Seite 1 von 2

Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 06:02
von LuPu
Hallo an alle,
habe meine Dienstzeit von 1982 bis 1986 absolviert.
Mein Praktikum konnte ich noch auf der Grevesmühlen 212 Typ "Hai" absolvieren.
Anschließend bin ich auf den Schiffen 231 "Prenzlau" unter Fregattenkapitän Franke und dann auf dem Schiff 234 unter Oberleutnant Witter als GA I Kmdr. gefahren.

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 09:50
von Thommy206
LuPu hat geschrieben:Hallo an alle,
habe meine Dienstzeit von 1982 bis 1986 absolviert.
Mein Praktikum konnte ich noch auf der Grevesmühlen 212 Typ "Hai" absolvieren.
Anschließend bin ich auf den Schiffen 231 "Prenzlau" unter Fregattenkapitän Franke und dann auf dem Schiff 234 unter Oberleutnant Witter als GA I Kmdr. gefahren.


moin@LuPu,
dann sei herzlich :welcome: zurück im alten Heimathafen.
Klick Dich in aller Ruhe durch die vielen spannenden Themen und Beiträge und dann lass uns irgendwann auch an Deiner erlebten Marinegeschichte teilhaben.
Solltest Du irgendwo "Starthilfe" benötigen, wende Dich bitte an Deine Moderatoren @cord594 und @KBaier als erste direkte Ansprechpartner.

viel Spaß zurück an Board

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 18:09
von SteuermannV382
Auch von mir in "Willkommen an Bord!"
Zur Begrüßung ein Hai-Bild!

NVA Volksmarine 1979 UAW Hai 2.jpg
Das Bild stammt aus einer Propaganda-Mappe von 1979.

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 10:33
von KABUMM
Moin moin @LuPu,
da müssten wir uns ja ein paar Mal über den Weg gelaufen sein.
Ich habe im Frühjahr `83 mein Praktikum auf der 231 gemacht und habe dann von September `83 bis Juni oder Juli `84 zur Erstbesatzung der 234 gehört. Danach bin ich in Vorbereitung/Durchführung des Schießabschnittes in Baltijsk auf die 232 versetzt wurden, da dort der GA-II-Kmdr. ausgefallen war.
Ich kann mich aber partout nicht an dich erinnern, deshalb meine Frage: wann bist du denn auf der 234 eingestiegen?

Und willkommen im Forum!

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 21:23
von Frank412
Hallo @LuPu,

der Namen Grevesmühlen verbindet. :genau:
Auch ich begrüße Dich in unsem Forum.
Ich fuhr von 75 - 78 auf dem HAI I 212.
Zu unseren letzten Treffen waren auch Fahrensleute der 133 er mit dabei.

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 21:30
von LuPu
...ja für mich war es auch noch etwas besonderes auf den "Hai" fahren zu dürfen :salut: :salut:

LuPu

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 18:59
von LuPu
Hallo an alle,
vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Leider bin ich die Woche über am DHL Flughafen tätig und schreibe somit mit Verzug.
"Kabumm" kann ich sagen, dass ich im März ´85 auf die "Teterow" umgestiegen bin.

Anbei ein Bild der "Ari" Mannschaft von damals. (..ich stehe auf der Brücke links oben :marine: )
In Baltijsk war ich `84 und `85

Und für die alten Hai Fahrer noch ein schönes Bild unseres Schiffes.

TFOYE3408 -1.jpg
WCWHE7931 -1.jpg

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 07:50
von Thommy206
LuPu hat geschrieben:Hallo an alle,
vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Leider bin ich die Woche über am DHL Flughafen tätig und schreibe somit mit Verzug.
"Kabumm" kann ich sagen, dass ich im März ´85 auf die "Teterow" umgestiegen bin.

Anbei ein Bild der "Ari" Mannschaft von damals. (..ich stehe auf der Brücke links oben :marine: )
In Baltijsk war ich `84 und `85

Und für die alten Hai Fahrer noch ein schönes Bild unseres Schiffes.

TFOYE3408 -1.jpg
WCWHE7931 -1.jpg


moin zusammen,
und nun bitte ab hier weiter in den dafür vorgesehen Foren/Themen und Beiträgen. Wäre schade, wenn sich erlebte Vergangenheit als Beiträge in einem Forum verliert, welches i.d.R. nur zur "an Board Meldung" Verwendung finden soll.

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 06:30
von Smut234
Hallo Lutz,
das ist ja mal ein echter Zufall, das wir hier fast zeitgleich einschlagen. Da du auf der 234 warst, müßtest du mich ja auch noch von damals kennen, ich war damals Smut auf dem Schiff und wie du EK 86 II. Hoffe, du bist seither gut über die Runden gekommen. Hab hier bislang unsern früheren Funkmaat Michael Ruf finden können, weiß nicht ob du den noch kennst, der war schon 85 I nach Hause gegangen. Haben schon telefoniert und alte Erinnerungen ausgetauscht. Du kamst ja seinerzeit erst etwas später zu uns, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht hört man ja mal wieder voneinander.
Beste Grüße aus Stralsund
Axel Möller
(seinerzeit hatte ich als Spitznamen an Bord den Vornamen einer überaus namhaften Persönlichkeit aus der jüngeren deutschen Geschichte, deren Nennung heutzutage man vielleicht nicht ganz als politisch korrekt empfunden würde.)

Re: Melde mich nach 32 Jahren an Bord

BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 08:07
von LuPu
Hallo Axel,
hatte Deine Anmeldung zu erst gelesen und nur kurz beantwortet. Es ist sehr schön, durch dieses Portal die alten Kameraden wieder zu finden.
Ich denke uns hat alle die Zeit auf See nachhaltig geprägt und die guten Erinnerungen bleiben.
Ich freue mich und wir werden sicher noch von einander hören.
Bin leider trotz Wochenende im Dienst.
IMG_0324.JPG