Peenemünde

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Re: Peenemünde

[11 / 13]

Beitragvon Ambrosius » Samstag 30. Januar 2021, 12:59

Lothar Kandera hat geschrieben:Moin,Moin

jetzt müsste man mal nachprüfen, bzw. nachfragen, ob diese Titulierung auch bei der Bundesmarine war?
Ich vermute, wenn es die dort nicht gab und bei der Kriegsmarine vielleicht auch nicht, das dieses abgeletet wurde von dem Molli (Zug).
Wäre ein Gedankensprung.

Schönen Tag, hier aus Ribnitz beiSonnenschein und Schnee.

Lothar


Das hätt ich jetzt nicht von dir gedacht, Lothar :nein:

Norddeutsch für Anfänger:
Guten Morgen - Moin!
Guten Tag - Moin!
Mahlzeit - Moin!
Guten Abend - Moin!
Auch hier? - Moin!
Wie geht's? - Moin!
Tschüss! - Moin!
Arschloch! - Moin Moin!
:totlach:


PS: in irgendeinem Forum gabs das Thema schonmal - mit der Molli-Bahn hat das nix zu tun. Abschließend geklärt wurde es allerdings auch nicht. Den Begriff gabs aber schon zuKriegsmarinezeiten.



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 17:02
Online: 13d 14h 50m 55s
Einheit: S 61
Dienstgrad: Mstr. d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 5/80-10/82

Re: Peenemünde

[12 / 13]

Beitragvon Eddy » Sonntag 31. Januar 2021, 12:35

Hallo Männer,
diese Diskussion über den Ursprung der Bezeichnung "Molli" hatten wir in der 6. Flottille auch schon ausgiebig, kein Ergebnis gefunden. Kriegsmarine nicht, Bundesmarine nicht, Handelsmarine der DDR nicht, eben nur die Exkragenträger der Volksmarine wurden so betitelt. Weder Brauchtum, noch typische Merkmale sind nirgends zu finden. Die Herleitung des Begriffs vom "Molli"-Zug ist nach unserer Meinung auch nicht möglich und wenn, in welchem Zusammenhang.
Die Antwort ist noch wie vor offen aber interessant.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied des Vorstandes Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:49
Wohnort: Dranske
Online: 5d 18h 19m 10s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Peenemünde

[13 / 13]

Beitragvon KABUMM » Donnerstag 4. Februar 2021, 14:33

Na ja, Kühlungsborn spielte ja beim Aufbau der anderen deutschen Marine eine wichtige Rolle als Standort und deshalb werden in der Schmalspurbahn besonders zu den Urlaubszeiten eine nicht unbedeutende Anzahl an Marinierten unterwegs gewesen sein. Das könnte durchaus zu der einen oder anderen Assoziation geführt haben. Zumal ja Marine und Molli den gleichen Anfangsbuchstaben haben. ...



Link:
BBcode:


Offline   KABUMM


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 15:41
Online: 7d 4h 37m 43s
Einheit: 3.KSSA
Dienstgrad: Kptn.Ltn.
Dienststellung: GA-II-Kmdr.
Dienstzeit: 1978-1990

Vorherige

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu andere Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast