welches Schiff = ?

andere Länder

3 Bewertungen - Ø 1.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: welches Schiff = ?

[21 / 40]

Beitragvon Kulle » Dienstag 23. Januar 2018, 11:02

SteuermannV382 hat geschrieben:Könnte es sein, dass einige Bilder innerhalb der Abteilung "gehandelt" wurden und somit mehrere Marineangehörige diese im privaten Fotoalbum haben?

Hallo "SteuermannV382",

Auf unserem MLR-Habicht wurden die Filme/Fotos in der Regel gleich selbst und konspirativ unter "Bewachung" in der bordeigenen Werkstatt entwickelt, vervielfältigt und unter Freunden verteilt.
Damit erklärt sich die Frage, dass mehrere Besitzer dieser Fotos, sie als persönliche bzw. eigene Aufnahmen betrachten und als solche deklarieren.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 bis 12/1962 Seestreitkräfte/Volksmarine - als Mot-Gast und Schiffstaucher -
10/1959 bis 12/1959 auf MLR Krake (Name u. Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 bis 12/1962 auf MLR Habicht 780/Schiff "Cottbus", Baunummer 2006; 4. Flottille/Warnemünde

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 33d 1h 24m 15s
Einheit: MLR-Cottbus- 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

[22 / 40]

Beitragvon SteuermannV382 » Dienstag 23. Januar 2018, 12:10

Kulle hat geschrieben:Hallo "SteuermannV382",

Auf unserem MLR-Habicht wurden die Filme/Fotos in der Regel gleich selbst und konspirativ unter "Bewachung" in der bordeigenen Werkstatt entwickelt, vervielfältigt und unter Freunden verteilt.
Damit erklärt sich die Frage, dass mehrere Besitzer dieser Fotos, sie als persönliche bzw. eigene Aufnahmen betrachten und als solche deklarieren.

Hallo @Kulle,

das bestärkt meine Vermutung. So betrachte ich z.B. die Mannschaftsfotos, Bilder von Bordfesten, ... als "meine" Bilder, auch wenn ich diese nicht selbst geknippst habe.
Die Bilderserie vom Härtetest hätte ich sonst nie zeigen dürfen, weil ich ja nicht die Negative habe. Die meisten Negative sind vermutlich im Laufe der Jahre ohnehin verschollen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer Steuermann V382

Link:
BBcode:

Offline   SteuermannV382

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 7
Online: 14d 6h 11m 54s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

[23 / 40]

Beitragvon wobreite » Dienstag 23. Januar 2018, 14:28

wenn es nach Recht und Gesetz geht Jens -
man braucht die Genehmigung von dem der die Bilder fotografiert hat !

Link:
BBcode:

Offline   wobreite

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 15d 14h 18m 38s
Einheit: 3.u.5. LB
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 11.66 - 10.69

[24 / 40]

Beitragvon Phobos » Dienstag 23. Januar 2018, 14:42

Gaaaanz ruhig, Männers......
Ich melde hier keine Urheberrechte an. Deshalb auch mein :muhaha: .
Alle Bilder, welche ich hier einstelle sind von mir selbst gemacht, sollten es geliehene sein dann schreib ich es dazu. Die Negative habe ich alle noch.
Ich persönlich finde es lustig, seine selbst erstellten mal wieder auftauchen zu sehen. Also macht euch keinen Kopf.
Ich wusste, dass es der dänische Minenleger war, deshalb musste ich schmunzeln als es als Versorger der BUMA hier auftauchte.
Zum anderen, freue ich mich, wenn einige meiner Frühwerke erhalten geblieben sind! :yes:
Die Bilder haben wir tatsächlich sogar an Bord versteigert. Erzähle ich mal demnächst.
Hier irgendwo (oder war es ein anderes Forum) habe ich ausdrücklich gestattet, dass die Bilder von mir weitergegeben und eingestellt werden.
Nur sollte man nicht dazuschreiben "eigenes Produkt" wenn es so nicht stimmt.
Also - weiter geht es.......... :help:

Link:
BBcode:

Phobos

[25 / 40]

Beitragvon Mine49 » Dienstag 23. Januar 2018, 16:30

wobreite hat geschrieben:wenn es nach Recht und Gesetz geht Jens -
man braucht die Genehmigung von dem der die Bilder fotografiert hat !

Hallo!
Manche nehmen es ganz genau. Nach der neuen Rechtslage braucht der Fotograph für die Veröffentlichung die Genehmigung der Person auf dem Bild. Allerdings gibt es dabei auch Ausnahmen, sonst könnten die Paparazzi's nichts verdienen.
Die meißten haben sich äusserlich ganz schön verändert und sind heute kaum wieder zu erkennen.
Beim Jahrgangstreffen des OL68 mußte ich mein Erinnerungsvermögen ganz schön anstrengen um viele wieder zu erkennen.
Gruß Klaus

Link:
BBcode:

Offline   Mine49

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 2h 20m 27s
Einheit: 1. + 3. MAWSA, TGS
Dienstzeit: 08/68-12/90

[26 / 40]

Beitragvon Silvio » Dienstag 23. Januar 2018, 20:13

Mine49 hat geschrieben: Nach der neuen Rechtslage braucht der Fotograph für die Veröffentlichung die Genehmigung der Person auf dem Bild.

Ist so nicht ganz richtig .
Das Gesetz besagt, dass Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen, ohne Einwilligung des Abgebildeten veröffentlicht werden dürfen.
Aus der Verwendung des Begriffes „Bild“ lässt sich bereits schließen, dass anders als beim Begriff des „Bildnisses“, der sich im Gesetz sonst findet, nicht eine Person,
sondern eine Landschaft oder eine Örtlichkeit im Bildvordergrund stehen muss.
Voraussetzung ist also, dass die Person auf dem Foto sich der Gesamtabbildung so unterordnet, dass ihre Abbildung entfallen könnte, ohne dass sich der Gegenstand und der Charakter des Fotos verändern.
Sie muss also beliebig austauschbar sein, ohne das Thema des Bildes zu beeinflussen.
Zuletzt geändert von Silvio am Mittwoch 24. Januar 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Meister
Meister

Online: 14d 9h 49m 29s
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

[27 / 40]

Beitragvon Mine49 » Mittwoch 24. Januar 2018, 18:11

Hallo!
Ja, es gibt Ausnahmen von der Genehmigungspflicht. Und die Grenzen kommen oft auf den Einzelfall an. Selbst Juristen streiten sich darüber.
Gruß Klaus

Link:
BBcode:

Offline   Mine49

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 2h 20m 27s
Einheit: 1. + 3. MAWSA, TGS
Dienstzeit: 08/68-12/90

[28 / 40]

Beitragvon SteuermannV382 » Sonntag 18. Februar 2018, 11:12

Silvio hat geschrieben:Ich sage auch das es die Sea Cloud ist .

Beim Aufräumen meiner alten Urlaubsbilder habe ich diese entdeckt. Der Himmel ist nicht ganz so blau wie bei @Silvio, aber war dennoch ein toller Anblick.

2015.10.05 - Sea Cloud Rovinj-1.JPG
2015.10.05 - Sea Cloud Rovinj-2.JPG
2015.10.05 - Sea Cloud Rovinj-3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Euer Steuermann V382

Link:
BBcode:

Offline   SteuermannV382

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[29 / 40]

Beitragvon SteuermannV382 » Donnerstag 29. März 2018, 11:24

Hallo an Alle,

heute bin ich mal wieder auf der Suche nach einem Schiffstyp.

65.202 Meteor als M412 Sulev für Estland Neg.35.jpg

Ich meine natürlich nicht die METEOR, sondern das (Luftkissen/Katamaran?)Schiff dahinter.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Euer Steuermann V382

Link:
BBcode:

Offline   SteuermannV382

Maat
Maat

[30 / 40]

Beitragvon Phobos » Donnerstag 29. März 2018, 14:32

Rein von der "Laufruhe" her würde ich eher auf einen Katamaran tippen.....

Link:
BBcode:

Phobos

VorherigeNächste

3 Bewertungen - Ø 1.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Weitere