30 Jahre deutsche Einheit

Grüße zu Feier, Geburts- und Festtage z. B. "Tag der NVA"

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


30 Jahre deutsche Einheit

[1 / 3]

Beitragvon Silvio » Samstag 3. Oktober 2020, 10:11

02.10.1990

Den ganzen Tag über wurde auf den "großen Tag" hin gearbeitet. Großreinschiff war angesagt, für mich als Signäler hieß es den großen Flaggenschmuck zusammen zustellen und über Toppen zu flaggen. War immer ein Heidenaufwand. Aber nun gut, es wurde angeordnet, das alle Schiffe die noch aktiv waren, dies zu machen haben.
16:00 Uhr dann das letzte "große Antreten" auf dem Ex-Platz der 4.Flottille. Viele Armeeangehörige waren es ja nicht mehr, ein Großteil ist ja bereits im Juni/Juli gegangen.
Kptn.z.See Hans-Joachim Fechner verlaß den letzten Tagesbefehl, dankte allen Zivilangestellten und Marineangehörigen und entband uns vom geleisteten Fahneneid und allen damit verbundenen Verpflichtungen.
Das war es dann. Sang und klanglos, still und leise "verabschiedeten" wir uns.
Als Obermaat der Volksmarine eingeschlafen und als Maat der Bundesmarine aufgewacht.
Auf jeden Fall möchte ich meine Zeiten bei der Volksmarine und bei der Bundesmarine nicht missen.
Dienstflaggen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   Silvio


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 1. August 2009, 20:53
Wohnort: Kleinfurra
Online: 14d 10h 8m 13s
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: 30 Jahre deutsche Einheit

[2 / 3]

Beitragvon peenemolli » Sonntag 4. Oktober 2020, 07:11

Hallo Silvio, danke für deine Wendeschilderung, aber ich bin sehr froh dies so nicht miterlebt zu haben. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal etwas mehr über diese Zeit und deine Eindrücke und Erlebnisse berichten, denn du bist ja ein Zeitzeuge! Allen einen schönen Sonntag! Peenemolli



Link:
BBcode:


Offline   peenemolli


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 21:27
Online: 8d 19h 21m 22s
Einheit: r-11
Dienstgrad: maat
Dienststellung: e.-nautiker
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 01/77-03/77

Re: 30 Jahre deutsche Einheit

[3 / 3]

Beitragvon Mine49 » Dienstag 6. Oktober 2020, 20:17

Hallo!
Die Zeit vor 31 Jahren war schon ungewöhnlich. Besonders ab Mitte Oktober bis zum 09.11.
Es war schon ein mulmiges Gefühl, wenn man überlegte was da hätte noch kommen können. Besonders als neue Alarm-Briefumschläge im Panzerschrank des TGS lagen, wo keiner wusste was drin steht. Allerding waren sie Anfang November wieder verschwunden.
Vor 30 Jahren war schon alles geklärt. Da war ich nur neugierig wie es weitergeht. Es war ja klar, dass am 31.12. für uns Schluss ist und der Übergang ins zivile Leben ungeordneter und einige Jahre früher als erwartet passiert.
Gruß Klaus



Link:
BBcode:


Offline   Mine49


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 19. August 2011, 19:54
Online: 10d 4h 46m 4s
Einheit: 1. + 3. MAWSA, TGS
Dienstzeit: 08/68-12/90


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Festtage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron