Melde mich an Bord

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "Melde mich an Bord" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Melde mich an Bord

[1 / 5]

Beitragvon emix » Sonntag 14. Dezember 2014, 14:56

Nach rund 33 Jahren kommen immer noch positive Erinnerungen an 4 Jahre Volksmarine hoch.
Bin nach 1 Jahr Flottenschule dann ab April 78 - April 81 auf dem MSR Bitterfeld 332 als E-Maat gefahren.
Die Einzelkojen hatten damals KV Scholz (diese Woche 75 geworden)später KL Jäckel, KL Sandhagen,L Frenzel, KL Schiller
Denke noch gern an die Freiwachen vor Fehmarn zurück . Dorschangeln bis zum Abwinken .
Dem Anspruch nach der Dienstzeit bei der Handelsmarine weiter zu fahren bin natürlich auch nicht
gerecht geworden.
Würde mich über Kontakt zu alten Besatzungsmitgliedern freuen.
Bleibt gesund und.........und ........und......!

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden und Freital

e-mix
Flottenschule "WS" Parow 77-78
MSR Bitterfeld 332 4/78-4/81 E-Maat

Link:
BBcode:

Offline   emix

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 13
Online: 2d 15h 40m 5s
Einheit: 332
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: E-Maat
Dienstzeit: 05/77 - 04/81

Re: Melde mich an Bord

[2 / 5]

Beitragvon R-11sanimaat » Sonntag 14. Dezember 2014, 17:57

emix hat geschrieben:Nach rund 33 Jahren kommen immer noch positive Erinnerungen an 4 Jahre Volksmarine hoch.
Bin nach 1 Jahr Flottenschule dann ab April 78 - April 81 auf dem MSR Bitterfeld 332 als E-Maat gefahren.
Die Einzelkojen hatten damals KV Scholz (diese Woche 75 geworden)später KL Jäckel, KL Sandhagen,L Frenzel, KL Schiller
Denke noch gern an die Freiwachen vor Fehmarn zurück . Dorschangeln bis zum Abwinken .
Dem Anspruch nach der Dienstzeit bei der Handelsmarine weiter zu fahren bin natürlich auch nicht
gerecht geworden.

e-mix

Hallo emix.
Betrifft Abkürzungen. Die bei und gebräuchlichen Abkürzungen waren für Unterleutnant = Unt.Ltn. Leutnant = Ltn. Oberleutnant = Ob.Ltn . Kapitänleutnant = Kpt.Ltn. Was ist ein KV , sagt mir nichts.

Link:
BBcode:

Offline   R-11sanimaat

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 6
Online: 13d 3h 25m 38s
Einheit: RETTUNGSSCHIFF R11
Dienstgrad: MAAT
Dienststellung: SANI-MAAT
Dienstzeit: 10.61-10.65
Resizeit: keine

[3 / 5]

Beitragvon KBaier » Sonntag 14. Dezember 2014, 18:16

Hallo Udo,
sei herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß beim Auffrischen der Erinnerungen und vielleicht hast Du auch noch Bilder oder Geschichten, welche Du hier ins Forum einstellen könntest.

Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:

Link:
BBcode:

Offline   KBaier

Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 115d 12h 9m
Einheit: MSR-28, KVR-18
Dienstgrad: Hptm, KptLtn
Dienststellung: -
Dienstzeit: 05.80-10.90
Resizeit: -

[4 / 5]

Beitragvon emix » Montag 15. Dezember 2014, 00:17

R-11sanimaat hat geschrieben:
emix hat geschrieben:Nach rund 33 Jahren kommen immer noch positive Erinnerungen an 4 Jahre Volksmarine hoch.
gerecht geworden.

e-mix

Hallo emix.
Betrifft Abkürzungen. Die bei und gebräuchlichen Abkürzungen waren für Unterleutnant = Unt.Ltn. Leutnant = Ltn. Oberleutnant = Ob.Ltn . Kapitänleutnant = Kpt.Ltn. Was ist ein KV , sagt mir nichts.

Hallo Sanimaat,

KV ist ein kleiner Schreibfehler,sollte KK stehen und ich glaube "Scholle" ist sogar als FK vom Kahn runter.. Soll im Nordhafen noch weiter gedient haben?

MfG
Flottenschule "WS" Parow 77-78
MSR Bitterfeld 332 4/78-4/81 E-Maat

Link:
BBcode:

Offline   emix

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 13
Online: 2d 15h 40m 5s
Einheit: 332
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: E-Maat
Dienstzeit: 05/77 - 04/81

[5 / 5]

Beitragvon Sperrgast336 » Montag 15. Dezember 2014, 20:20

Hallo @emix

Herzlich willkommen im Forum der 1.Flottille. shakehands
Vielleicht kann man sich in der Zukunft gedanklich austauschen ,auf den Seiten der
3. MSR -Abteilung. Da es im Moment sehr ruhig dort ist ,freuen wir uns ganz besonders über Deine Anmeldung hier im Forum.
Gruß Klaus @Sperrgast336
Es grüßt Klaus, Sperrgast 336

11/1976 - 04 /1977 Parow
05/1977 - 10 /1979 Schiff Grimma 336 (3. MSR -Abteilung)
05/1986 - 07 /1986 Resi im Nordhafen, Tanker Hiddensee und MSR 314

Link:
BBcode:

Offline   Sperrgast336

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 16d 16h 14m 45s
Einheit: 336 Grimma
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Sperrgast
Dienstzeit: 11.76-10.79
Resizeit: 05.86-07.86

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Melde mich an Bord