Hako-Belegschaft

hier haben die Barkassenkutscher das Wort;
alles über die Barkassen und ihre Aufgaben

34 Bewertungen - Ø 2.62 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Hako-Belegschaft

[1 / 5]

Beitragvon epilog » Samstag 25. Juli 2009, 15:56

Hallo Seemänner,

[Zitat]
Uwe bat mich, bis die "Kiste" hier so richtig am Laufen ist, sozusagen ...
[Zitatende]

... apropos: "Kiste"- kommt mir als Spitzname im Zusammenhang mit Hako irgendwie bekannt vor ... !?
:PDT01: :PDT37:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Hako-Belegschaft

[2 / 5]

Beitragvon epilog » Montag 27. Juli 2009, 13:17

Hallo Seemänner,

... "Kiste" hieß der Oberbootsmann im Hako hinter vorgehaltener Hand!
Wo bleiben die Leute vom Hako?
Als ich als Resi da war, gab es den Hafenkommandanten KK Widowski, OFähnr. (oder Stabsfähnrich) "Kiste" (wirklicher Name entfallen), LM OFähnrich oder Stabsfähnrich Quade (wohnt noch irgendwo auf Usedom), Maat Frosch, Maat Rump(el), Matr. Meyer (aus Dresden) und die Resi´s Helmut Wahrmann, Peter Trappen, Dietrich Hausius, Udo Wienert und andere mehr!!!
Meldet Euch mal!!! :matrose12:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Hako-Belegschaft

[3 / 5]

Beitragvon wolter58 » Freitag 7. August 2009, 19:27

Hallo Eberhard,die Leute kenne ich alle mehr oder weniger ,habe 1978 im Sommer im Stützpunkt bei den Leuten vom Hafenkommando übernachtet,in der Zeit als ich in der Naherholung-Karlshagen gearbeitet habe.Besonders erinnere ich mich an Hako-Mayer,der Matrose aus Dresden und an SM Brenner aus Glauchau,der mußte immer auf dem Turm am Liegeplatz 1 Wache schieben,ein Matrose war aus Nordhausen,dessen Familie arbeitete komplett in der Nordhausener Zigaretten-und Schnapsfabrik,die Pakete,die er erhielt,waren die reinste Sahne!!Grüße Andreas Wolter
11/1977-6/1978 Dänholm
7/1978 Naherholung Karshagen
8/1978-5/1979 Korswandt
6/1979-6/1980 Lehrbasis
dann bis 11/1987 in der I-Basis



Link:
BBcode:


Offline   wolter58


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 17:03
Online: 7h 1m 15s
Einheit: Fla.Batt.,LB,I-Basis
Dienstgrad: SOM
Dienstzeit: 11/77-11/87

Re: Hako-Belegschaft

[4 / 5]

Beitragvon epilog » Dienstag 11. August 2009, 11:00

Hallo Andreas,

ja stimmt, die Hafenwache gehörte natürlich auch zum Hako. Wir haben der Wache ab und an mal das Essen bringen müssen. Dazu wurde dann von oben ein Gefäß (Korb oder ähnliches, weiß es nicht mehr genau) an einer Leine heruntergelassen, wo wir dann die Ration reinlegten, die sich dann derjenige, der oben die Wache hatte, hochzog.
Freut mich, dass wir auch gemeinsame Bekannte aus der Zeit haben. Hast Du in dieser Richtung noch Kontakte?
:boot1:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Hako-Belegschaft

[5 / 5]

Beitragvon wolter58 » Dienstag 11. August 2009, 13:54

Leider,Eberhard,leider nicht,habe mich in den 80igern mit Hako-Meyer in Dresden getroffen und da kam es außerdem zu einem Wiedersehen mit einem,der war`78 Chefbackschafter für koll.Kotte,danach hat sich wie es damals so war,keiner mehr gekümmert,ab und zu noch ein Brief,das wars dann,leider! Grüße Andreas Wolter
11/1977-6/1978 Dänholm
7/1978 Naherholung Karshagen
8/1978-5/1979 Korswandt
6/1979-6/1980 Lehrbasis
dann bis 11/1987 in der I-Basis



Link:
BBcode:


Offline   wolter58


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 17:03
Online: 7h 1m 15s
Einheit: Fla.Batt.,LB,I-Basis
Dienstgrad: SOM
Dienstzeit: 11/77-11/87


34 Bewertungen - Ø 2.62 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Hafenkommando

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast