FK Gelling meldet sich an Bord

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "Melde mich an Bord" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


FK Gelling meldet sich an Bord

[1 / 11]

Beitragvon KGELLING » Montag 19. Januar 2015, 15:39

Hallo ehemalige Mitstreiter!
Ich finde dieses Forum ganz gut um alte Geschichten und gemeinsame Erlebnisse wieder in Erinnerung zu rufen.Zuvor jedoch möchte ich mich für alle die mich nicht kennen vorstellen.
Am 3.Nov.1965 wurde ich nach Parow einberufen und absolvierte den Maatenlehrgang für Bootsmann/Signaldienst. Im September 66 kam ich auf das LSM "Robbe" Lübben als Oberbootsmann.
Mein damaliger Kommandant J.Behrend hat mich dann überzeugt statt 4 Jahre 10 Jahre zu dienen. Schließlich habe ich mich dann 1970 für die Offizierslaufbahn entschieden und habe mich dann für 25 Jahre verpflichtet. So habe ich die Hochschulreife nachgeholt und wurde zum 1.Oktober 70 Offiziersschüler im 1.LJ (OL70).Nach der Ernennung zum Leutnant 1974 wurde ich nach Peenemünde als 1.WO auf das LSM "Robbe" unter der Führung von KK Andrak versetzt. 1975 wurde die erste Besatzung unter der Leitung von KL Siebeck zur Baubelehrung Proj.108 zusammen gestellt. KL Siebeck als Kommandant, KL Czermack als LI, OL Teile als 1WO und ich als GA II Kommandeur. später kamen dann nach und nach alle anderen Besatzungsmitglieder dazu.
1976 bis 77 war ich in der Abteilungsleitung für den GAII verantwortlich (Stv. vom ACH für Waffeneinsatz).Da das eine Akademikerplanstelle war, wurde ich Kommandant auf dem LSM 632 (Schwerin) und übernahm das Schiff in der Werft vom damaligen KK Nütz. Bis Nov.1985 war ich Kommandant vom LSM "Schwerin".Nach dem Werferaufbau wurde das Schiff in 612 umbenannt und die alte 612 in 632, fort an gehörten wir zur 1.LSA in Kröslin. Einen sehr verwunderlichen Umstand habe ich es zu verdanken,dass ich zum Operativendienst versetzt wurde. Bis zu meiner Versetzung nach Wolgast 1989 zur Bauaufsicht hatte ich noch Albträume. Denn die Seefahrt war mein Ein und Alles. Bis zur Wende war ich verantwortlich für den Aufbau der Artillerie und Waffensysteme auf den neuen Raketenboote Projekt 105. Nach der Wende habe ich an einer 2 jährigen Umschulung zum Kaufmann im Einzelhandel zur "Führungskraft" teilgenommen. Uns wurde damals zwar von der REWE-UE Marktleiterpositionen u.ä. versprochen,geblieben ist aber nur der Verkäufer im Einzelhandel. Nun fing der Kampf wieder von vorn an.
Als Abt.-Leiter bin ich dann am 01.10.2010 in Rente gegangen. So lebe ich seit Febr.1995 mit meiner Familie in Lemgo NRW.So,das sollte es zum an Bord melden genügen.



Link:
BBcode:


Offline   KGELLING


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:27
Online: 11h 10m 12s
Einheit: 611,612
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Kommandant
Dienstzeit: 3.11.65-30.12.89

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[2 / 11]

Beitragvon Thommy206 » Montag 19. Januar 2015, 17:46

Moin @KGelling,
schön, dass Du den Weg (zurück) in den alten Heimathafen nun gefunden hast. :welcome:
Viel Spaß beim Stöbern in den vielen spannenden Themen und Beiträgen, zu denen Du sicher demnächst bestimmt auch was zu sagen haben wirst.

Falls Du "Starthilfe" brauchen solltest, sag einfach per PN oder Mail Bescheid -
mit kameradschaftlichem Gruß
____________________________
Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -


11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1107
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:17
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 46d 22h 18m 36s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[3 / 11]

Beitragvon Fußballer » Montag 19. Januar 2015, 18:04

:hello: Servus Wolfgang,
ich begrüße Dich natürlich auf das herzlichste hier im Forum.
Vor allem bei der Erstbesatzung der 611'er, warst Du doch mein erster GA-II Offizier an Bord.
Im Vorfeld Deiner Anbordmeldung hatte ich Dir ja gesagt, dass Du Dich da mal so kurz vorstellen möchtest.
Als ich eben Deine Anbordmeldung gelesen habe, hat es mich fast umgehauen.
Beim lesen habe ich schon gedacht, gleich kommt das zweite Kapitel. Die Meldung hat schon Klasse!!!

Herzlich Willkommen an Bord !

Viele Grüße an Dich und Deine Familie

Bodo



Link:
BBcode:


  Fußballer





 

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[4 / 11]

Beitragvon wozan » Montag 19. Januar 2015, 19:19

Hallo Namensvetter,

hast ja nach unserem Telefonat noch so einen "langen Anlauf" benötigt, dass mancher schon besorgt nachgefragt hatte ... Doch nun bist du ja wirklich an Bord, und deine An Bord-Meldung war wohl eines Artilleristen echt würdig !!!
Also :welcome: on board, viel Spaß beim Auffrischen von Erinnerungen, unter den Ehemaligen der Erstbesatzung der 611 "Hoyerswerda" und hier im Board überhaupt.
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1970
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Gröditz
Online: 174d 2h 50m 31s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[5 / 11]

Beitragvon Mine49 » Montag 19. Januar 2015, 19:44

Hallo Wolfgang!
Herzlich Willkommen und bringe frisch Erinnerungen vom TGS mit!
Gruß
Klaus



Link:
BBcode:


Offline   Mine49


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 19. August 2011, 19:54
Online: 10d 6h 27m 9s
Einheit: 1. + 3. MAWSA, TGS
Dienstzeit: 08/68-12/90

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[6 / 11]

Beitragvon Scalar » Montag 19. Januar 2015, 19:55

Hallo Wolfgang,
sei willkommen on Board.
Hier gibt es nicht nur die 611.
Bevor Du jetzt lange rätselst: Harald Buch, wohne auch in NRW, war 2014 in Berlin zum Treffen mit einigen Ehemaligen die Du auch gut kennst.
Rentner bin ich auch bald. Also wenn Du Lust hast zu mehr melde Dich über PN.
Gruß Scalar (Harald)



Link:
BBcode:


Offline   Scalar


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. November 2013, 19:29
Wohnort: Kerpen
Online: 4d 17h 21m 2s
Einheit: 633, 631, 3.LSA
Dienstgrad: Kpt.Ltn
Dienststellung: II.WOKommandant, Ach
Dienstzeit: 8/76-11/86

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[7 / 11]

Beitragvon cord594 » Dienstag 20. Januar 2015, 07:22

:ahoi: KGelling,

schön auch einen ehemaligen Kommandanten aus Kröslin begrüßen zu können.
Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns.
Wenn Fragen aufkommen sollten, kannst du dich gern an mich wenden, oder "deine" Jungs
helfen dir weiter.

Dann mal los. :salut:
Gruß René :brandenburg: Bild

8/87 - 8/89 OHS Stralsund Ausbildung ARI/Rakete AK 87/F
27.10.88 - 24.11.88 SStA- 18 "Paul Blechschmidt" - Dänholm 3/88 GF Praktikum
10.04.88 - 23.04.88 Bordpraktikum 3.RTSB Dranske
10.12.88 - ? . Bordpraktikum 7.RSB Dranske
07.04.89 - 29.04.89 Bordpraktikum 616 Grimmen
9/89 - 11/90 GWT auf der 615 - Fähnrich - Kröslin



Link:
BBcode:


Offline   cord594


Oberleutnant
Oberleutnant




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2349
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:10
Wohnort: FOR/OVP/GR/CO
Online: 75d 5h 32m 55s
Einheit: 1.LSA 615
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[8 / 11]

Beitragvon Nunkistar » Dienstag 20. Januar 2015, 12:07

:ahoi: Herzlich willkommen an Bord!
Auch wir sind uns mehrmals über den Weg gelaufen. auch auf 611, war später Oberbootsmann auf 631. Schau mal bitte auf mein Profil.
Beste Grüße
Nunkistar
Vielleicht war es die See, die uns half, unsere Träume zu erfüllen!
Nov.75 bis Okt.79 SaZ 4
Nov 81 bis Okt 90 BS

Steuermannsmaat Robbe 615
ENG-Maat auf LSM 611
Obersteuermann auf LSM 631
Oberbootsmann auf LSM 631
I WO auf Flugsicherungsschiff "H. Eckener"
Kmdt HAKO Peenemünde

http://www.navigareberlin.de/



Link:
BBcode:


Offline   Nunkistar


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 896
Bilder: 41
Registriert: Montag 8. März 2010, 06:09
Wohnort: Berlin, Weissensee
Online: 13d 10h 13m 2s
Einheit: 615, 611, 631, A 114
Dienstgrad: Stabsfähnrich
Dienststellung: OStm,OBtm,IWO,HakKdt
Dienstzeit: 11.75-10.79/1981-90
Resizeit: keine

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[9 / 11]

Beitragvon Stromie » Montag 26. Januar 2015, 11:56

Moin Moin Wolfgang !
Freue mich meinen (Alten) Kommandant von der "Schwerin" 632 und später 612 hier im Forum zu Begrüßen.
Hatte in der Zeit von 79-82 im GA V als E-Gast unter LI KL Stramka gedient. Hast es ja noch weit gebracht. Als ich von Bord ging warst Du noch Kaleu. Hast dann aber noch eine bewegte Zeit hinter Dir. Nun kannst Du ja dein Rentnerleben genießen. Würde mich freuen öfter was von Dir zu hören. :genau:

Gruß Stromie :sachsen-anhalt:



Link:
BBcode:


Offline   Stromie


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:37
Online: 4d 17h 14m 45s
Einheit: 1 LSA ! 632
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: E-Gast
Dienstzeit: 5/79 - 4/82

Re: FK Gelling meldet sich an Bord

[10 / 11]

Beitragvon habinet57 » Samstag 7. Februar 2015, 18:53

Auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum, war aber erst ab Anfang 1977 auf der 611. Sind bislang also ohne "Feindberührung" gewesen.
Ich glaube wir sehen uns aber noch.
BG Harald Meier



Link:
BBcode:


Offline   habinet57


Obermatrose
Obermatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 33
Bilder: 23
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 14:56
Wohnort: Magdeburg / Werder
Online: 1d 23h 26m 21s
Einheit: 1.F/ Laschi 611
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Ari
Dienstzeit: 1976-79
Resizeit: -

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Melde mich an Bord

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast