Marinekameraden Sachsen/Langebrück

Auswertungen organisierter Treffen, Eindrücke von spontanen Begegnungen und Ähnliches

3 Bewertungen - Ø 3.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Marinekameraden Sachsen/Langebrück

[1 / 7]

Beitragvon Sanitäter » Samstag 10. August 2013, 20:27

3 .Marinekammeradschaftstreffen in Sachsen Langebrück.

Das Jährliche Treffen von MarinekameradenSachsen / Langebrück & Freunde findet am 31.08. – 01.09.2013 in der Dresdener Heide bei Langebrück ab 14.00 Uhr statt bis open End.
Treffpunkt ist bei Dieter in Langebrück um 14.00 Uhr.Wir sind wenn keiner weiter Krank wird 24-26 Kameraden.
Auch Kameraden der Bundeswehr werden wir begrüßen können.Die genaue Anschrift für die Anreise ist über PN zu erfahren. Die meisten Kameraden kennen ja den Weg zu Dieter.
Nachdem alle Teilnehmer versammelt sind geht es zur Blockhütte die für das WE gemietet wurde.
Tagesordnung:
• 14.30 Uhr Begrüßung der Teilnehmer
• 14.40 Uhr Gedenkminute für die Kameraden die ihre letzte Reise angetreten haben.
• 14.45 Uhr Vorschläge weitere Vorhaben und Begegnungen der Marinekameradschaft Sachsen / Langebrück.
• 15.30 Uhr Gemeinsames Kaffeetrinken
• Gruppenfoto der Marinekameradschaft mit Bordfrauen
• 16.30 Uhr Kleine Wanderung
• 17.30 Uhr Klön Snack über vergangene Zeiten und dem letzten Berliner Seemannsfrühschoppen.
• 19,00 Uhr Grillen Wildschwein am Spieß und anderen leckeren Sachen und gemeinsames Backen und Banken
• Ress and Bord bis open End.
• Ruhe im Schiff je nach Unterbringung und Zustand der Kameraden
• Ab 09.00 Uhr Frühstücksvorbereitungen
• 09.30 Uhr Gemeinsames Frühstück für alle Teilnehmer die über Nacht geblieben sind.
• 10.30 Uhr Großreinschiff im Gelände der Blockhütte und der selbigen
• 11.00 Uhr Verabschiedung der Marinekameraden
• Rückfahrt in die Heimathafen
_____________________es grüßt der Sanitäter aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74 - April 77 6.GBK 3.GK
Meister d.R. im Sanitätsdienst

WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN



Link:
BBcode:


Offline   Sanitäter


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 21:53
Online: 20d 11h 44m 46s
Einheit: 6.GBK 3.GK
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05/ 74 - 04/ 77
Resizeit: keine

Marinekameraden Sachsen/Langebrück

[2 / 7]

Beitragvon Sanitäter » Mittwoch 14. August 2013, 12:04

:ahoi:
Zum 3. Marinekameradschaftstreffen in Langebrück rückt die Zeit immer näher heran. Die Kameraden aus unserer Truppe freuen sich schon sehr darauf. Leider können wir aus Platzgründen keine weiteren Kameraden zu unseren Treffen aufnehmen. Die Teilnehmer für das Treffen wurden auch persönlich dazu eingeladen über Private Mailanschreiben. Danke für das Verständnis.Sicherlich ergibt sich zu späteren Zeitpunkt einmal die Gelegenheit noch einpaar Mariner zu unseren Treffen einzuladen wenn es die Örtlichkeit zulässt.
_____________________es grüßt der Sanitäter aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74 - April 77 6.GBK 3.GK
Meister d.R. im Sanitätsdienst

WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN



Link:
BBcode:


Offline   Sanitäter


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 21:53
Online: 20d 11h 44m 46s
Einheit: 6.GBK 3.GK
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05/ 74 - 04/ 77
Resizeit: keine

Re: Marinekameraden Sachsen/Langebrück

[3 / 7]

Beitragvon Rufknete » Samstag 31. August 2013, 12:18

Auf gehts zum Dieter und unseren 3. Marinekameradschaftstreffen in Langebrück. Bis gleich!!
Parow 5/81 bis 4/82 (Ausbildung zum Funkmaat)
Peenemünde von 5/82 bis 8/83 auf Hai Nr.???? (KL. Winter)
Saßnitz auf 232 Ludwigslust und 234 Teterow (3.UAWSA) bis 4/85



Link:
BBcode:


Offline   Rufknete


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 249
Registriert: Montag 27. Juli 2009, 17:17
Wohnort: Meißen
Online: 29d 11h 34m 33s
Einheit: 232/234
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Funkmaat
Dienstzeit: 4.81 - 4.85
Resizeit: keine

Re: Marinekameraden Sachsen/Langebrück

[4 / 7]

Beitragvon Fußballer » Samstag 31. August 2013, 13:45

Servus Jungs und Mädels,
für euer heutiges Treffen wünscht euch die ehemalige Erstbesatzung der 611 viel Erfolg, vor allem schönes Wetter.
Bei uns kribbelt es auch schon langsam, den in genau 3 Wochen haben wir unser 1. Treffen.

Die freundlichsten Grüße
aus :thueringen: sendet euch

Bodo Rebenstorf



Link:
BBcode:


  Fußballer





 

Re: Marinekameraden Sachsen/Langebrück

[5 / 7]

Beitragvon peenemolli » Montag 2. September 2013, 18:21

. . und schon war unser Treffen wieder Geschichte . . !! Doch die Erinnerungen bleiben , die Erinnerung an schöne gemeinsame Stunden , vielen netten Gesprächen , lustigen Anekdoten und Seemannslieder am Feuer. Wir hatten als ehem. Matrosen zwar nur einen kleinen Weiher zur Untermalung unserer Erinnerungen vor Ort doch uns genügte diese kleine Pfütze Vollkommen . Die Modelle von "Kastelan" ( RPi / MSR) haben wir in (fast) seemäßigem Gewässer ( Waldbad Langebrück) ablegen lassen. Hut ab vor "Kastelans" Arbeit! Da auch das Wetter marineblau angelegt hatte konnten wir unser Treffen in freier Natur abhalten und haben es genossen . Dies alles wäre aber nicht möglich gewesen , wenn es nicht so viele "guten Geister" gegeben hätte !!! Angefangen mit Dieter und seiner netten Frau über "Sanitäter" , "Erzgebirgler( und Frau)" ( die Wurst war hmmmm) bis hin zu unseren Bewachern "Toni u. Nicki ! Ganz lieben Dank ! Ich hoffe alle Kameraden sind wieder gut in ihren Heimathäfen gelandet ! Gruß PEENEMOLLI :ahoi: :sachsen:



Link:
BBcode:


Offline   peenemolli


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 21:27
Online: 8d 17h 9s
Einheit: r-11
Dienstgrad: maat
Dienststellung: e.-nautiker
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 01/77-03/77

Re: Marinekameraden Sachsen/Langebrück

[6 / 7]

Beitragvon WoRy » Mittwoch 4. September 2013, 18:47

peenemolli hat geschrieben:. . und schon war unser Treffen wieder Geschichte . . !! Doch die Erinnerungen bleiben ... Ganz lieben Dank ! Ich hoffe alle Kameraden sind wieder gut in ihren Heimathäfen gelandet ! Gruß PEENEMOLLI :ahoi: :sachsen:


Ich kann mich da nur anschließen. Es waren unvergessliche Stunden in Langebrück. Auch von mir herzlichen Dank an alle Macher. shakehands
So langsam kann man ja auch schon an den nächsten Frühschoppen in Berlin denken. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt darauf.

Gruß Wolfgang
11/74 - 04/75 Parow, Maschine Mot
05/75 - 10/77 Peenemünde, 1. MSR-Abteilung, Schiff 314 "Zeitz", Bau-Nr. 89.247 als Mot-Gas
t



Link:
BBcode:


Offline   WoRy


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 15. August 2009, 12:07
Wohnort: Radebeul
Online: 9d 23h 21m 2s
Einheit: 1. MSRA, 314 Zeitz
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 11.74-10.77
Resizeit: keine

Re: Marinekameraden Sachsen/Langebrück

[7 / 7]

Beitragvon Sanitäter » Sonntag 22. September 2013, 13:57

Rückblick über unserem kleinen Marinekameradentreff.

Nachdem sich alle eingeladenen Kameraden 14.00Uhr versammelt hatten fuhren wir in das Bad in Langebrück .Da konnten Jörg seine Schiffsmodelle zu Wasser gelassen werden. Ein MSR und eine Räumpinasse Typ Schwalbe Schiffsmodell .Da hatten einige Kameraden feuchte Augen. Sie fühlten sich an Ihre Dienstzeit auf diesen Schiffen zurückversetzt. Nach gut einer halben Stunde sind wir dann zur Blockhütte gefahren bzw. gelaufen. Dieter Gerken hielt kurz eine Ansprache und dabei gedachten wir auch an die Kameraden die nicht mehr unter sein können. Auch Grußbotschaften wurden übermittelt von befreundeten Kameraden. Gefreut haben wir uns auch das Gerhard Buchold nach seiner schweren OP an unseren Treffen teilnehmen konnte. Weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Behandlung. Auch Kameraden aus etwas weiterer Entfernung kamen zu unseren Treffen .Kamerad Wolfgang Hoffmann und seine Frau aus Lilienthal bei Bremen. Kamerad Thomas Eicke und seine Frau kamen aus Barleben. In der Blockhütte gab es dann Kaffeetrinken eh es zu den Klön Snack überging. Auch für etwas Kurzweil an einer kleinen Knotenbank wurde gesorgt. Dabei stellten einige Kameraden fest dass man einiges nicht mehr brachte an Seemannsknoten. Dafür halfen dann andere Kameraden auf dem richtigen Weg. In Gesprächen über Fahrens Zeiten auf den Booten und Schiffen stellte man einige Unterschiede fest. Das ist ja auch kein Wunder da einige Änderung auf dem Schiffen durchgeführt wurde in den Jahren. Dafür gibt es noch Zeitzeugen von der Volkspolizei See Stabsmatrose a.D. E-Mixer auf RPI 7-44 Manfred Laue unserer Alterspräsident der Marinekameraden Sachsen/Langebrück bis zur Auflösung der Volksmarine Fregattenkapitän a.D. Wolfgang Hoffmann.
Bilder und Adressen wurden ausgetauscht um weiterhin in Kontakt zu bleiben. Natürlich wurde auch über den Seemannsfrühschoppen gesprochen der großen Anklang findet. Alle freuen sich schon auf den 6. Seemannsfrühschoppen in Berlin2014.Das Programm ist sehr vielversprechend. Am Abend gab es dann Wildschwein gebacken das Dieter Gerken besorgt hatte und Rostbratwürste und Hausschlachtenes aus dem Erzgebirge.
Am Lagerfeuer klang dann in den frühen Morgenstunden unseres kleinen Treffens mit einigen Seemannsliedern und Spaßeinlagen aus. Für alle Kameraden die über Nacht blieben gab es dann das Sonntagsfrühstück eh es zum Reinschiff zur Blockhütte ging. Alles wurde beräumt und verstaut. Gegen Mittag wurden die Heimathäfen angesteuert.


Wer all dieses hier jetzt gelesen hat. Es soll für Euch ein Denkanstoß sein ähnliche Marinekameraden Treffen in Eurer Region zu organisieren. Es gibt nichts Schöneres als unter Marinekameraden kleine Treffen durchzuführen.
_IGP3405 a.jpg
_IGP3414 a.jpg
_IGP3425a.jpg
_IGP3413a.jpg
P8310495a.jpg
P1000561a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________es grüßt der Sanitäter aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74 - April 77 6.GBK 3.GK
Meister d.R. im Sanitätsdienst

WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN



Link:
BBcode:


Offline   Sanitäter


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 21:53
Online: 20d 11h 44m 46s
Einheit: 6.GBK 3.GK
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05/ 74 - 04/ 77
Resizeit: keine


3 Bewertungen - Ø 3.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Kameraden treffen Kameraden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast