Die NVA der DDR

Bücher, Kalender usw.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Die NVA der DDR

[1 / 29]

Beitragvon SteuermannV382 » Montag 25. Juni 2018, 18:46

"Die NVA der DDR" war ein Minibüchlein, welches es wohl mal in der MHO zu kaufen gab.
Nachdem ich einen Tipp bekommen und mir das kleine Buch (ca. 6 x 6 cm, 269 Seiten) gekauft habe, stelle ich hier mal einige der Bilder daraus ein.

1-Umschlag.jpg
2-Einband vorn.jpg
Flottenbesuch-2.jpg
4.jpg
5.jpg
Flottenbesuch-1.jpg

Weitere Bilder im nächsten Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 18m 28s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Die NVA der DDR

[2 / 29]

Beitragvon SteuermannV382 » Dienstag 26. Juni 2018, 14:36

Zu den Bildern des ersten Beitrags habe ich folgende Frage:
Auf welchem Schiffstyp sind diese Bilder entstanden?

4.jpg
5.jpg

Ich habe diese Frage schon auf einer anderen "Plattform" gestellt und bekam "eventuell Nachfolger vom HAI" zur Antwort.
Nun kam dieses Büchlein 1980 raus und somit bevor die PARCHIM-Klasse in Dienst gestellt wurde.
Wer kann mir da helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 18m 28s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Die NVA der DDR

[3 / 29]

Beitragvon veax63 » Dienstag 26. Juni 2018, 20:03

N'abend,
... Ich als Nichtfahrensmann ( leider nur Befehlshaber einer Modellflotte :lol3:) sage auch das die Bilder vom HBS eines U-Jäger Hai's stammen.

Gruß Axel



Link:
BBcode:


Offline   veax63


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 11:01
Online: 6d 16h 56m 45s
Einheit: Nachrichten
Dienstgrad: Uffz.
Dienstzeit: 05/83 - 04/86

Re: Die NVA der DDR

[4 / 29]

Beitragvon SteuermannV382 » Dienstag 26. Juni 2018, 20:09

veax63 hat geschrieben:N'abend,
... sage auch das die Bilder vom HBS eines U-Jäger Hai's stammen. ...

Wieso auch? Wer sagt das noch?
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 18m 28s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Die NVA der DDR

[5 / 29]

Beitragvon Rundsichteule » Mittwoch 27. Juni 2018, 13:28

Hallo Steuermann,
wenn ich das richtig sehe ist das der HBS vom Hai.
Auf der Backbordseite die Hydroanlage.

Bis bald

Rundsichteule



Link:
BBcode:


Offline   Rundsichteule


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 19:49
Wohnort: Potsdam
Online: 7d 3h 55m 49s
Einheit: Gadebusch 411
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Funkmeß
Dienstzeit: 11/73 - 10/77
Resizeit: keine

Re: Die NVA der DDR

[6 / 29]

Beitragvon KBaier » Mittwoch 27. Juni 2018, 16:12

Hallo,
auch ich denke, dass es sich um eine Aufnahme vom HBS auf einem "Hai" handelt. Ich hänge ein Bild von einem Teil der Brücke (außen) an. Gut zu erkennen, die typischen Brückenfenster. Einen anderen Schiffstyp mit dieser Art der Brückenfenster kenne ich nicht. Der Vergleich der Bilder zeigt nach meiner Meinung eine Übereinstimmung.

Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:
Hai Brücke1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   KBaier


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1719
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:57
Online: 106d 19h 9m 53s
Einheit: MSR-28, KVR-18
Dienstgrad: Hptm, KptLtn
Dienststellung: -
Dienstzeit: 05.80-10.90
Resizeit: -

Re: Die NVA der DDR

[7 / 29]

Beitragvon SteuermannV382 » Mittwoch 27. Juni 2018, 18:11

Vielen Dank für diese Infos.
Als kleines "Danke schön" folgen hier weitere Bilder.

Flottenbesuch-2.jpg
geflaggt.jpg
Freizeit.jpg
Laschi-1.jpg
Laschi-2.jpg
MSRkurz-1.jpg

Untere Reihe rechts ein MSR-kurz. Auch hier sind relativ kleine Brückenfenster verbaut und so hatte ich die Hoffnung, dass die erfragten Bilder von dem Typ stammten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 18m 28s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Die NVA der DDR

[8 / 29]

Beitragvon Frank412 » Freitag 29. Juni 2018, 20:50

veax63 hat geschrieben:N'abend,
... Ich als Nichtfahrensmann ( leider nur Befehlshaber einer Modellflotte :lol3:) sage auch das die Bilder vom HBS eines U-Jäger Hai's stammen.

Gruß Axel



Hallo allen in der Runde, :ahoi:

ich bin mir fast sicher, dass es sich hier um den HBS auf dem HAI
speziell den BS 4 mit Schlammhorcherecke an Backbordseite handelt.
Werde das morgen in Zwota mit unserem LI Staro und Axel
nochmal diskutieren. :genau:
euer :steuermann: Frank
vom HAI I Grevesmühlen
aus den Jahren 75 - 78 aus :thueringen:



Link:
BBcode:


Offline   Frank412


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 21:16
Online: 7d 20h 17m 19s
Einheit: 212
Dienstgrad: Meister d.R.
Dienststellung: Kommandeur GA I
Dienstzeit: 11/74 - 10/78

Re: Die NVA der DDR

[9 / 29]

Beitragvon SteuermannV382 » Samstag 30. Juni 2018, 12:01

Heute nun ein weiteres Bild aus dem Büchlein "Die NVA der DDR".
Ich bin gespannt, wer den Fehler zuerst bemerkt -> Fakenews oder Verwirrung des Klassenfeindes = ? :hehehe:

MSRlang-2.jpg

Hat wohl ein Mucker geschrieben. :totlach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 247
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 12d 1h 18m 28s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Die NVA der DDR

[10 / 29]

Beitragvon smutje505 » Samstag 30. Juni 2018, 13:26

Hallo Steuermann V382,
-das ist aber ein komischer Torpedo auf einem MSR! :totlach:



Link:
BBcode:


Offline   smutje505


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:52
Wohnort: 06268 Ziegelroda
Online: 10d 6h 17m 18s
Einheit: Robbe 505/513
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Smut
Dienstzeit: 11/64-10/67
Resizeit: 10.69-12.69/10.72-12

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu maritime Schmökerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast