MLR 263 - Schwarzer Jack

34 Bewertungen - Ø 2.74 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

MLR 263 - Schwarzer Jack

[1 / 9]

Beitragvon manpank » Sonntag 11. April 2010, 17:31

Hier 2 schöne Bilder vom "schwarzen Jack".
Schade das sich bis heute kein Fahrensmann dieses Schiffes gefunden hat. Ich bin selbst als junger Maschierer für 3 Monate zur Aushilfe gefahren und kenne leider keine Namen mehr.
Ich weiß nur noch das es alles alte Hasen waren mit 1 bzw. 2 Winkel auf den Arm getragen haben und ich Ihr Moses war.
Gruß Manfred (manpank).
Schwarzer Jack[1].JPG
MLR Krake 263 oder auch Schwarzer Jack[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   manpank

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 19d 6h 36m 14s
Einheit: 263,A24,F-21,720,
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: GAV
Dienstzeit: 07/59-11/62
Resizeit: keine

Re: MLR 3002 - "Halle"

[2 / 9]

Beitragvon epilog » Sonntag 11. April 2010, 19:20

Hallo Manfred,

Auf Bild 2 ist der "Schwarze Jack" im südlichen Teil der Rostocker Stadthafens festgemacht.

Link:
BBcode:

epilog

[3 / 9]

Beitragvon Kulle » Sonntag 11. April 2010, 21:30

Hallo Manfred, oder doch besser "Moses"?

Du weißt wenigstens noch, dass Du auf dem "Schwarzen Jack" der "Moses" warst. Bei mir sieht es noch schlechter aus, war auch nur kurze Zeit auf einer Krake, kenne keine Bau-Nr., Bordnummer oder Schiffsnamen mehr, und wurde damals von den "alten Hasen" (95%) auch nur als "Moses" behandelt. Mir ist nur noch in Erinnerung, dass ein ehemaliges Besatzungsmitglied und "EK"/ Heimgänger (Pumpengast) im Herbst 1959 auf der Heimfahrt aus einem fahrenden Zug tödlich verunglückte. Bisher hat sich noch keiner bezüglich dieser Hinweise als Zeuge bzw. ehem. Besatzungsmitglied gemeldet, sodass ich bis heute nicht weiß auf welchem Dampfer (Krake) ich damals aufgestiegen bin.
MLR_Krake_Schwarze_J_600x941_382_600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 bis 12/1962 Seestreitkräfte/Volksmarine - als Mot-Gast und Schiffstaucher -
10/1959 bis 12/1959 auf MLR Krake (Name u. Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 bis 12/1962 auf MLR Habicht 780/Schiff "Cottbus", Baunummer 2006; 4. Flottille/Warnemünde

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 31d 22h 20m 49s
Einheit: MLR-Cottbus- 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

[4 / 9]

Beitragvon manpank » Dienstag 13. April 2010, 16:42

Hallo Norbert!
Nachdem ich auf Dein anraten die Krake 263 "schwarze Jack" unter die Bau Nr.3002 eingestellt habe, erhielt ich einen Anruf der definitiv sagte ,der Schwarze Jack hatte immer die Bau Nr.3005 es gab aber 59-60 eine Namensänderung.
So Norbert nun bist Du wieder gefragt mach was draus.
Gruß Manfred (manpank)

Link:
BBcode:

Offline   manpank

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[5 / 9]

Beitragvon Norbert Kaatz » Dienstag 13. April 2010, 21:44

Moin, moin, Manfred,

ich werd erstmal die Liste nicht ändern, also bleibt erstmal 3002 als 263 dort stehen, vor allem weil mir ... Namen entfernt ... die Nummer für die 3002 genannt hat und er von 59 bis 63 auf dem Schiff war,

für die 3005 wurde mir für 4/59 bis 3/60 die Nummer 342 genannt,
sowie für 3003 die Nummer 321,
muß mal suchen wer mir die Daten für die 3005 und 3003 nannte,
die Liste ist nach Quartalen gestalltet,

auch ist der Zeitraum 1/59 bis 2/61 noch viel ungeklärtes und offenes, für alle Kraken, die Habichte für den Zeitraum fast vollkommen geklärt,

:hello:
[...ich habe mal den Namen, auf welchen du dich berufst, entfernt - wozan]
Gruß Norbert Bild
Bild
5-6/1967 Grundausbildung Dänholm
6/1967- 4/1970 Rettungsschiff R11 1.Flottille Peenemünde
10 - 12/1976 Residienst Medpunkt 4.Flottille Warnemünde
seid 2004 - Organisation Treffen der Habicht- & Krake- Fahrer

Link:
BBcode:

Offline   Norbert Kaatz

Obermaat
Obermaat

Online: 3d 13h 2m 49s
Einheit: R11-1.Fl + Med-4.Fl
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: 1.Seemann
Dienstzeit: 05.67 - 04.70
Resizeit: 10.76 - 12.76

[6 / 9]

Beitragvon manpank » Mittwoch 14. April 2010, 15:17

Hallo Norbert!
Ich muß mich doch noch eimal melden. Irgendwo mußt Du doch vor kurzen mit dem Radiergummi unterwegs gewesen sein . Als ich die beiden Bilder einstellen wollte habe ich alle Kraken durchsucht wo ich die 263 einstellen kann. Ich hab dabei die 261 und 262 gefunden aber nicht die 263. Darauf hin habe ich Dir die E-Mail gesendet. Heute beim durchsuchen ist die 261 aber nicht mehr zu finden. Wo ist sie geblieben ? Ich dachte einen Zusammenhang in der Nummerfolge zu finden aber nun geht es nicht mehr. Dann habe ich noch eine Frage ? Du hattest doch mal eine blau/weiß untersetzte Aufstellung wo alle Habichte, Kraken bildlich dargestellt waren, ich kann diese Seite nich mehr finden.
Gruß Manfred (manpank)

Link:
BBcode:

Offline   manpank

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[7 / 9]

Beitragvon wozan » Mittwoch 14. April 2010, 17:37

manpank hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage ? Du hattest doch mal eine blau/weiß untersetzte Aufstellung wo alle Habichte, Kraken bildlich dargestellt waren, ich kann diese Seite nich mehr finden.

Hallo Manfred,

eigentlich geht´s mich ja nichts an, aaabeeer...

Die von dir vermisste Seite befindet sich nicht direkt unter dem VM-Portal unserer Foren.
... wenn du aber diesen Link -> -> -> MLR - Schiffe anklickst, landest du direkt bei dem gewünschten Listing.

Nur, so wie du soeben schon Widersprüche festgestellt hast, hat sich auch schon so manch anderer an den MLR-Daten gestoßen...
Allein wenn im Forum der 1.Flottille und der Liste auf der "offiziellen Seite der 1.Flottille" die Indienstellung der HALLE einmal mit 21.09. und dann wieder mit 31. 09. 1957 angegeben wird, möchte ich doch erneut Zweifel an diesen Aufstellungen anmelden...Bild

Bild ... na, warten wir´s ab!
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich

Online: 166d 21h 29m 28s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

[8 / 9]

Beitragvon Norbert Kaatz » Mittwoch 14. April 2010, 21:31

:hello: Manfred,

manpank hat geschrieben: Dann habe ich noch eine Frage ? Du hattest doch mal eine blau/weiß untersetzte Aufstellung wo alle Habichte, Kraken bildlich dargestellt waren, ich kann diese Seite nich mehr finden.
Gruß Manfred (manpank)

die Seite hatte nicht ich sondern Roland auf seiner Seite http://www.erste-flottille.de/ , auch ist sie immer noch dort unter Sicherungsbrigade zufinden, ich hatte nur die Daten geliefert, weitere Datenlieferungen sind später dort nie Ergänzt worden,
Gruß Norbert Bild
Bild
5-6/1967 Grundausbildung Dänholm
6/1967- 4/1970 Rettungsschiff R11 1.Flottille Peenemünde
10 - 12/1976 Residienst Medpunkt 4.Flottille Warnemünde
seid 2004 - Organisation Treffen der Habicht- & Krake- Fahrer

Link:
BBcode:

Offline   Norbert Kaatz

Obermaat
Obermaat

Online: 3d 13h 2m 49s
Einheit: R11-1.Fl + Med-4.Fl
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: 1.Seemann
Dienstzeit: 05.67 - 04.70
Resizeit: 10.76 - 12.76

MLR 263 - Schwarzer Jack

[9 / 9]

Beitragvon manpank » Freitag 16. April 2010, 10:25

Hallo Norbert!
Hier bin ich schon wieder.Nach dem mir Wozan den Tip gegeben hat den Link MLR- Schiffe aufzurufen wurde ich mal wieder stutzig. In dieser Liste ist die 261 mit der Nr.3007-Erfurt wieder vorhanden und die 262 ist gleich 2 mal vorhanden und zwar Nr.3006-Magdeburg und 3008-K-M-Stadt. Wenn ich diese Nummern so einordene liegt es ja fast so, das die 3005 doch die 263 sein könnte. Mit der Namensänderung Halle und Gera ist ein anderes Thema.
Gruß Manfred (manpank

Link:
BBcode:

Offline   manpank

Stabsmatrose
Stabsmatrose

34 Bewertungen - Ø 2.74 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu MLR Habicht und Krake