nach 46 Jahren

Auswertungen organisierter Treffen, Eindrücke von spontanen Begegnungen und Ähnliches

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


nach 46 Jahren

[1 / 6]

Beitragvon gerald » Mittwoch 31. Juli 2019, 15:36

Ein besonderes Treffen :ok:

Als es am 28. Januar 1973 zu einem Brand auf dem MLR- Schiff Krake mit dem Namen „Karl-Marx-Stadt 224 kam, war es unserer Kamerad Hans-Georg Brennert (Brummi), der das Schiff und die Besatzung gerettet und unter Einsatz seines Lebens vor Schlimmeren bewahrt und dabei schwerste Verbrennungen erlitten hat.
Durch Versetzung in andere Einheiten oder Beendigung der Armeezeit haben wir uns aus den Augen verloren, jedoch nicht die Erinnerungen und die Sorge um unseren Kameraden. Vermutlich wird niemand, der an diesem Tag auf dem Schiff war, diese Erlebnisse vergessen, denn sie waren sehr bewegend und mancher machte sich all die Zeit seine Gedanken, wie es unserem Brummi wohl geht.
Trotzdem mussten sage und schreibe ganze 46 Jahre vergehen, bis es zu einem Treffen einiger Kameraden kam!
Einen schöneren Ort, als das Erzgebirge, der Heimat von Rolf Weinhold (Sani und Brummis Lebensretter), kann man sich hierfür kaum vorstellen. Hans- Georg nahm dafür sogar die längste Anfahrt von allen auf sich, denn er kam von der Ostsee. Werner Hübel (Fahrmaat) kam aus dem Spreewald, Wolfgang Benser (Bootsmann) aus Eberswalde, Horst Herold (Signalmaat) aus Chemnitz und ich, Gerald Frankenberg (Ari-Gast) aus Thüringen. Groß war die Freude, als wir uns alle bei Rolf, gemeinsam mit unseren Frauen, trafen. Bis tief in die Nacht mit zwischenzeitlich leckerem Essen und mit entsprechend ausreichenden Flüssigkeiten wurde geredet, gelacht und sogar an einem kleinen Feuer gesungen!
Am nächsten Tag unternahmen wir gemeinsam einen größeren Ausflug in die nähere Umgebung, unter anderem zum Hotel von Jens Weisflog, dem Floh von Oberwiesenthal. Wir genossen die Landschaft und die Ausblicke vom Fichtelberg und vom Keilsberg in Tschechien.
Alles in allem waren es wunderschöne und unvergessene Stunden und Eindrücke, und alle waren sich einig, dass das nächste Treffen nicht erst in 46 Jahren stattfinden soll! :genau:
K1024_DSCF0744.JPG
K1024_DSCF0745.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nicht was du bist, ist das
was dich ehrt, wie du bist,
bestimmt den Wert"!!!



Link:
BBcode:


Offline   gerald


Obermatrose
Obermatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:22
Wohnort: Saalfeld/Saale
Online: 15h 6m 26s
Einheit: MLR 224 K.-M.-Stadt
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Ari
Dienstzeit: 1971 - 1974
Resizeit: 1979 u. 1985

Re: nach 46 Jahren

[2 / 6]

Beitragvon Frank412 » Donnerstag 1. August 2019, 22:45

Hallo Euch Allen,

sicher eine unvergessene Erinnerung an die Zeit damals
und ein so herrliches Treffen Aller nach vielen Jahre. :genau:

Ihr habt es sicher genossen
euer :steuermann: Frank
vom HAI I Grevesmühlen
aus den Jahren 75 - 78 aus :thueringen:



Link:
BBcode:


Offline   Frank412


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 21:16
Online: 8d 7h 47m 19s
Einheit: 212
Dienstgrad: Meister d.R.
Dienststellung: Kommandeur GA I
Dienstzeit: 11/74 - 10/78

Re: nach 46 Jahren

[3 / 6]

Beitragvon gerald » Montag 12. August 2019, 11:53

Moin Kameraden :ahoi:

Danke für euere Meinung und Wünsche.
Ich möchte euch dieses Buch ans Herz legen,wer sich für den Brand interessiert.
Dieter Flor hat die Vorkommnisse von damals Überarbeitet und meiner Meinung nach war es genau so,wie er es beschrieben hat.
https://koehler-mittler-shop.de/shop/ko ... -seefahrt/
Viele Grüße aus der Saalestadt Saalfeld :thueringen:
"Nicht was du bist, ist das
was dich ehrt, wie du bist,
bestimmt den Wert"!!!



Link:
BBcode:


Offline   gerald


Obermatrose
Obermatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:22
Wohnort: Saalfeld/Saale
Online: 15h 6m 26s
Einheit: MLR 224 K.-M.-Stadt
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Ari
Dienstzeit: 1971 - 1974
Resizeit: 1979 u. 1985

Re: nach 46 Jahren

[4 / 6]

Beitragvon peenemolli » Montag 12. August 2019, 19:03

Hallo , wie lautet den der Titel des Buches ...es wird doch nur der Kalender beworben ? Gruß Peenemolli



Link:
BBcode:


Offline   peenemolli


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 21:27
Online: 8d 3h 58m 54s
Einheit: r-11
Dienstgrad: maat
Dienststellung: e.-nautiker
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 01/77-03/77

Re: nach 46 Jahren

[5 / 6]

Beitragvon wobreite » Montag 12. August 2019, 22:25

Das ist der Titel Norbert!
Flottenkalender.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   wobreite


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:40
Wohnort: Stendal
Online: 14d 19h 21m 30s
Einheit: 3.u. 5.LB
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 11.66 - 10.69

Re: nach 46 Jahren

[6 / 6]

Beitragvon peenemolli » Dienstag 13. August 2019, 20:36

Hallo Wolfgang , Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage . Nun kann ich zum Kauf losziehen . Peenemolli :sachsen:



Link:
BBcode:


Offline   peenemolli


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 21:27
Online: 8d 3h 58m 54s
Einheit: r-11
Dienstgrad: maat
Dienststellung: e.-nautiker
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 01/77-03/77


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Kameraden treffen Kameraden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast