Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

Grüße zu Feier, Geburts- und Festtage z. B. "Tag der NVA"

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[1 / 10]

Beitragvon Fußballer » Donnerstag 1. Mai 2014, 08:56

Servus Kameraden, :hello:
ich wünsche euch für den heutigen Tag :allesgute:
Ich habe mich schon lange nicht mehr im Forum gemeldet, darum hole ich das jetzt etwas auf.
Morgen bekomme ich Besuch von "Arigast 611 Schwedt" (Robbe) , Werner und ich waren 1975/76 zusammen
an Bord der 611 "Schwedt" bis ich auf die 611 "Hoyerswerda" kam.
In Absprache mit allen ehemaligen Marinekameraden unserer Schiffe gebe ich heute erstmals bekannt, das
die Marinekameradschaft der Erstbesatzung 611 "Hoyerswerda" mit den Kameraden der 611 "Schwedt"
fusionieren wird.
Der Grund hierfür ist, das 6 Mann 1976 von der Schwedt auf die Hoyerswerda aufgestiegen sind.
Am Samstag werden wir einen ehemaligen 611'er in seinem Gasthof hier in Thüringen besuchen.
Das beste daran ist, das er von seinem Glück noch nichts weiß und das nach 38 Jahren.
Danach wird es bestimmt lustig :prost:



Link:
BBcode:


  Fußballer





 

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[2 / 10]

Beitragvon wozan » Donnerstag 1. Mai 2014, 10:24

Fußballer hat geschrieben:... In Absprache mit allen ehemaligen Marinekameraden unserer Schiffe gebe ich heute erstmals bekannt, das die Marinekameradschaft der Erstbesatzung 611 "Hoyerswerda" mit den Kameraden der 611 "Schwedt" fusionieren wird. Der Grund hierfür ist, das 6 Mann 1976 von der Schwedt auf die Hoyerswerda aufgestiegen sind.

Moin Bodo,

prima, dass du deine etwas eingeschlafenen Forenaktivitäten wieder bisschen aktivieren möchtest. Schade aber auch, dass nach anfangs überschäumender Euphorie, wo sich fast all deine Wortmeldungen um die 611 und deren Erstbesatzung gedreht hatten, nach nur wenigen Wochen so schnell "die Luft raus" war ...
Dafür habt ihr aber nun halbwegs eure Erstbesatzung versammelt, ein paar Kontakte zu Landungsfahrer neu geknüpft, bzw. wieder aufleben lassen und vorallem bereits einige Treffen durchgeführt, und vorallem neue geplant.
Nur Bodo, nach alledem gleich so hochtrabende Definitionen wie Marinekameradschaft und fusionieren zu nutzen, da wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Denn durch derartig überschwängliche Wortwahl für Treffen ehemaliger Kameraden sind, nachdem urplötzlich die ersten behördentlichen Nachfragen eintrudelten, andere Leute schon bitterböse "auf die Nase gefallen" und wohl sogar "echte Kameradenschaften" gescheitert.

Also, immer sachte und dann erst mit `nem Ruck ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1980
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Gröditz
Online: 185d 10h 27m 6s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[3 / 10]

Beitragvon arigast 611 schwedt » Donnerstag 1. Mai 2014, 15:07

Moin,moin Marinekameraden!

auch von mir einen schönen 1. Mai-Feiertag.
Ich bin etwas irritiert durch den Beitrag von Wolfgang. Ich weiß garnicht, wo dein Problem liegt. Wir treffen uns aus reinem Interesse daran, wie sich unser Leben in den letzten 38 Jahren entwickelt hat und um uns gemeinsam an die Zeit bei der Marine zu erinnern. Quasi aus Spaß an der Freude.
Wenn man deinen Beitrag liest, bekommt der Begriff "Marinekameraden" einen etwas faden Beigeschmack und das gefällt mir garnicht. Wenn jemand Fragen zu unseren Treffen hat, kann er sie unumwunden stellen. Ich freu mich jedenfalls auf das Treffen mit Bodo und auch auf noch folgende Treffen.

Gruß Werner



Link:
BBcode:


Offline   arigast 611 schwedt


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Bilder: 5
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 10:34
Online: 3d 23h 58m 28s
Einheit: LSM Schwedt 611
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Geschützführer 25mm
Dienstzeit: 5/74-4/77
Resizeit: keine

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[4 / 10]

Beitragvon Sanitäter » Donnerstag 1. Mai 2014, 17:44

_____________________es grüßt der Sanitäter aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74 - April 77 6.GBK 3.GK


WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN



Link:
BBcode:


Offline   Sanitäter


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 21:53
Online: 20d 19h 4m 38s
Einheit: 6.GBK 3.GK
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05/ 74 - 04/ 77
Resizeit: keine

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[5 / 10]

Beitragvon Kulle » Freitag 2. Mai 2014, 13:18

arigast 611 schwedt hat geschrieben:Moin,moin Marinekameraden!

auch von mir einen schönen 1. Mai-Feiertag.
Ich bin etwas irritiert durch den Beitrag von Wolfgang. Ich weiß garnicht, wo dein Problem liegt. Wir treffen uns aus reinem Interesse daran, wie sich unser Leben in den letzten 38 Jahren entwickelt hat und um uns gemeinsam an die Zeit bei der Marine zu erinnern. Quasi aus Spaß an der Freude.
Wenn man deinen Beitrag liest, bekommt der Begriff "Marinekameraden" einen etwas faden Beigeschmack ...

Hallo Werner,
vielleicht hat sich Wolfgang nicht ganz deutlich ausgedrückt, aber er hat es bestimmt nicht böse gemeint! :nein: Wolfgang und aktive Forenmitglieder haben diese Bedenken oder gar "Gefahren" schon richtig erkannt und verstanden, denn es geht hier um den Begriff "Marinekameradschaft". Wegen dieser Bezeichnung gab es in anderen VM - Foren bereits massiven Ärger mit der Justiz, denn der Name "Marinekameradschaft" ist gesetzlich als Verein geschützt und man kann sich nicht so ohne weiteres so nennen.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 bis 12/1962 Seestreitkräfte/Volksmarine - als Mot-Gast und Schiffstaucher -
10/1959 bis 12/1959 auf MLR Krake (Name u. Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 bis 12/1962 auf MLR Habicht 780/Schiff "Cottbus", Baunummer 2006; 4. Flottille/Warnemünde



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 733
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 17:40
Wohnort: Berlin
Online: 34d 18h 24m 2s
Einheit: MLR-Cottbus- 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[6 / 10]

Beitragvon wozan » Freitag 2. Mai 2014, 22:57

Kulle hat geschrieben:... vielleicht hat sich Wolfgang nicht ganz deutlich ausgedrückt, aber er hat es bestimmt nicht böse gemeint! :nein: Wolfgang und aktive Forenmitglieder haben diese Bedenken oder gar "Gefahren" schon richtig erkannt und verstanden, denn es geht hier um den Begriff "Marinekameradschaft". Wegen dieser Bezeichnung gab es in anderen VM - Foren bereits massiven Ärger mit der Justiz, denn der Name "Marinekameradschaft" ist gesetzlich als Verein geschützt und man kann sich nicht so ohne weiteres so nennen.

Genauso und tatsächlich in keiner Weise "böse" habe ich meinen Schriebs an Bodo auch gemeint!
... und ich habe mich auch derart, Werner gegenüber per PN erklärt.

Hier im öffentlichen Bereich unserer Foren wollte und konnte ich mich zu den Zerwürfnissen unter den "echten Kameraden" der sogenannten, damals so lauthals herausgestellten "Marinekameradschaft Sachsen und Umland" nicht deutlicher äußern. Denn abgesehen davon, dass mir ganz sicher nur ein Bruchteil der tatsächlichen Geschehnisse "gesteckt" wurde, haben sich diese Unstimmigkeiten ja auch außerhalb unserer Foren zugetragen. Und bei uns in den Volksmarineforen waren die aufgetretenen Diskrepanzen nachher sowieso nur zu spüren, weil die Berichterstattungen eines selbsternannten und zuvor übereifrigen "Pressesprechers" zu den Kameradentreffen plötzlich ausblieben ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1980
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Gröditz
Online: 185d 10h 27m 6s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[7 / 10]

Beitragvon blaualge » Samstag 3. Mai 2014, 18:50

Hallo,Freunde des Meeres,
auch wir haben mit einem Spontanbesuch zum 1.Mai unseren ehem.Kmdr. der Taucherlehreiheit geehrt.Es war einfach eine Freude mit ihm über vergangene Einsätze und Erlebnisse zu plaudern.Dabei kam es nicht an,besonders gefährliche,sondern für alle lustige Episoden zu erzählen,die auch heute noch Gesprächstoff sein können.Solche Erinnerungen sind doch das Salz in der bekannten Suppe die wir immer wieder genießen und nicht missen wollen.Man bleibt der Marine verbunden.
Gruß Blaualge :brandenburg:



Link:
BBcode:


Offline   blaualge


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Bilder: 1
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 12:45
Online: 17d 15h 22m 20s
Einheit: 1.Flottille 232 Saßn
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Sperrmstr.
Dienstzeit: 9/59-10/63
Resizeit: keine

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[8 / 10]

Beitragvon wozan » Dienstag 6. Mai 2014, 09:58

:hello: Hallo Männer´s und Landungsfahrer,

bei unserem gestrigen Telefonat bat mich Bodo, nochmals ein paar klarstellende, vorallem aber auch schlichtende Worte zu finden, damit sich hier endlich wieder die Wogen glätten ...
Denn auch wenn hier im Thema - was ja absolut gar keines ist!!! - scheinbar ungetrübte Ruhe vorherrscht, werden im Hintergrund Bodo und auch ich mit teils beschwichtigenden, aber auch Werners Unverständnis teilenden Mails und Telefonanrufen bombardiert. Tja, nur weil von manchen meine Worte bezüglich "Marinekameradschaft" und "fusionieren" so falsch verstanden wurden, brodelt es wieder einmal im Forum ...

Dabei hat absolut niemand etwas gegen eure Kameradschaft und nichts gegen die Leute oder die Treffen der 611er-Erstbesatzung überhaupt. Meine Worte sollten wirklich nur zu überlegen geben, dass all eure, im Forum öffentlich gemachten Erfolge und die Freude bezüglich des von Bodo initierten Zusammenfindens so vieler ehemaliger Mitkämpfer, auch recht schnell in ernsthafte Konflikte mit den Behörden umschlagen könnte. Denn bei anderen Kameraden, welche ebensolche Treffen auf die Beine gestellt haben, ist es ja bereits passiert. Allein das mehrmalige Erwähnen einer imaginären "Marinekameradschaft" hatte genügt, dass sich urplötzlich auch die Behörden für diesen so öffentlich proklamierten, aber gar nicht existierenden Verein interessierten. Na, und ich glaube nicht, dass ihr es allein wegen einer etwas zu "leichtgläubigen Wortwahl" darauf ankommen lassen wollt ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1980
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Gröditz
Online: 185d 10h 27m 6s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[9 / 10]

Beitragvon Kulle » Dienstag 6. Mai 2014, 11:18

wozan hat geschrieben::hello: Hallo Männer´s und Landungsfahrer,


Meine Worte sollten wirklich nur zu überlegen geben, dass all eure, im Forum öffentlich gemachten Erfolge und die Freude bezüglich des von Bodo initierten Zusammenfindens so vieler ehemaliger Mitkämpfer, auch recht schnell in ernsthafte Konflikte mit den Behörden umschlagen könnte. Denn bei anderen Kameraden, welche ebensolche Treffen auf die Beine gestellt haben, ist es ja bereits passiert. Allein das mehrmalige Erwähnen einer imaginären "Marinekameradschaft" hatte genügt, dass sich urplötzlich auch die Behörden für diesen so öffentlich proklamierten, aber gar nicht existierenden Verein interessierten. Na, und ich glaube nicht, dass ihr es allein wegen einer etwas zu "leichtgläubigen Wortwahl" darauf ankommen lassen wollt ...


Hallo Leute,
genauso sehe ich das auch, "wozan" wollte Euch nur warnen und darauf hinweisen, dass es bei mehrmaliger Wortwahl wie z.B. "Marinekameradschaft" Probleme mit bestimmten Behörden geben könnte. Auf keinem Fall hat er was gegen organisierte Kameradentreffen!
Gruß Lutz
Bild
07/1959 bis 12/1962 Seestreitkräfte/Volksmarine - als Mot-Gast und Schiffstaucher -
10/1959 bis 12/1959 auf MLR Krake (Name u. Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 bis 12/1962 auf MLR Habicht 780/Schiff "Cottbus", Baunummer 2006; 4. Flottille/Warnemünde



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 733
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 17:40
Wohnort: Berlin
Online: 34d 18h 24m 2s
Einheit: MLR-Cottbus- 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Allen Marinekameraden einen schönen 1.Mai-Feiertag

[10 / 10]

Beitragvon Thommy206 » Dienstag 6. Mai 2014, 13:13

Kulle hat geschrieben:...Auf keinem Fall hat er was gegen organisierte Kameradentreffen!...


Ich denke, niemand hat da was gegen. Im Gegenteil - wir werden alle nicht jünger und vorallem nicht mehr !!!
Leider ist es in D manchmal schwierig, eine saloppe Wortwahl für an sich gute und wichtige Momente im Leben zu treffen, ohne gleich bestimmte Institutionen auf den Plan zu rufen.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch reichlich Kameraden an der Back für Eure Vorhaben.
mit kameradschaftlichem Gruß
____________________________
Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -


11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1128
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:17
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 47d 23h 41m 53s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Festtage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast