Erinnerungsorte / VM-Museen

der Ist-Zustand nach vielen Jahren

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Erinnerungsorte / VM-Museen

[1 / 6]

Beitragvon SteuermannV382 » Dienstag 19. Juni 2018, 20:45

:ahoi: Seeleute,

ich plane, meine Webseite um einen Unterpunkt über die Museen zum Thema Volksmarine zu erweitern.
Mir sind da Peenemünde (Tarantul, Museum), Dänholm und Dranske geläufig. Gibt es noch weitere Erinnerungorte?
In Dranske fällt mir @Eddy als Kontakt ein. Kann mir jemand die Daten der anderen Stätten per PN zusenden?
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382

Link:
BBcode:

Offline   SteuermannV382

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 7
Online: 11d 16h 22m
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Erinnerungsorte / VM-Museen

[2 / 6]

Beitragvon peenemolli » Mittwoch 20. Juni 2018, 07:57

Guten Morgen Jens,
mit Daten kann ich dir leider nicht dienen, aber in Waren/Müritz gibt es auch ein Marinemuseum. Habe es schon besucht und muss sagen, dass die Kameraden sich große Mühe geben, die Erinnerung an deutsche Marinegeschichte aufrecht zu erhalten. Vor Ort hatte mich Kam. Schmidt (ehem. "R-11") über alles informiert und es war sehr interessant, die Geschichte der Sammlung zu hören. Das Museum ist allemal einen Besuch wert!
Gruß Peenemolli

Link:
BBcode:

Offline   peenemolli

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 7d 19h 30m 29s
Einheit: r-11
Dienstgrad: maat
Dienststellung: e.-nautiker
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 01/77-03/77

[3 / 6]

Beitragvon kurt adamik » Mittwoch 20. Juni 2018, 15:15

Hallo Jens,
ich kann mir den Worten von peenemolli nur anschließen. Ich habe dieses Museum in Waren auch schon besucht. Ich war sehr überrascht von der Vielzahl der Ausstellungsstücke. Es lohnt sich wirklich, dieses Museum und die Stadt Waren, zu besuchen.
Gruß Kurt aus Rüdersdorf
Juli 1957 - Okt. 1957 Flottenschule
Okt. 1957 - Nov. 1960 Peenemünde
1957 - 1959 (E - Mixer Habicht 6-16, Bau - Nr.2011)
1959 - 1960 (E - Maat Habicht 211, Bau - Nr. 2011)
Aug.1964 - Sept.1964 Reservist Peenemünde (Habicht Nr.231, Bau - Nr. 2011) letzter Dienstgrad Obermaat

Link:
BBcode:

Offline   kurt adamik

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 2
Online: 28d 21h 8m 52s
Einheit: 1.Flottille, Habicht
Dienstgrad: Ob.Maat
Dienststellung: E.-Technik
Dienstzeit: 07.57 - 11.60
Resizeit: 08.64 - 09.64

[4 / 6]

Beitragvon Eddy » Donnerstag 21. Juni 2018, 15:40

Hallo Jens,
hier sind einige Beispiele, die den Sinn der Erinnerung sicher erfüllen.
-> -> -> Dänholm
-> -> -> Dranske
-> -> -> Rechlin
-> -> -> Hohe Düne
-> -> -> Waren
-> -> -> Peenemünde
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied des Vorstandes Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 4d 22h 54m 50s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[5 / 6]

Beitragvon KABUMM » Freitag 22. Juni 2018, 11:48

Ich empfehle allen, sich mal auf der Homepage des Freundeskreises Schnellboote (Hohe Düne) im Menüpunkt "Geschichte" die Rede von Vizeadmiral Brinkmann anlässlich der Außerdienststellung der Schnellbootsflottille reinzuziehen.
So eine Ansprache hätte ich mir gewünscht, als bei uns zu Ende ging. ...

Link:
BBcode:

Offline   KABUMM

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 6d 10h 12m 7s
Einheit: 3.KSSA
Dienstgrad: Kptn.Ltn.
Dienststellung: GA-II-Kmdr.
Dienstzeit: 1978-1990

[6 / 6]

Beitragvon FUM-Maat » Dienstag 4. September 2018, 20:34

Hallo Micha, ich hab mir eben die Rede durchgelesen und beinahe feuchte Augen bekommen.
Der Unterschied zu 2016 war damals, daß bei der NVA der Verantwortliche der Auflösung ein Pfarrer war, welcher auf seine Art
das System bekämpft hat, welchem wir mit der Waffe in der Hand gedient haben. Da kann man nicht erwarten das worte des
Dankes fallen. Vielleicht wäre es anders verlaufen, wenn ein Militär zuständig gewesen wäre.
Ich habe vor einiger Zeit Berichte über den Winter 78/79 gesehen. Wie dankbar heute noch viele Menschen über unseren Einsatz sind,
ist mehr Wert als alle Volksreden.
Gruß Uwe

Link:
BBcode:

Offline   FUM-Maat

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 4d 22h 49s
Einheit: 615
Dienstgrad: OMT
Dienststellung: FuM-Maat
Dienstzeit: 5/76 - /80
Resizeit: Verschont

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu unsere ehemaligen Standorte heute