Postkarten VM

nichtkommerzielle Angebote und Suchen

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Postkarten VM

[1 / 7]

Beitragvon SteuermannV382 » Sonntag 7. Januar 2018, 12:02

Hallo an Alle,
ich möchte eine (Unter-)Seite mit den Postkarten der VM erstellen. Bislang ist es dort noch recht "übersichtlich". Wer kann mir dazu Bilder/Kopien von Postkarten zur Verfügung stellen?
Zu einer Karte habe ich gleich Fragen ...

Torpedoschnellboot der VM Klarmachen eines Einsatztorpedos L.jpg

Links Projekt 206 (Shershen-Klasse), oder?
Rechts oben passt nicht zum TS-Boot, wohl eher Wabo-Werfer - Parchim-Klasse = ???
Rechts unten Ausbildungsstelle oder Wartungseinheit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Stabsmatrose
Stabsmatrose




 
Beiträge: 128
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 6d 11h 16m 26s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Postkarten VM

[2 / 7]

Beitragvon Nordperd » Sonntag 7. Januar 2018, 17:40

Hallo @SteuermannV382,
dass es zur VM auch Postkarten gab ist mir neu. Schön aber, dass es eine von "meinem" Boot gab. Du hast es richtig erkannt, das es ein TSB 206 ist. Obwohl die Bordnummer 843 gut zu erkennen ist, kann man nicht sagen welches Boot. Das erste mit der 843 war die "Bernhard Bästlein", die ab Ende 1971 mit der Nummer S41 als Schulboot nach Parow ging. Das zweite Boot mit der 843 war die "Arvid Harnack", die am 16.07.1971 i.D. gestellt wurde. Auf beiden Booten bin ich gefahren.
Auf der Karte rechts unten ist eine Torpedoregelstelle zu sehen und zwar an Land. Es gab ja auch welche auf den Wohnschiffen.
Mit dem Bild rechts oben kann ich allerdings nichts anfangen. Da kommt bestimmt noch Aufklärung.
Sonntägliche Grüße aus :sachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Nordperd


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:55
Online: 1d 22h 10m 45s
Einheit: 6.Flotille, 4.TSA
Dienstgrad: Obermaat
Dienstzeit: 11.1967- 10.1971
Resizeit: -------

Re: Postkarten VM

[3 / 7]

Beitragvon staro » Sonntag 7. Januar 2018, 18:48

Hallo Steuermann V832,
der Bildausschnitt auf der Karte rechts oben zeigt zeigt die beiden Stb.-Werfer RBU1200 vom U-Jäger 201.M, zu erkennen am rechteckigen Lukendeckel der vorderen WB-Last und dem im Reelingbereich angeordneten Pilzkopflüfter.
Die gleichen Werfer gab es zwar auch auf den Haien, aber zur WB-Last gehörten 2 runde Luken mit den Bombenaufzügen.
Bin auf beiden Typen gefahren: auf der G-45 beim OS-Praktikum unter KL Trube und natürlich "meinem" Hai 212 (12.401) Grevesmühlen.
Und viel Erfolg beim Sammeln wünscht staro :sachsen:



Link:
BBcode:


Offline   staro


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 10:40
Wohnort: Penig
Online: 11d 20h 45m 9s
Einheit: 1.UJA /VWSB Rostock
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: LI /Ltr. UA Maschine
Dienstzeit: 73-80 UJA;83-90VWSB

Re: Postkarten VM

[4 / 7]

Beitragvon Eddy » Sonntag 7. Januar 2018, 20:05

SteuermannV382 hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich möchte eine (Unter-)Seite mit den Postkarten der VM erstellen. Bislang ist es dort noch recht "übersichtlich". Wer kann mir dazu Bilder/Kopien von Postkarten zur Verfügung stellen? ....

Hallo Steuermann und alle,
bitte bleiben wir korrekt bei den Bezeichnungen aus unserer Zeit. Bei dieser Karte handelt es sich um eine Ansichtskarte und nicht um eine Postkarte. Die Sammler, sprich Philatelisten, sind da sehr genau und ich war mal einer. Heute ist jede Karte eine Postkarte, weil man einfach zu faul ist über Unterschiede nachzudenken. Das will ich Euch hier aber nicht unterstellen sondern nur auf die Korrektheit hinweisen. Es gab mal kluge Menschen, die sich etwas bei der Vergabe der Bezeichnungen etwas gedacht haben, wie geschrieben, es gab mal.
Ansichtskarten haben immer eine Seite mit Foto oder Fotos, Postkarten haben aufgedruckte Briefmarken und sonst nur Schreibfläche.
Drucksache.jpg
Postkarte.jpg
Postkarte1.jpg

ansichtskarte.jpg

Es geht mir nur um die korrekte Darstellung der Fakten.
Ich glaube zur Volksmarine gab es solche Sammelmappen (10 Stück) mit Ansichtskarten. Wir müssen mal im Archiv unseres Museums kramen.
Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied des Vorstandes Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:49
Wohnort: Dranske
Online: 4d 17h 39m 7s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Postkarten VM

[5 / 7]

Beitragvon SteuermannV382 » Sonntag 7. Januar 2018, 23:16

Eddy hat geschrieben:... bitte bleiben wir korrekt bei den Bezeichnungen aus unserer Zeit. Bei dieser Karte handelt es sich um eine Ansichtskarte und nicht um eine Postkarte. ...Eddy


Das einzig Schlimme ist nicht, dass Du Recht hast, sondern dass ich es ja eigentlich wissen sollte. :genau:
Ich habe es gleich auf meiner Seite geändert.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Stabsmatrose
Stabsmatrose




 
Beiträge: 128
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 6d 11h 16m 26s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Postkarten VM

[6 / 7]

Beitragvon wozan » Montag 8. Januar 2018, 16:59

Nordperd hat geschrieben:... dass es zur VM auch Postkarten gab ist mir neu.

Hallo Roland,
ja, es gab tatsächlich auch Postka..., ähm Ansichtskarten, welche mehr oder auch
weniger VM-Bezug hatten.
So wurden bereits ein paar hier in den VM-Foren angesprochen bzw. gezeigt,
und es es gibt diese VM-Sammelmappe sowie außer der hier im Eröffnungsbeitrag
gezeigten Ansichtskarte, wohl noch ein paar wenige bei -> -> -> ddr- postkarten-museum.de
Außerdem kenne ich die Ansichtskarten von der Koberbachtalsperre, u.a. die mit
dem RPI, dem Schlepper vor der Wolgaster Brücke und Ansichten des Docks der
NEPTUN-Werft, wo man dahinter ein Riga-KSS mehr erahnen als sehen kann.
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 146d 11h 28m 5s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Postkarten VM

[7 / 7]

Beitragvon SteuermannV382 » Freitag 12. Januar 2018, 11:28

Bevor ich wieder etwas falsch schreibe, wie nennt man solche Karten? Grußkarten?


AK1.jpg
AK2.JPG
Sind wegen der geringen Auflösung nicht zum Veröffentlichen auf meiner Webseite geeignet will es nur mal wissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Stabsmatrose
Stabsmatrose




 
Beiträge: 128
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 6d 11h 16m 26s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu biete, suche, tausche ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast