Melde mich an Bord

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "Melde mich an Bord" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Melde mich an Bord

[1 / 4]

Beitragvon redakteur » Montag 18. November 2019, 18:16

Da ich schon über mehrere Jahre die Foren der Volksmarine besuche, möchte ich mich nun an Bord melden.

Mein Name Hans-Peter Küßner und wohne in Rostock.

Kurze Vorstellung: 1961 - 1963 Volksmarine (freiwillig), Grundausbildung Kühlungsborn, Fachausbildung Flottenschule I in Parow, danach 4. Flottille (4. R-Abteilung, dann auf R - 21 bis zur Entlassung gefahren), Laufbahn Navigation. Letzter Dienstgrad Stabsmatrose. Nach der Armeezeit beim SHD der DDR - Hauptdienststelle Rostock - Redakteur für Nautische Veröffentlichungen, 1990 Übernahme durch das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Jahre später später Nautischer Mitarbeiter Einrichtungen in Hamburg (insgesamt von 1991 bis 2009 in Hamburg, Pendle)r. 2009 mit 65 in Vollrente. Bin Mitglied Förderverein Marinemuseum Dänholm und beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit der Geschichte der Marine der DDR und natürlich mit der Geschichte und Entwicklung des SHD der DDR und den Hydrographischen Diensten allgemein. Soweit zu meiner Person.
Im Forum habe ich etwas gelesen über Rudi Menofs. Rudi Menofs kam in 1980er Jahren zu uns zum SHD in unsre U-Abt. Er kam zu mir ins Zimmer. Rudi wäre dieses Jahr 84 Jahre alt geworden. Er ist im Mai 1987 verstorben und die Trauerfeier fand am 15. Mai 1987 in Zittau statt.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Hans-Petr Küßner

Link:
BBcode:

Offline   redakteur

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 1h 54m 56s
Dienstzeit: 9/61-10/64 ZB bis 90
Resizeit: nein ZB SHD bis 1990

Re: Melde mich an Bord

[2 / 4]

Beitragvon Eddy » Montag 18. November 2019, 19:48

Willkommen an Bord redakteur. shakehands
Wir hatten ja dieses Jahr persönlichen Kontakt in Dranske und es freut mich einen sehr aktiven Volksmarinespezialisten an Bord zu haben.
Ich wünsche viel Spaß und hin und wieder einen aufregenden Satz aus der Geschichte.
:salut: Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied des Vorstandes Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 5d 6h 15m 39s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[3 / 4]

Beitragvon cord594 » Donnerstag 21. November 2019, 18:11

:ahoi: redakteur ,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der 1.
Gruß René :brandenburg: Bild

8/87 - 8/89 OHS Stralsund Ausbildung ARI/Rakete AK 87/F
27.10.88 - 24.11.88 SStA- 18 "Paul Blechschmidt" - Dänholm 3/88 GF Praktikum
10.04.88 - 23.04.88 Bordpraktikum 3.RTSB Dranske
10.12.88 - ? . Bordpraktikum 7.RSB Dranske
07.04.89 - 29.04.89 Bordpraktikum 616 Grimmen
9/89 - 11/90 GWT auf der 615 - Fähnrich - Kröslin

Link:
BBcode:

Offline   cord594

Oberleutnant
Oberleutnant

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 74d 23h 12m 58s
Einheit: 1.LSA 615
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

[4 / 4]

Beitragvon KBaier » Freitag 29. November 2019, 21:50

Hallo Peter,
herzlich willkommen an Bord! :ahoi:

Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:

Link:
BBcode:

Offline   KBaier

Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 112d 8h 38m 27s
Einheit: MSR-28, KVR-18
Dienstgrad: Hptm, KptLtn
Dienststellung: -
Dienstzeit: 05.80-10.90
Resizeit: -

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Melde mich an Bord