Seite 1 von 4

welches Schiff = ?

BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:53
von SteuermannV382
Ich habe ein Bild von Axel K. bekommen, nur mit "Segler" beschriftet.
Inzwischen habe ich die Bilder mehrerer Vollschiffe/Großsegler verglichen, von der Passat, Sedov bis Kruzenstern.

Sea Cloud.JPG

Ich tippe auf die "Sea Cloud". Kann mir das jemand bestätigen oder einen anderen Namen nennen?

Re: welches Schiff = ?

BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:30
von Silvio
Ich sage auch das es die Sea Cloud ist .
kreuzfahrer100_v-slideshow.jpg

Re: welches Schiff = ?

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 18:19
von SteuermannV382
Auch hier wieder ein Bild von Axel.
Bildername war "Versorger BM"

Versorger BMe.jpg

Im Internet fand ich unter der Kennung N44 den dänischen Versorger LOSSOM (Lindormen-Klasse).
Jetzt als WAMBOLA (A433) unter estnischer Flagge.
Stimmt das so oder gibt es andere Quellen?

Nur zur Erklärung, bevor ich etwas auf meine Seite setze, möchte ich (halbwegs) sicher sein.

Re: welches Schiff = ?

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 20:53
von Hogo
Seit 2016 als taucher- und Unterstützungsschiff im Bestand der estnischen Marine. Siehst Du hier https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0 ... 0%B8%D0%B8

Re: welches Schiff = ?

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 20:58
von Steuermann315
... im Katalog K 243/3/001 Kriegsschiffe kapitalistischer Staaten ist das Schiff als NS Lossen bzw. in der Liste N als Minenleger 44-Lossen aufgeführt.
Stapellauf: 1977
Werft: Svendborg V.
Wasserverdrängung: 575/600 t
Länge: 43,3m
Breite: 9,0m
Tiefgang: 2,5m
Besatzung: 27
Bewaffnung: 2-2 Flak
Sensoren: Navi-Radar
Geschwindigkeit: 14,0 kn
Antrieb: Frichs-DM
Leistung: 1180 kW / 2
Sonstige Angaben: Kabelminenleger; Versorger für SS (keine Ahnung, was hier SS bedeutet, könnte sein, dass damit große U-Boote gemeint sind)

Schöne Grüße
Sven

Re: welches Schiff = ?

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 22:02
von wozan
Moin Jens,

wie ja bereits von anderer Seite festgestellt, zeigt dein Foto mit ziemlicher Sicherheit den
ehemaligen dänischen Minenleger N 44 LOSSEN, der später auch Aufgaben als Kommando- und Versorgungsschiff wahrnahm. Dazu fand ich folgendes Vergleichsfoto ...

exLOSSEN.jpg

Schiffstyp = ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 18:01
von SteuermannV382
Hallo, da Ihr mir so zuverlässig bei den anderen Schiffen geholfen habt, hier ein neues "Rätsel":

BGS - Kopie.jpg

Hier habe ich nun gar keine Idee ... :grübel:
Das Bild hat mir Axel K. überlassen.

Re: welches Schiff = ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 18:03
von SteuermannV382
:welle:
Ihr seid meine Helden! Vielen Dank!

Re: Schiffstyp = ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:16
von Silvio
BGS-Schiff Typ Neustadt

Re: Schiffstyp = ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:31
von wozan
Silvio hat geschrieben:BGS-Schiff Typ Neustadt

... so is´es. Trotz mieser Qualität der Aufnahme würde ich ebenfalls eines der
acht Patrouillenboote Typ 157 "Neustadt" des Bundesgrenzschutzes erkennen.
Diese Boote wurden zwischen 1969 und 1970 auf der Bremer Lürssen-Werft gebaut.