Fehler zu machen.
Hoffen wir, dass wir alle noch ein paar Jährchen aktiv und gesund bleiben und der Nachwelt unsere Spuren hinterlassen.
Bis denne
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied des Vorstandes Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:49
Wohnort: Dranske
Online: 4d 22h 41m 41s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Sammelsurium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron