Allgemeines / Landungsschiffe Typ Robbe Proj. 47

Landungsboote,Schiffe und Robbe

24 Bewertungen - Ø 2.42 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

[1 / 34]

Beitragvon Dieter » Montag 20. Juli 2009, 20:15

:matrose12: Hallo Kameraden ,
hier ist der erste Robbefahrer.War von 1964 - 1966 auf der Robbe "Hoyerswerda "
Wir suchen immer noch Kameraden aus dieser Zeit.

Gruß Dieter

Hier noch das Logo unserer Bordkameradschaft.Wurde von mir erstellt.
505.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dieter am Dienstag 4. August 2009, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
1963 - 1966 Robbefahrer
Von Anfang an auf Robbe " Hoyerswerda "

Link:
BBcode:

Offline   Dieter

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 15d 22h 57m 20s
Einheit: Robbe 505
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Signalgast
Dienstzeit: 11.63 -10.66
Resizeit: keine

Re: Allgemeines / Landungsschiffe Typ Robbe Proj. 47

[2 / 34]

Beitragvon seemannlehmann » Samstag 1. August 2009, 13:17

Als ich im Herbst 77 nach Peenemünde kam , gab es noch ein Labo (außer Versorger) und drei Robbe . Die Robben waren 617 , 618 und 619 . Ich war auf der 18 und meine , es war die Hoyerswerda , kann aber auch Eisenhüttenstadt gewesen sein . Habe mehrere Schiffe besucht , da bringt man die Namen schon mal durcheinander , auch wenn es erst 30 Jahre her ist . Auf der Grimmen war ich auch ´ne Weile , wer dann aber ´´Neue Landung ´´. Den Umzug nach Kröslin hab ich auch mitgemacht . Wie ich das so einschätze , war das wohl die ereignisreichste Zeit im Bestehen der Landung . Auch den Jahrhundertwinter ´78-79 habe ich dort oben verbracht . Schade das es so wenige Bilder von damals gibt . Der Peenestrom zugefroren und die Schiffe voll vereist , sah schon gut aus . War 2007 im Urlaub auf Usedom und natürlich auch in Peenemünde . In anderen Foren höre ich viel Entäuschung über den Zustand der Anlagen - mich befiel ein Gefühl von Hierhergehörigkeit , ich fühlte mich sofort wieder zurückversetzt . Evtl. käme Entäuschung bei einem nächsten Besuch.
Bis bald Michael
Mai ´77 - Okt.´77 Flottenschule Parow
Nov ´77 - April ´80 1.Flottille Peenemünde , 1.LSB , 1.LSA

Link:
BBcode:

Offline   seemannlehmann

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 14h 4m 23s
Einheit: Robbbe618,LSM615,611
Dienstgrad: SM
Dienststellung: Seemann,Smut
Dienstzeit: 05/77 - 04/80

[3 / 34]

Beitragvon smutjekalisch » Samstag 1. August 2009, 18:07

Ahoi Lemmi,

willkommen an Bord. :entschuldige:
Zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Da gibt es viel zu erzählen.

Bis Bald

Link:
BBcode:

smutjekalisch

[4 / 34]

Beitragvon Oberkoch » Donnerstag 27. August 2009, 17:59

Hallo!
Mein erster Einsatz als Smutje war auf einer Robbe 1977 welche weiß ich nicht mehr. Na ja, jedenfalls werde ich mein erstes Essen nie vergessen. "Nudeln mit Tomatensoße und Jägerschnitzel" - das 1 Essen ging raus auch das 2 und das 3, da kam das erste wieder zurück und zwar an meine Birne vorbei, voll gegen die Wand. Das waren noch Zeiten, da wußte man gleich wo der Hammer hängt. Dann war ich auf Urlaub und hatte Bergmannsschnaps sprich "Kumpeltod" mitgebracht. Denn haben wir unten in der Unteroffz. Kammer, ich glaube 5 Kojen übereinander und 3 Reihen ausgesoffen. Hinterher kam der Härtetest "Glatze schneiden" und das war ja nicht gerade erlaubt. Nächsten Tag mußte ich Flagge achtern hissen, wer hat mich gesehen? Käptn. Kpt.Ltn.Glaser. Große Aussprache, blieb aber unter uns, das einzigste war 3 Wochen Landgangsverbot.
Seit dieser Zeit war ich der "beste" Koch.
Nette Erinnerung an die Robbe

Buchti

Link:
BBcode:

Oberkoch

Re: Landungsschiff Typ Robbe - 47

[5 / 34]

Beitragvon pumpenolli » Montag 7. September 2009, 22:06

der name kl. glaser fällt so oft in diesen forum. ich habe ihn ja auch als kapitän auf der 636 kennengelernt und als mensch sehr geachtet. nun hätte mich mal brennend intressiert was aus ihn geworden ist. kann mir da einer helfen???

Link:
BBcode:

Offline   pumpenolli

Obermatrose
Obermatrose

Online: 13h 43m 21s

[6 / 34]

Beitragvon Steffen » Samstag 24. Oktober 2009, 20:02

KK Grütz war zu meiner Zeit Stabchef der 1. LSB, danach ging er in den diplomatischen Dienst ( könnte sein, das er Militärattache war ). Ist mir aber nicht genau bekannt. Sein Sohn war später Kmdt. auf Proj. 108 ( 635 " ANKLAM " ).
Aber dass ist aus dem altem Forum ja schon bekannt.

Link:
BBcode:

Offline   Steffen

Obermaat
Obermaat

Online: 9d 19h 33m 32s
Einheit: 632,635,657, E 30
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienstzeit: 11.69 - 11.79

[7 / 34]

Beitragvon cord594 » Samstag 24. Oktober 2009, 20:20

kk Grütz war zu meiner Zeit KzS und Leiter der Fähnrichausbildung an der OHS in Stralsund.
War ein Guter
Gruß René :brandenburg: Bild

8/87 - 8/89 OHS Stralsund Ausbildung ARI/Rakete AK 87/F
27.10.88 - 24.11.88 SStA- 18 "Paul Blechschmidt" - Dänholm 3/88 GF Praktikum
10.04.88 - 23.04.88 Bordpraktikum 3.RTSB Dranske
10.12.88 - ? . Bordpraktikum 7.RSB Dranske
07.04.89 - 29.04.89 Bordpraktikum 616 Grimmen
9/89 - 11/90 GWT auf der 615 - Fähnrich - Kröslin

Link:
BBcode:

Offline   cord594

Oberleutnant
Oberleutnant

Bilder: 0
Online: 75d 3h 24m 35s
Einheit: 1.LSA 615
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

[8 / 34]

Beitragvon smutje505 » Samstag 31. Oktober 2009, 20:11

Hallo Robbefahrer,

wer kann sich noch an den Wettbewerb unter den GA´S erinnern? ... bester GA bekam ein Schild an der Nock ...
Wir die 513 hatten mal 5 Stck dran... siehe Bilder -> -> -> Landungsschiffe Proj. 47 - Robbe

Frage: Wie lange wurde der Wettbewerb durchgehalten?

[Beitrag moderiert, wozan]

Link:
BBcode:

Offline   smutje505

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 15h 2m 46s
Einheit: Robbe 505/513
Dienststellung: Smut
Dienstzeit: 11/64-10/67
Resizeit: 10.69-12.69/10.72-12

[9 / 34]

Beitragvon Koch-4.HSBDA » Sonntag 1. November 2009, 11:34

Dieter hat geschrieben: :matrose12: ... hier ist der erste Robbefahrer.War von 1964 - 1966 auf der Robbe "Hoyerswerda"

Hallo Dieter,

ich bin leider nicht aus deiner Dienstzeit, bin aber auch auf der Robbe 613 von '72 - '74 gefahren.
War eine super Zeit.

Gruß Reinhard :winker1:
05/71-Grund-u.-Fachausb.Signal Schulbootabt.Proj.89.2MSR Lang
05/72-04/74 1.Fl. Peenemünde LSM 613(Robbe)Signäler/Dienststellung Signalmaat
05/74 -1985 Schiffskoch auf MT"USEDOM" 4.HSBDA Warnemünde

Link:
BBcode:

Offline   Koch-4.HSBDA

Maat
Maat

Online: 16h 13m 13s
Einheit: 1.LSA Robbe 613
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 05.'71 - 04.'74
Resizeit: keine

[10 / 34]

Beitragvon smutje505 » Sonntag 1. November 2009, 18:03

Bin zwar nicht der Dieter, freue mich trotzdem einen Robbefahrer mehr hier im Forum anzutreffen.
Noch zu meiner Frage: gab es zu deiner Zeit noch den Wettbewerb unter den GA´s?

:guckstduhier: -> -> -> Landungsschiff Typ Robbe

Ahoi Robbesmutje

[Beitrag moderiert, wozan]

Link:
BBcode:

Offline   smutje505

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 15h 2m 46s
Einheit: Robbe 505/513
Dienststellung: Smut
Dienstzeit: 11/64-10/67
Resizeit: 10.69-12.69/10.72-12

Nächste

24 Bewertungen - Ø 2.42 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Labo und Robbe