Barkassen

hier haben die Barkassenkutscher das Wort;
alles über die Barkassen und ihre Aufgaben

44 Bewertungen - Ø 2.73 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Barkassen

[1 / 29]

Beitragvon Norbert Kaatz » Montag 20. Juli 2009, 15:12

Die Rubrik für die Kameraden des Hafenkomando 1, kurz HaKo1 genannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Norbert Bild
Bild
5-6/1967 Grundausbildung Dänholm
6/1967- 4/1970 Rettungsschiff R11 1.Flottille Peenemünde
10 - 12/1976 Residienst Medpunkt 4.Flottille Warnemünde
seid 2004 - Organisation Treffen der Habicht- & Krake- Fahrer



Link:
BBcode:


Offline   Norbert Kaatz


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 23:53
Wohnort: Eldena - MV
Online: 3d 13h 2m 49s
Einheit: R11-1.Fl + Med-4.Fl
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: 1.Seemann
Dienstzeit: 05.67 - 04.70
Resizeit: 10.76 - 12.76

Re: das Hafenkomando - HaKo1

[2 / 29]

Beitragvon smutjekalisch » Montag 20. Juli 2009, 19:30

Hallo Norbert,
das sieht mir aber stark nach einer Barkasse aus.
Bis Bald



Link:
BBcode:


  smutjekalisch





 

Re: das Hafenkomando - HaKo1

[3 / 29]

Beitragvon epilog » Montag 20. Juli 2009, 23:56

Hallo Seemänners,

:goingmad: ... hier möten wi aber all noch´n bedden an de Knööp dreigen!
Nee Jungs, mal ganz ohne Quatsch, es kann nicht sein, dass das Hafenkommando nur zum Thema gemacht wird. Ihr werdet doch wohl einen "anständigen" Unterforenplatz für die in allen Flottillen unentbehrlichen Barkassen haben :!: :!: :!: Wieso sind wir eigentlich unter HiSchi eingeordnet? Zu meiner Zeit fuhr, wenn ich mich richtig entsinne, nur das Hako der 6.Flottille mit blauen Dienstflaggen. In den Hafenkommandos der 1. und 4. Flottille nur mit roten Flaggen!
Siehe also nochmals oben: :goingmad: ... hier möten wi ... usw.

Das von Norbert eingestellte Foto stellt eine Schleppbarkasse Typ "Elbe" dar. Habe so´n Ding in der 4. Flottille unterm Hintern gehabt. Feines Schiffchen!

:boot1:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: das Hafenkomando - HaKo1

[4 / 29]

Beitragvon Marco Meyer » Dienstag 21. Juli 2009, 07:08

smutjekalisch hat geschrieben:Hallo Norbert,
das sieht mir aber stark nach einer Barkasse aus.
Bis Bald


Meiner Erinnerung zu folge wurde der Schlepper auch als Barkasse eingesetzt. Meistens wenn die Krösliner geschlossen ausgelaufen sind und die Verpflegung aufgerüstet wurde, oder die anderen Barkassen anderweitig beschäftigt waren.



Link:
BBcode:


Offline   Marco Meyer


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 21:21
Online: 4d 9h 38m 30s
Einheit: ohne
Dienstgrad: keiner
Dienstzeit: von bis

Re: das Hafenkomando - HaKo1

[5 / 29]

Beitragvon Norbert Kaatz » Dienstag 21. Juli 2009, 12:07

epilog hat geschrieben:Hallo Seemänners,

:goingmad: ... hier möten wi aber all noch´n bedden an de Knööp dreigen!
Nee Jungs, mal ganz ohne Quatsch, es kann nicht sein, dass das Hafenkommando nur zum Thema gemacht wird. Ihr werdet doch wohl einen "anständigen" Unterforenplatz für die in allen Flottillen unentbehrlichen Barkassen haben :!: :!: :!: Wieso sind wir eigentlich unter HiSchi eingeordnet? Zu meiner Zeit fuhr, wenn ich mich richtig entsinne, nur das Hako der 6.Flottille mit blauen Dienstflaggen. In den Hafenkommandos der 1. und 4. Flottille nur mit roten Flaggen!
Siehe also nochmals oben: :goingmad: ... hier möten wi ... usw.

Das von Norbert eingestellte Foto stellt eine Schleppbarkasse Typ "Elbe" dar. Habe so´n Ding in der 4. Flottille unterm Hintern gehabt. Feines Schiffchen!

:boot1:


Moin, moin, Eberhard,

nicht gleich heulen :goingmad: ,
die Barkassen, wowie die Elbe- und Wornow-Schlepper haben doch schon eine separate Spalte, später können wir es immer noch abändern,
ist doch alles noch im Aufbau :genauso: ,

:anstossen: :beerxb1: :Drunk:
Gruß Norbert Bild
Bild
5-6/1967 Grundausbildung Dänholm
6/1967- 4/1970 Rettungsschiff R11 1.Flottille Peenemünde
10 - 12/1976 Residienst Medpunkt 4.Flottille Warnemünde
seid 2004 - Organisation Treffen der Habicht- & Krake- Fahrer



Link:
BBcode:


Offline   Norbert Kaatz


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 23:53
Wohnort: Eldena - MV
Online: 3d 13h 2m 49s
Einheit: R11-1.Fl + Med-4.Fl
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: 1.Seemann
Dienstzeit: 05.67 - 04.70
Resizeit: 10.76 - 12.76

Re: das Hafenkomando - HaKo1

[6 / 29]

Beitragvon epilog » Dienstag 21. Juli 2009, 18:59

Mensch Norbert,

:PDT01: war doch so tierisch ernst auch gar nicht gemeint :PDT01:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Barkassen

[7 / 29]

Beitragvon epilog » Montag 27. Juli 2009, 13:29

Hallo seemänner,

habe ja inzwischen selbst an den Knöpfen gedreht und aus dem Thema Hako wenigstens ein Unterforum des RD aus dem Hako gemacht!
Das Wahre scheint es dennoch nicht zu sein, Roland hat ja inzwischen auch schon ein paar Veränderungen entsprechend der tatsächlichen Struktur der Flottille vorgenommen und da kann ich sehen, dass das Hako eigentlich ein Unterforum des Stützpunktes sein müsste. Wenn es also in diesem Sinne erforderlich ist, @Roland, dann mach es, für mich ist alles, was nach 1972 kam, neu! Als Resi hat mich alles Neue kaum noch interessiert!!!
:boot1:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: das Hafenkomando - HaKo1

[8 / 29]

Beitragvon epilog » Montag 27. Juli 2009, 13:33

Marco Meyer hat geschrieben:
smutjekalisch hat geschrieben:Hallo Norbert,
das sieht mir aber stark nach einer Barkasse aus.
Bis Bald


Meiner Erinnerung zu folge wurde der Schlepper auch als Barkasse eingesetzt. Meistens wenn die Krösliner geschlossen ausgelaufen sind und die Verpflegung aufgerüstet wurde, oder die anderen Barkassen anderweitig beschäftigt waren.

Hallo Marco,

es waren alles Barkassen im Hako, nur dass wenige davon schleppen konnten, alle aber Leute oder Ausrüstung zu transportieren in der Lage waren!
:boot1:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Barkassen

[9 / 29]

Beitragvon epilog » Donnerstag 30. Juli 2009, 19:34

Hallo Seemänner der "kleinen" Seefahrt und auch solche die uns darum beneidet haben;

als ich im November 1979 meinen 3-monatigen Nachschlag in Form von Reservistendienst bekam, verschlug es mich ins Hako Peenemünde. Glücklicherweise war es nicht all zu weit weg vom Wohnort Greifswald. Erfahrungen als Bootssteuerer (heute heißt es treffender "Bootsführer") hatte ich bereits in der Aktiven Dienstzeit als SaZ im Hako Warnemünde gemacht. Von den alten Barkassentypen, die es in Warnemünde bis zu meiner Versetzung in die Reserve 1972 gegeben hat, hatte hier nur ein Elbeschlepper überlebt. Das ist der Typ (Schlepp-)Barkasse, den ich damals in Warnemünde fuhr.
Desweiteren waren da noch ein Warnowschlepper und einige MBK 13, von denen ich die 21-602 zugeteilt bekam. Wir waren fünf Reservisten (3 Bootsführer und 2 Maschinisten) aus denen Besatzungen gebildet wurden. Ich war derjenige, der keinen "Resi-Maschinisten" abbekam, mir wurde Matr. Meyer (Vorname ist mir leider entfallen) vom Hako-Stammpersonal zugeteilt. Ein Dresdner und ein feiner Kerl war das, jedoch er hatte die Gabe, in jedes Fettnäpfchen zu tapfen, welches sich ihm in den Weg stellte.
:boot1:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Barkassen

[10 / 29]

Beitragvon Arko » Freitag 7. August 2009, 21:09

Hallo Seemänner!
Ich war 1964 bis 1966 (bis die Luftüberwachung unsere Dienststelle beanspruchte) in Freest stationiert. Unsere Offiziere und älteren Unteroffiziere wohnten hautptsächlich auf der Insel zwischen Peenemünde und Bansin. Sie kamen früh mit der Inselbahn (habe den Spitznamen vergessen) nach Peenemünde und fuhren dann mit der Barkasse 7:30 Uhr nach Freest. Zwischen Freest und Peenemünde fuhr drei mal am Tag eine Barkasse. Aber zwischen Kröslin und Peenemünde fuhren mehr. Es kam nicht gerade selten vor, daß wir einen Offizier oder älteren Unteroffizier mit einem LO1800 Mannschaftswagen in Kröslin abholen mußten, weil er die Barkasse nach Freest verpaßt hat. Oder wenn mal nachmittags länger gemacht wurde, mußten wir dann die "Heimschläfer" nach Kröslin zur Barkasse fahren, ich glaube von da fuhr die letzte Barkasse 20:00 Uhr.
Ahoi sagt Aribert

11-12/64 Grundausbildung Wolgast
12/64 - 4/65 Freest; Chem. Aufklärer
5/65 - 10/65 U-Schule Eilenburg
11/65 - ??/66 Freest; Gruppenführer Aufklärer
??/66 - 10/68 Wolgast; 1. Gruppenführer Aufklärer




Link:
BBcode:


Offline   Arko


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 3. August 2009, 20:30
Wohnort: Meißen
Online: 4h 29m 53s

Nächste

44 Bewertungen - Ø 2.73 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Hafenkommando

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron