Barkassen

hier haben die Barkassenkutscher das Wort;
alles über die Barkassen und ihre Aufgaben

44 Bewertungen - Ø 2.73 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Re: Barkassen

[11 / 29]

Beitragvon cord594 » Mittwoch 2. September 2009, 21:55

also als "Fähre" zwischen Peenemünde und Kröslin kenne ich hauptsächlich diese Barkassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß René :brandenburg: Bild

8/87 - 8/89 OHS Stralsund Ausbildung ARI/Rakete AK 87/F
27.10.88 - 24.11.88 SStA- 18 "Paul Blechschmidt" - Dänholm 3/88 GF Praktikum
10.04.88 - 23.04.88 Bordpraktikum 3.RTSB Dranske
10.12.88 - ? . Bordpraktikum 7.RSB Dranske
07.04.89 - 29.04.89 Bordpraktikum 616 Grimmen
9/89 - 11/90 GWT auf der 615 - Fähnrich - Kröslin



Link:
BBcode:


Offline   cord594


Oberleutnant
Oberleutnant




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2343
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:10
Wohnort: FOR/OVP/GR/CO
Online: 75d 3h 40m 54s
Einheit: 1.LSA 615
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

Re: Barkassen

[12 / 29]

Beitragvon epilog » Sonntag 6. September 2009, 17:58

Arko hat geschrieben:Hallo Seemänner!
Ich war 1964 bis 1966 (bis die Luftüberwachung unsere Dienststelle beanspruchte) in Freest stationiert. Unsere Offiziere und älteren Unteroffiziere wohnten hautptsächlich auf der Insel zwischen Peenemünde und Bansin. Sie kamen früh mit der Inselbahn (habe den Spitznamen vergessen) nach Peenemünde und fuhren dann mit der Barkasse 7:30 Uhr nach Freest. Zwischen Freest und Peenemünde fuhr drei mal am Tag eine Barkasse. Aber zwischen Kröslin und Peenemünde fuhren mehr. Es kam nicht gerade selten vor, daß wir einen Offizier oder älteren Unteroffizier mit einem LO1800 Mannschaftswagen in Kröslin abholen mußten, weil er die Barkasse nach Freest verpaßt hat. Oder wenn mal nachmittags länger gemacht wurde, mußten wir dann die "Heimschläfer" nach Kröslin zur Barkasse fahren, ich glaube von da fuhr die letzte Barkasse 20:00 Uhr.

Hallo Aribert,

dieser Fährverkehr mit den Barkassen von und nach Peenemünde-Freest sowie Peenemünde-Kröslin nannte sich Offiziersroutine, wenn die Uniformierten gefahren wurden und Zivilroutine, wenn die Zivilangestellten gefahren wurden. Habe diese Touren mit der MBK 13 "21-602" als Resi auch fahren müssen.
:boot1:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Barkassen

[13 / 29]

Beitragvon epilog » Sonntag 6. September 2009, 18:20

cord594 hat geschrieben:also als "Fähre" zwischen Peenemünde und Kröslin kenne ich hauptsächlich diese Barkassen.

Die MBK 13 "B32" hatte bei der Volksmarine noch die Nr. 32-603 und gehörte zum Hako der OHS "Karl-Liebknecht" (Schwedenschanze). Der dahinter zu Teilen erkennbare Warnowschlepper "A15" hatte bei der VM vermutlich die Nr. 21-203 (gehörte somit zum Hako der 1. Flottille), wurde irgendwann nach der Wende verkauft und hieß dann "Anke". Die "Anke" wurde dann 2006 nach Gabun verkauft. A15 und B32 sind taktische Nummern der Buma!
:boot1:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Barkassen

[14 / 29]

Beitragvon Steuermann56 » Dienstag 8. September 2009, 22:42

habe ein Bild von einer Barkasse gefunden, das hatte jemand im alten Forum reingestellt. Ich weiß nicht in welchen Hafen das war und in welchem Jahr.
Bild_1_059.jpg


Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steuermann56 am Dienstag 24. November 2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg :berlin:

Bild
1975 - 1976 Ausbildung an der Flottenschule Parow "seem.Laufbahn" Zug 201
1976 Teilnehmer an der Maiparade in Berlin "Palast der Republik"
2. Marineblock 9. Rotte
1976 - 1981 auf Taucher I K-19 (Steuermann)
04/1981-02/1982 als 1.WO auf A-14 und andere Schiffe der 1.HSBDA
02/1982 - 1985 VAL-1 (seem. techn. Ausrüstungslager)



Link:
BBcode:


Offline   Steuermann56


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 640
Registriert: Montag 31. August 2009, 18:58
Wohnort: im schönen Schwarzwald
Online: 17d 7h 43m 4s
Einheit: Taucher I - K-19/VAL
Dienstgrad: Ltn.d.R
Dienststellung: Steuermann (I.WO)
Dienstzeit: 11.75 - 11.85
Resizeit: keine/ VP bis 1990

Re: Barkassen

[15 / 29]

Beitragvon hen.ben » Mittwoch 9. September 2009, 20:00

HALLO,das ist von mir. So findet sich alles langsam wieder an, achso...Peenemünde/2008
MfG Hen.Ben



Link:
BBcode:


  hen.ben





 

Re: Barkassen

[16 / 29]

Beitragvon 1.motgast611 » Montag 14. September 2009, 23:13

da ich auch mal für einige wochen auf einer barkasse war,
zwecks kurzer borduntauglichkeit.
bilder dazu,bin zwischen peenemünde und kröslin umhergeschifft. :guckstduhier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ahoi , allzeit gute fahrt und immer eine handbreite wasser unterm kiel.
landungsschiff 611 hoyerswerda 85/1-87/2 mot-gast
http://landungsschiff611-hoyerswerda.be ... /index.htm
http://mz-nordthueringen.de.tl/



Link:
BBcode:


Offline   1.motgast611


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 35
Registriert: Montag 17. August 2009, 21:04
Wohnort: 99713 Holzthaleben
Online: 22h 51m 4s
Einheit: 1.LSA Kröslin 611
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.Motgast
Dienstzeit: 85/1-87/2

Re: Barkassen

[17 / 29]

Beitragvon hen.ben » Mittwoch 23. September 2009, 19:48

Hallo Seelords,
vielleicht interessant für alle die diese Zeitung nicht lesen.
Berliner Kurier 23.09.2009:



Link:
BBcode:


  hen.ben





 

Re: Barkassen

[18 / 29]

Beitragvon epilog » Mittwoch 23. September 2009, 20:17

Hallo Henri,

kannst Du nicht versuchen, den Dateianhang größer einzustellen? Ist so absolut nicht lesbar. Und wenn man es ranzoomt ist es verpixelt. Versuch es bitte mal. :boot1:



Link:
BBcode:


  epilog





 

Re: Barkassen

[19 / 29]

Beitragvon wozan » Mittwoch 23. September 2009, 21:00

epilog hat geschrieben:... kannst Du nicht versuchen, den Dateianhang größer einzustellen? Ist so absolut nicht lesbar. ...

Hallo Eberhard,
die Bilder wären ja auch interessant, wenn´s aber nur lesbar sein soll...
:guckstduhier: http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 77985.html
Bis bald mal wieder
Wolfgang
:brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - 4.Flottille - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1961
Registriert: Samstag 19. September 2009, 14:02
Wohnort: Gröditz
Online: 171d 11h 6m 41s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974
Resizeit: - keine -

Re: Barkassen

[20 / 29]

Beitragvon smutjekalisch » Mittwoch 23. September 2009, 22:01

Barkasse Marine 1 ein wenig größer.
Bild
Hilft vielleicht etwas besser zu sehen.
Bis Bald



Link:
BBcode:


  smutjekalisch





 

VorherigeNächste

44 Bewertungen - Ø 2.73 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Hafenkommando

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron