Stralsund 314 / 334

Seeleute vom LP-1 hier könnt ihr euch treffen !

41 Bewertungen - Ø 2.85 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Re: Stralsund 314/334

[141 / 151]

Beitragvon Mine49 » Sonntag 18. September 2011, 18:11

smutjekalisch hat geschrieben:Dann muss es bei einem Versuch geblieben sein.

Hallo!

Die Kollegen von der GSG9 und andere waren öfters in Peenemünde zu Übungen. Solange die nicht zum Verkauf als Kriegsschiff vorgesehenen im Nordhafen lagen, wurde da auch geübt. Auch als die Schiffe dann weg waren, ging es weiter. Bis Ende der 90-ziger wohnte ich in Peenemünde und manchmal hörte man was darüber. Hin und wieder wurde auch in der OZ darüber berichtet. Bis wann das genau ging weiß ich nicht mehr.

Gruß Klaus



Link:
BBcode:


Offline   Mine49


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 432
Registriert: Freitag 19. August 2011, 19:54
Online: 10d 2h 49m 48s
Einheit: 1. + 3. MAWSA, TGS
Dienstzeit: 08/68-12/90

Re: Stralsund 314/334

[142 / 151]

Beitragvon smutjekalisch » Montag 19. September 2011, 10:18

Die Sondereinheiten üben immer noch in Peenemünde. Letzten Mittwoch hatte ein Bekannter einen Abschiedsrundflug von Berlin über Peenemünde und zurück.
Er berichtete mir von Fahrtrainig und anderen Übungen.



Link:
BBcode:


  smutjekalisch





 

Re: Stralsund 314/334

[143 / 151]

Beitragvon Mine49 » Montag 19. September 2011, 20:19

Hallo!
Das mit den Fahrübungen kann schon sein. Es müssen keine Sondereinheiten gewesen sein. Mein Arbeitgeber macht für die Kleinbuslenker und Dienst-PKW-Fahrer etwa ein bis zweimal im Jahr ein Fahrtraining auf dem Flugplatz. Das Training wird vom ADAC, DEKRA oder dem Verkehrserziehungsverein Peenemünde geleitet. Da können auch Privatpersonen teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind. Für uns wurden die Trainings von Volker Gleißenberger organisiert.
Der Peenemünder Motorsport- und Verkehrserziehungsverein organisiert auf dem Flugplatz Übungsfahrten für Motorradfans. Zumindestens solange Herr Lamla es ihnen noch gestattet.

Gruß Klaus



Link:
BBcode:


Offline   Mine49


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 432
Registriert: Freitag 19. August 2011, 19:54
Online: 10d 2h 49m 48s
Einheit: 1. + 3. MAWSA, TGS
Dienstzeit: 08/68-12/90

Re: Stralsund 314/334

[144 / 151]

Beitragvon Sperrgast336 » Montag 19. September 2011, 22:04

Mine49 hat geschrieben:Hallo!
Für uns wurden die Trainings von Volker Gleißenberger organisiert.

Gruß Klaus


Hallo @Mine49
Passt zwar nicht ganz zum Thema ,aber zum Namen in Deinem Beitrag und man muß ja nicht gleich ein
neues Thema aufmachen....möchte auch nicht Eure Diskussion unterbrechen !
Der Volker Gleißenberger ,war Kommandant auf MSR Grimma 336 ,ist er also doch noch der Küste treu geblieben.
Ich hoffe es geht Ihn gut....... unsere ,in den letzten Jahren wiedergefundenen Matrosen und Maate aus der Zeit 1975-1980 reden öfters über Ihn .
Natürlich nur positiv,da er für uns der "Alte" war und wir Ihn in guter Erinnerung behalten haben.
Wir hoffen nur das er es auch so sieht ,war ja nicht immer ganz so leicht mit uns , den jungen "Wilden"
Es grüßt Klaus, Sperrgast 336

11/1976 - 04 /1977 Parow
05/1977 - 10 /1979 Schiff Grimma 336 (3. MSR -Abteilung)
05/1986 - 07 /1986 Resi im Nordhafen, Tanker Hiddensee und MSR 314



Link:
BBcode:


Offline   Sperrgast336


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 521
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:33
Online: 16d 2h 25m 51s
Einheit: 336 Grimma
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Sperrgast
Dienstzeit: 11.76-10.79
Resizeit: 05.86-07.86

Re: Schönebeck 334 / 314

[145 / 151]

Beitragvon Sperrmaat314 » Mittwoch 4. September 2013, 23:33

...Hier einpaar Bilder meiner 314/334, und sie war die "Stralsund"...Baunummer 89.224UR

Bilder Berth.jpg
MRS314 Bitterfeld (1).jpg


[... und weshalb stellst du dann "deine Fotos" nicht auch bei "deiner 314/334 ", statt bei der < Schönebeck > 334 / 314 ein ? Hab´ den Beitrag wie bereits gewohnt im entsprechenden Thema , die Fotos aber überhaupt erst einmal im Beitrag angeordnet ... wozan]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


  Sperrmaat314





 

Re: Stralsund 314/334

[146 / 151]

Beitragvon Smutjekalisch » Donnerstag 5. September 2013, 09:23

Moin Carsten,
Dein Schiff wurde wohl als Seeziel mißbraucht. Sieht wie eine volle Btreitseite aus. Die Schmiede hat es auch erwischt.
Das ist schon ein sehr trauriger Anblick.
Smutje



Link:
BBcode:


  Smutjekalisch





 

Re: Stralsund 314/334

[147 / 151]

Beitragvon cord594 » Donnerstag 5. September 2013, 21:14

Das waren Ansprengversuche von Kampfschwimmern und Beschuss der Luftwaffe 1993.
Gruß René :brandenburg: Bild

8/87 - 8/89 OHS Stralsund Ausbildung ARI/Rakete AK 87/F
27.10.88 - 24.11.88 SStA- 18 "Paul Blechschmidt" - Dänholm 3/88 GF Praktikum
10.04.88 - 23.04.88 Bordpraktikum 3.RTSB Dranske
10.12.88 - ? . Bordpraktikum 7.RSB Dranske
07.04.89 - 29.04.89 Bordpraktikum 616 Grimmen
9/89 - 11/90 GWT auf der 615 - Fähnrich - Kröslin



Link:
BBcode:


Offline   cord594


Oberleutnant
Oberleutnant




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2345
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:10
Wohnort: FOR/OVP/GR/CO
Online: 75d 4h 5m 23s
Einheit: 1.LSA 615
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

Re: Stralsund 314/334

[148 / 151]

Beitragvon Sperrgast336 » Sonntag 15. September 2013, 12:14

:hello: hier noch ein Bild 1.MSR und 3. MSR
Diese Aufnahmen ist entstanden als ich Gast( Resi) auf der 314 Stralsund war.
1.MSR.jpg

Aufgenommen vom HBS (314) ,mit Blick auf die 3.MSR ,
Damals dachte noch keiner an die Jahre später hier geschilderten Sprengversuche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt Klaus, Sperrgast 336

11/1976 - 04 /1977 Parow
05/1977 - 10 /1979 Schiff Grimma 336 (3. MSR -Abteilung)
05/1986 - 07 /1986 Resi im Nordhafen, Tanker Hiddensee und MSR 314



Link:
BBcode:


Offline   Sperrgast336


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 521
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:33
Online: 16d 2h 25m 51s
Einheit: 336 Grimma
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Sperrgast
Dienstzeit: 11.76-10.79
Resizeit: 05.86-07.86

Re: Stralsund 314/334

[149 / 151]

Beitragvon Sperrmaat314 » Mittwoch 25. September 2013, 23:54

Hier habe ich zwei Bilder von der Besatzung der Stralsund 334/314. Eines vor meiner Zeit und eines nach meiner Zeit (1982-1986). Kann sich hier jemand finden und wir über Namen aus helfen?
Also KK Manfred Berg, kenn ich selbst noch und habe auch Verbindung zu ihm und Fähnrich Gerd Alisch, habe ich auch Verbindung nur zu den anderen benötige ich Hilfe. Über eine positive Antwort euer seits würde ich mich freuen. Gruß Carsten

MSR 314 Besatzung.jpg
MSR 314 Besatzung1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


  Sperrmaat314





 

Re: Schönebeck 334 / 314

[150 / 151]

Beitragvon Kulle » Freitag 27. September 2013, 11:56

Sperrmaat314 hat geschrieben:...Hier einpaar Bilder meiner 314/334, und sie war die "Stralsund"...Baunummer 89.224UR

Bilder Berth.jpg
MRS314 Bitterfeld (1).jpg


[... und weshalb stellst du dann "deine Fotos" nicht auch bei "deiner 314/334 ", statt bei der < Schönebeck > 334 / 314 ein ? Hab´ den Beitrag wie bereits gewohnt im entsprechenden Thema , die Fotos aber überhaupt erst einmal im Beitrag angeordnet ... wozan]


Hallo, "Sammler, Jäger und Schützer Deines Eigentums (?)",
ich sehe mir immer wieder gerne neue Fotos, insbesondere von Schiffen unserer ehemaligen Volksmarine hier in den Foren an, denn Fotos wecken doch bei jedem Ehemaligen alte Erinnerungen, oder?
Aber solche Fotos wie Du sie hier einstellst, wo der Kopierschutz z.T. doppelt und in unterschiedlichen Farben, dazu noch fast so groß wie das zu betrachtende Objekt selbst erscheint, nein danke! Das sollest Du lieber lassen, man hat keine Freude mehr am Betrachten dieser Fotos. Andere Frage, warum überhaupt Kopierschutz dafür? Sind doch wirklich keine soooo interessanten Fotos, verstehen würde ich es, wenn es sich um Bilder aus dem Bundesarchiv handeln würde.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 bis 12/1962 Seestreitkräfte/Volksmarine - als Mot-Gast und Schiffstaucher -
10/1959 bis 12/1959 auf MLR Krake (Name u. Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 bis 12/1962 auf MLR Habicht 780/Schiff "Cottbus", Baunummer 2006; 4. Flottille/Warnemünde



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 708
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 17:40
Wohnort: Berlin
Online: 33d 4h 49m 59s
Einheit: MLR-Cottbus- 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

VorherigeNächste

41 Bewertungen - Ø 2.85 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu 1.MSR-Schiffsabteilung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron