Melde mich an Bord

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "Melde mich an Bord" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Melde mich an Bord

[1 / 5]

Beitragvon brücke » Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:54

Hallo Kameraden,
Melde mich an Bord der 1. Flottille. Nach meiner Parower Ausbildung 1959/60 (Navi und Sonderlehrgang) fuhr ich, damals Freiwilliger mit 3jähriger Verpflichtung, als 1. Rudergänger von 1960 bis 1962 auf dem Habicht 132 "Frankfurt/Oder". Die Baunummer unseres Habichts war die 2007. Die BN änderte sich auch nicht durch den Wechsel seiner Bootsnummern; auch nicht durch einen Namenswechsel, hier z. B. zur "Bergen" (BN 2008) am 10.11.1967. Kommandant meiner Zeit war der von der gesamten Besatzung sehr geschätzte KL Arno Michau; der IWO war OL Hoffmann, Obersteuermann O-Maat Ingo Kölbl, IIWO Ltn. Fritsch und LI KL Kürbis.
Ich darf hier meine insgeheime Bitte und Hoffnung äußern: Wer im Forum hat belastbare Erinnerungen zur Lebenslinie des Habichts 2007; vor allem zu den Kommandantschaften der Jahre 1957-59; 1963-65; 1966-1967 bis Namenstausch - und dann ab Namenstausch bis zur AD als "Bergen" am 15.10.1963. Verwechslungen durch bei den MLR üblichen Änderungen von Bootsnummern und Städtenamen sind leicht möglich. Es hilft uns aber hier eine gute Orientierungen in den vorliegenden Chroniken zu den Schiffen und Booten der VM und unsere forumsichere Adminralität. Fragen kostet bekanntlich kein Geld!
Ich wünsche uns allen weiter eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel unserer Erinnerungen.
Mit den besten Grüßen
brücke



Link:
BBcode:


Offline   brücke


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:46
Online: 1d 23h 17m 32s
Einheit: Habicht 2007
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1. Rudergast
Dienstzeit: 07/59-05/62
Resizeit: 06/62-06/65

Re: Melde mich an Bord

[2 / 5]

Beitragvon wozan » Freitag 14. Dezember 2018, 10:24

Moin Karl-Heinz,
wenn´s mit der Umsetzung meiner Hinweise, wie du auch in deiner "Heimatflottille"
richtig an Bord gelangst, auch ein Weilchen gedauert hat, sei uns auch hier willkommen
. :welcome:


Also viel Spaß beim Auffrischen deiner Erinnerungen und Erfolg bei der Suche nach
ehemaligen "Kampfgefährten".
Aber lass uns dies bitte nicht hier in dem ausschließlich den An Bord-Meldungen
vorbehaltenem, sondern besser in einem dazu geeigneten Thema tun.
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1935
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 164d 19h 54m 19s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Melde mich an Bord

[3 / 5]

Beitragvon R-11sanimaat » Dienstag 18. Dezember 2018, 12:04

brücke hat geschrieben:Hallo Kameraden,
Melde mich an Bord der 1. Flottille. Nach meiner Parower Ausbildung 1959/60 (Navi und Sonderlehrgang) fuhr ich, damals Freiwilliger mit 3jähriger Verpflichtung, als 1. Rudergänger von 1960 bis 1962 auf dem Habicht 132 "Frankfurt/Oder". Kommandant meiner Zeit war der von der gesamten Besatzung sehr geschätzte KL Arno Michau;
Mit den besten Grüßen
brücke



Hallo brücke.
Von 1963 bis 1965 war ich an Bord des Rettungsschiff R-11. In dieser Zeit war der von deiner Besatzung geschätzte Kommandant Kpt.Ltn. Arno Michau auch mein Kommandant. 1965 ,der genaue Zeitpunkt ist mir entfallen wurde er zum Korv. Kapitän befördert und ist danach später abgestiegen.



Link:
BBcode:


Offline   R-11sanimaat


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 308
Bilder: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 13:06
Wohnort: 06618 NAUMBURG
Online: 12d 14h 45m 24s
Einheit: RETTUNGSSCHIFF R11
Dienstgrad: MAAT
Dienststellung: SANI-MAAT
Dienstzeit: 10.61-10.65
Resizeit: keine

Re: Melde mich an Bord

[4 / 5]

Beitragvon brücke » Dienstag 18. Dezember 2018, 13:50

Hallo, sanimaat!
Besten Dank für deine Meldung und Info. Ich wusste aus dem Forum der 1. Flottille zu den Habicht-Kommandanten der 1. Stunde (guck mal da rein), dass unser KL Arno Michau nach seiner sehr geachteten Kommandantschaft auf der 132 "Frankfurt/Oder" Kommandant des R11 war. Was dann nach 1965 und bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden kam, bleibt bis jetzt noch ein bisschen nebulöes. A. M. solle in Peenemünde nach der R11 als Steuermann auf einem Versorger gefahren sein. Das sagten mir zwei verlässliche Zeitzeugen, die ihn persönlich aus ihrer aktiven Flottillenzeit in Peenemünde kannten.
Von seiner Familie weiß ich, dass ihr Ehemann und Vater am 20.07.2013 verstorben sei und sein Seemannsgrab vor dem Ruden gefunden habe. Davor habe er einen langen Leidensweg gehabt, wohl als eine Nachwirkung seiner Fahrenszeit bei der VM. Seit 1980 erhielt A. M. eine Invalidenrente; seine Dienstzeit endete mit seiner 20-jährigen Verpflichtung.
Sanimaat, sollte dir dazu in deinen Jahren auf dem R11 (BN 2005) als medizinischer Fahrensmann, und davon hattet ihr ja wohl bei Rettungseinsätzen auch mit Ärzten sicher noch einige, etwas aufgefallen sein, melde dich gern über meine PN.
Danke noch mal, beste Grüße und allzeit gute Fahrt, wo immer es dich hinzieht
brücke



Link:
BBcode:


Offline   brücke


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:46
Online: 1d 23h 17m 32s
Einheit: Habicht 2007
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1. Rudergast
Dienstzeit: 07/59-05/62
Resizeit: 06/62-06/65

Re: Melde mich an Bord

[5 / 5]

Beitragvon Skipper » Dienstag 18. Dezember 2018, 18:01

Moin Brücke,
auch ich war Habicht Fahrer. Meine Dienstzeit an Bord begann 68 im Herbst, auf der 212 Frankfurt/Oder dort blieb ich bis zur Außerdienststellung im Sommer 1970. Wir hatten in dieser Zeit zwei Kommandanten . OL Kaiser, ein sympathischer Zeitgenosse sowie danach OL Hoffmann (der Lange). Ich bin auch noch im Besitz der Mappe zur Außerdienststellung der letzten beiden Habichte. Viele Grüße und frohe Weihnachten.
Meine Einheiten:
-02.05.1968 1.SSTA Dähnholm
nach Grundausbildung Krankenhaus am Sund Spezialausbildung zum Sanimaat.
- 10.68 1. Flottille 1. MLR Abtlg. Schiff 212
- 10.70 Flottillenlazarett
- 10.05.71 4.Flottille Tanker Usedom (Matrose Arztgehilfe)
- 1978 Tanker Usedom (Kesselwärter Arztgehilfe)
- 1984 4.Flottille I- Basis 4 Hydraulikwerkstatt, Segeltrainer ASG W´mde TZ Segeln
- 09.91 Kommando Gehlsdorf
- weiteres 2015



Link:
BBcode:


Offline   Skipper


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:18
Online: 10d 7h 9m 39s
Einheit: viele Einheiten
Dienstgrad: viele Dienstgrade
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05.1968-12.2014


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Melde mich an Bord

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron