Ich möchte mich vorstellen

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "Melde mich an Bord" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

3 Bewertungen - Ø 1.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Ich möchte mich vorstellen

[1 / 12]

Beitragvon Steffka » Freitag 23. August 2019, 09:40

Hallo ihr lieben Nutzer dieser tollen Seite,

mein Name ist Steffi. Ich habe nicht gedient bei der Volksmarine, zu dieser Zeit war ich noch ein Kind. Aber ich bin die Tochter eines Seemannes. ;-)
Ich interessiere mich sehr für diese Zeit. Als Kind hat man das alles gar nicht mitbekommen. Mein Papa hat leider nie viel erzählt aus seiner Zeit, nun kann er es nicht mehr. Ich bin ein stiller Beobachter, möchte einfach nur die Beiträge lesen und mir Bilder anschauen. Viel kann ich nicht erzählen, aber viel erfahren auf dieser Seite.

Ich bedanke mich, dass ich hier aufgenommen wurde, auch wenn ich nie gedient habe.
Liebe Grüße
Steffi

:danke01:



Link:
BBcode:


Offline   Steffka


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Bilder: 5
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 15:28
Online: 8h 35m 2s
Einheit: 1. Flottille
Dienstgrad: Matrose
Dienststellung: gearbeitet
Dienstzeit: bis 1990

Re: Ich möchte mich vorstellen

[2 / 12]

Beitragvon SteuermannV382 » Sonntag 25. August 2019, 11:34

Hallo Steffi,

schön, dass Du es über die Stelling an Bord geschafft hast.
Vielleicht kannst Du uns ja sagen, wann und wo Dein Vati gedient hat. Vielleicht gibt es jemand, der ihn noch kennt und eventuell Bilder hat.

Gruß Jens
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 271
Bilder: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 20:04
Online: 13d 14h 9m 52s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Ich möchte mich vorstellen

[3 / 12]

Beitragvon Steffka » Donnerstag 29. August 2019, 09:16

Hallo Jens / SteuermannV382,

mein Vater ist Andreas Heß. Ich kenne seine berufliche Laufbahn. Ich möchte einfach nur ein bisschen mehr erfahren, damals wurde nie darüber geredet. Vielleicht gibt es ja Bilder oder sowas... Vielleicht auch nicht.
Wie gesagt, ich bin hier um ein bisschen in diese Zeit einzutauchen, da ich damals noch zu klein war.

Gruß Steffi



Link:
BBcode:


Offline   Steffka


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Bilder: 5
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 15:28
Online: 8h 35m 2s
Einheit: 1. Flottille
Dienstgrad: Matrose
Dienststellung: gearbeitet
Dienstzeit: bis 1990

Re: Ich möchte mich vorstellen

[4 / 12]

Beitragvon spinne » Donnerstag 29. August 2019, 19:23

http://www.ersteflottille.portal-der-vm ... 1_lsb.html


hallo,schau mal hier.unter brigadestab findest du evtl. was du suchst.
82/II Flottenschule ,,Walter Steffens" Stralsund-Parow
83/I-85/II 1.Ari-Gast auf 634 "Eberswalde-Finow"



Diskutiere NIE mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !



Link:
BBcode:


Offline   spinne


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 20:49
Online: 22d 5h 36m 26s
Einheit: 634 Eberswalde-Finow
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.Arigast
Dienstzeit: 02.11.82-31.10.85

Re: Ich möchte mich vorstellen

[5 / 12]

Beitragvon wozan » Freitag 30. August 2019, 16:40

spinne hat geschrieben:http://www.ersteflottille.portal-der-vm.de/1_lsb/1_lsb.html
hallo,schau mal hier.unter brigadestab findest du evtl. was du suchst.

Hallo Steffka,
erst einmal auch von mir ein Willkommen im Board der VM-Foren ... :welcome:

Unter dem Link zum "alten" Forum der 1.Flottille ist scheinbar nichts, bzw. für dich sicherlich
nichts Neues über deinen Vater herauszulesen. Aber versuch es einmal hier im Forum unter
-> -> -> Stab und Führung der 1.LSB 1985 oder -> -> -> Stabschefs
wo dein Vater mal aktiv war und es wohl auch Fotos geben könnte.
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1944
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Röderland
Online: 166d 23h 19m 12s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Ich möchte mich vorstellen

[6 / 12]

Beitragvon Steffka » Freitag 30. August 2019, 16:50

Dankeschön, ihr seid lieb. Ich schaue mir alles an.
LG Steffi



Link:
BBcode:


Offline   Steffka


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Bilder: 5
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 15:28
Online: 8h 35m 2s
Einheit: 1. Flottille
Dienstgrad: Matrose
Dienststellung: gearbeitet
Dienstzeit: bis 1990

Re: Ich möchte mich vorstellen

[7 / 12]

Beitragvon spinne » Samstag 31. August 2019, 08:34

wozan hat geschrieben:
spinne hat geschrieben:http://www.ersteflottille.portal-der-vm.de/1_lsb/1_lsb.html
hallo,schau mal hier.unter brigadestab findest du evtl. was du suchst.

Hallo Steffka,
erst einmal auch von mir ein Willkommen im Board der VM-Foren ... :welcome:

Unter dem Link zum "alten" Forum der 1.Flottille ist scheinbar nichts, bzw. für dich sicherlich
nichts Neues über deinen Vater herauszulesen. Aber versuch es einmal hier im Forum unter
-> -> -> Stab und Führung der 1.LSB 1985 oder -> -> -> Stabschefs
wo dein Vater mal aktiv war und es wohl auch Fotos geben könnte.

es ging mir auch nur um die fotos .
82/II Flottenschule ,,Walter Steffens" Stralsund-Parow
83/I-85/II 1.Ari-Gast auf 634 "Eberswalde-Finow"



Diskutiere NIE mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !



Link:
BBcode:


Offline   spinne


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 20:49
Online: 22d 5h 36m 26s
Einheit: 634 Eberswalde-Finow
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.Arigast
Dienstzeit: 02.11.82-31.10.85

Re: Ich möchte mich vorstellen

[8 / 12]

Beitragvon brücke » Sonntag 22. September 2019, 21:46

Hallo, Steffka!
Ich habe deine eingestellten Bilder gesehen, dein persönliches Foto, die straffe-zackige Haltung einer selbstbewussten jungen Frau, eine exakte Grußerweisung-einfach der Hammer! Verschmitzt dein Lächeln, dein kesser Blick, ein bisschen Naseweiß, mit einem ungeheuerlichen Stolz in deinen Augen, die Uniform deines Vaters, ihn ehrend, tragen zu können. In seiner Uniform und vor deinem Spiegel erkennst du selbst die gegangenen Stufen und die Größe, die dein Vater in der Volksmarine der DDR erreicht hat. Steffka, könnte er dich so sehen, er wäre sehr, sehr stolz auf dich. Du bist jung; du hast alle Zeit und alle Chancen; dein Leben liegt vor dir! Mach was draus!
Inzwischen hast du sicher die ermunternden, zielführenden Wegezeichen/Spuren in den Beiträgen einiger deiner Forummitglieder verfolgt. Sollte es dich dazu doch einmal drängen, mit diesem oder jenem Zeitzeugen, Weggefährten auch persönlich über deinen Vater zu sprechen, hier ein Tipp: Google mal >Volksmarine Peenemünde<, dann/oder unter Marinekameradschaft Peenemüne, dort >Die Brücke< und >Das Logbuch<. Du erfährst: Der 1. Vorsitzende der MK Peenmünde heißt Wolfgang Telle. W. T. war ein ehemaliger IWO auf der Hoyerswerda (1. Landungsschiffsabteilung), danach Kommandant auf der Eberswalde-Finow (3. Landungsschiffsabteilung). Sein letzter Dienstgrad in Peenemünde war Fregattenkapitän. In Peenmünde war dein Vater Stabschef und im Anschluss Chef der 1. Landungsschiffsbrigade. Ich denke, beide, dein Vater und W. Telle, sie kannten sich persönlich. Fragen kostet kein Geld!
Übrigens: Im Logbuch der MK (akribisch geführt in Schrift und Bild von 1991 bis 2019) erfährt man von einer ihrer kulinarischen Traditionspflege: Das LABSKAUSESSEN. Ich selbst habe Labskaus bei einem Besuch in Bremerhaven erst einmal probiert und dann, den Tellern der MK Peenemünde entsprechend, selbst gemacht. Corned Beef für den Kartoffelstampf-Mix gibt es in den Supermärkten. Der (Doppel-Matjes an der Schwanzflosse) sollte schon was Gutes sein (z. B.Fischtheken). Fazit: Ein Vergnügen für Gaumen und Seemannsseele! Steffka, wäre das was für dich? Wir hatten an Bord unseres Habichts zwei gute Smutjes. Labskaus jedoch gab es bei uns nie. Sie waren halt keine "Fischköppe".
Steffka, alles Gute für dich und die deinen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel, wohin dein Schiff euch auch trägt.
brücke
Zuletzt geändert von brücke am Dienstag 24. September 2019, 18:57, insgesamt 4-mal geändert.



Link:
BBcode:


Offline   brücke


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:46
Online: 2d 14h 43m 4s
Einheit: Habicht 2007
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1. Rudergast
Dienstzeit: 07/59-05/62
Resizeit: 06/62-06/65

Re: Ich möchte mich vorstellen

[9 / 12]

Beitragvon Steffka » Montag 23. September 2019, 12:11

Hallo Brücke,

danke für Deinen lieben Text und den Hinweis, wo man noch so schauen kann. Das ist sehr lieb von Dir. Habe auch gleich mal ein bisschen rum geschnorchelt. ;-)

Zu meinen Bildern muss ich aber noch etwas sagen. Die Person auf dem Bild mit der Uniform ist mein Sohn. Er durfte die Uniform vor ca. 2 Jahren mal anziehen, da war mein Papa noch fit. Auch möchte ich gleich dazu sagen, dass mein Papa nicht verstorben ist, er ist nur sehr schwer krank und kann leider nicht mehr sprechen aufgrund seiner Krankheit. Deshalb bin ich hier unterwegs, um einfach mal in die damalige Welt einzutauchen und jetzt als erwachsene Frau alles mit seinen Augen zu sehen. Wie gesagt, damals war ich ein Kind, da hat man das alles so gar nicht mitbekommen.

PS: Aber das mit dem Rezept probiere ich mal. Das klingt ziemlich lecker. ;-)

Dankeschön!!!!
LG Steffi



Link:
BBcode:


Offline   Steffka


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Bilder: 5
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 15:28
Online: 8h 35m 2s
Einheit: 1. Flottille
Dienstgrad: Matrose
Dienststellung: gearbeitet
Dienstzeit: bis 1990

Re: Ich möchte mich vorstellen

[10 / 12]

Beitragvon Thommy206 » Mittwoch 25. September 2019, 11:21

moin @Steffka und @all,

ich möchte dann anmerken, dass das Thema "an Bord melden", welches ja im wesentlichen nur der Information an alle Besatzungsmitglieder dient, auch als solches gehandhabt werden sollte.
Darüberhinaus gehende Konversationen bitte in den dafür vorgesehenen Unterforen/Themen, damit nix verloren geht.
mit kameradschaftlichem Gruß
____________________________
Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -


11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:17
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 45d 21h 47m 7s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Nächste

3 Bewertungen - Ø 1.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Melde mich an Bord

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron