Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

Basecaps, T-Shirts, Effekten und anderer Kleinkram

6 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[21 / 30]

Beitragvon Eddy » Montag 13. April 2015, 09:09

Silvio hat geschrieben:
wozan hat geschrieben: "die Zughelfer 2. Garnitur und die Gruppenführer Bluse 2.Garnitur und Bordpäckchenhose Weiß - alle anderen Bordpäckchen Weiß" trugen. Diese Anzugsordnung zur Kenntlichmachung der Vorgesetztenfunktionen kenne ich auch von meiner Unteroffiziersausbildung an der Flottenschule her.

Alle Unteroffiziersanwärter hatten in Parow ( spreche hier mal für die Zeit 86-89 ) in ihrer Freizeit bzw. auf Befehl die Variante " Bluse 2.Garnitur und Bordpäckchenhose Weiß " an .
Ansonsten Bordpäckchen weiß oder Bordpäckchen blau je nach Aufgabe und Befehl.

Silvio,
wir sollten bei der Betrachtung von Uniformteilen, -arten und allem Weiteren unbedingt die Dienstzeiten beachten. Denn 1956 war Vieles noch anders als 1986 und das muss Beachtung finden. Sonst geht hier alles über den Berg. Scharfe Schnittstellen gab es aber nie, das heißt, gewisse Übergangszeiten mit parallel laufenden Bekleidungs- und Ausrüstungsstücken waren immer da.
Entwicklungsetappen in der Bekleidung wären etwa:
1948-1952 = HVS
1952-1956 = Seepolizei
1956-1960 = Seestreitkräfte / 1. DV 10/5* (1957)
1960-1965 = Volksmarine / 2. DV 10/5* (1960)
1965-1971
1971-1978 / 3. DV 10/5* (1971)
1978-1986 / 4. DV 10/5* (1983)
1986-1990 / 5. DV 10/5* (1986) / 6. DV 10/5* (1990)
* Die Benennung mit DV 10/5 habe ich nur zum allgemeinen Verständnis genommen, irgendwann änderte sich wohl auch diese Nummer.

Ich habe hier nur die Bezeichnungen für den maritimen Teil vorgenommen, die Zeiten beziehen sich natürlich auf die gesamte NVA. Was nicht heißt, das bei der Volksmarine immer auch Veränderungen vorgenommen wurden.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4634
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 78d 11h 45m 52s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[22 / 30]

Beitragvon Silvio » Montag 13. April 2015, 19:16

Eddy hat geschrieben:wir sollten bei der Betrachtung von Uniformteilen, -arten und allem Weiteren unbedingt die Dienstzeiten beachten. Denn 1956 war Vieles noch anders als 1986 und das muss Beachtung finden.

Ich weiß aber auch Wolfgang hat geschrieben :
wozan hat geschrieben:........dass "die Zughelfer 2. Garnitur und die Gruppenführer Bluse 2.Garnitur und Bordpäckchenhose Weiß - alle anderen Bordpäckchen Weiß" trugen. Diese Anzugsordnung zur Kenntlichmachung der Vorgesetztenfunktionen kenne ich auch von meiner Unteroffiziersausbildung an der Flottenschule her.

und Wolfgang war einige Jahre vor mir in Parow.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   Silvio


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 440
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 16:34
Online: 10d 22h 24m 27s
Einheit: MSR Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[23 / 30]

Beitragvon wozan » Dienstag 14. April 2015, 19:37

Silvio hat geschrieben:Ich weiß aber auch Wolfgang hat geschrieben :
wozan hat geschrieben:........dass "die Zughelfer 2. Garnitur und die Gruppenführer Bluse 2.Garnitur und Bordpäckchenhose Weiß - alle anderen Bordpäckchen Weiß" trugen. Diese Anzugsordnung zur Kenntlichmachung der Vorgesetztenfunktionen kenne ich auch von meiner Unteroffiziersausbildung an der Flottenschule her.

und Wolfgang war einige Jahre vor mir in Parow.


... um diese Aussage mal etwas geradezurücken: ich habe darauf hingewiesen, "diese Anzugsordnung zur Kenntlichmachung der Vorgesetztenfunktionen ... von meiner Unteroffiziersausbildung an der Flottenschule her" zu kennen, nicht aber, dass diese Anzugsordnung von uns als Uffz.-Schülern getragen wurde!!!
Wir als Unteroffiziersschüler trugen Bordpäckchen weiß oder blau, und keineswegs die Bordpäckchenhosen weiß mit der Kieler Bluse der 2.Geige. Nur Gruppenführer trugen Bluse 2.Geige und Bordpäckchenhose weiß, bzw. Zugführerhelfer dementsprechend die 2. Garnitur - und das waren zumindest Maate oder Obermaate.
Bis bald mal wieder
Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Fähnrich
Fähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1162
Bilder: 3
Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 00:00
Online: 120d 22h 42m 38s
Einheit: RIGA-KSS 142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[24 / 30]

Beitragvon Silvio » Dienstag 14. April 2015, 20:34

wozan hat geschrieben:
... um diese Aussage mal etwas geradezurücken: ich habe darauf hingewiesen, "diese Anzugsordnung zur Kenntlichmachung der Vorgesetztenfunktionen ... von meiner Unteroffiziersausbildung an der Flottenschule her" zu kennen, nicht aber, dass diese Anzugsordnung von uns als Uffz.-Schülern getragen wurde!!!


Ok ,dann habe ich das wohl falsch interpretiert .
Danke für deine Richtigstellung .
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   Silvio


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 440
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 16:34
Online: 10d 22h 24m 27s
Einheit: MSR Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[25 / 30]

Beitragvon 29iger » Montag 3. Oktober 2016, 11:59

Hallo in die Runde,

meine heutige "Ausbeute" auf dem Sammlermarkt:

Bild

.... bißchen teurer als erwartet, aber was solls. Die Gruppenführer Abzeichen haben einen Durchmesser von ca. 5 cm. Als Vergleich:

Laufbahnabzeichen Mannschaften: ca. 6 cm
Laufbahnabzeichen Offizieren / Fähnriche: ca. 4 cm
Abzeichen für Sonderausbildung: ca. 7cm

Gruß René



Link:
BBcode:


Offline   29iger


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 09:29
Online: 1d 9h 32m 11s
Einheit: Sohn e. MHG-18-Ang.
Dienstgrad: OFw (BW)
Dienstzeit: 01/95 - 12/02

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[26 / 30]

Beitragvon wozan » Montag 3. Oktober 2016, 22:27

29iger hat geschrieben:... meine heutige "Ausbeute" auf dem Sammlermarkt:

Bild

.... bißchen teurer als erwartet, aber was solls.

Hallo René,

das sind dann die beiden Ärmelaufnäher zur Kennzeichnung von Offiziersschülern in der Funktion eines Gruppenführers,
wie sie bsplw. das erste deiner Foto in -> -> -> Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion zeigt.
... einfach nur Klasse !!!
Na, und dass solche Raritäten, welche wohl von uns hier in den VM-Foren bisher keiner zu Gesicht bekommen hatte, nicht "für`n Appel und `n Ei" zu haben waren, ist mehr als einleuchtend.
Also danke, dass du uns deine Schätzchen zeigst :hoch:
Bis bald mal wieder
Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Fähnrich
Fähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1162
Bilder: 3
Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 00:00
Online: 120d 22h 42m 38s
Einheit: RIGA-KSS 142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[27 / 30]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 5. Oktober 2016, 21:10

Also Männer,
ich hätte diese Effekten nie und nimmer als Dienststellungskennzeichen akzeptiert, weil eine bloße Aussage bzw. die heutigen Verkäufer nicht ausreichende Zeugnisse sind. Deshalb haben wir heute im Museum alle möglichen Unterlagen bzgl. Marineeffekten gewälzt und keinen Nachweis dazu gefunden. Wenn man einen Vorgesetzten mit "Balken" oder "Winkel" kennzeichnet wäre das verständlich aber so, mit Anker-Effekte, eigentlich irgendwie unlogisch. Nur eine Dienstvorschrift könnte hier eindeutige Antworten geben.
Dann fand @Mariner-CB eine Seite, die schon öfter Fragen beantwortet hat,
nämlich hier: http://www.parow-info.de/Parow%201956/DG/DGSeeSK.html
Was es so alles gegeben hat, das ist schon erstaunlich.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4634
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 78d 11h 45m 52s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[28 / 30]

Beitragvon 29iger » Donnerstag 6. Oktober 2016, 08:51

Hallo Eddy,

Ich würde diese Abzeichen gerne deinem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht. Bei euch sind sie besser aufgehoben, als in meinen Sammelordnern. Gib mir Bescheid! !!!

Gruß Rene



Link:
BBcode:


Offline   29iger


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 09:29
Online: 1d 9h 32m 11s
Einheit: Sohn e. MHG-18-Ang.
Dienstgrad: OFw (BW)
Dienstzeit: 01/95 - 12/02

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[29 / 30]

Beitragvon Silvio » Montag 10. Oktober 2016, 21:06

Hat einer eine Idee was das hier ist ??
Peter meint
Ich habe bisher nur eine Vermutung. Vom 01.05.1960 bis 1965 wurden aktiv dienende, die sich für eine Offiziersschule beworben hatten und zugelassen worden waren, besonders gekennzeichnet. Bisher habe ich nur die Kennzeichnung der Schulterklappe mit einen in der Mitte aufgeschoben 9 mm breite gelbe Baumwollschlaufe gekannt. Aber für die Ärmel muss es auch was gegeben haben. Ich vermute, dass dies ein Maat war, der Offizier werden möchte und zum Studium zugelassen worden ist. Da diese Effekten sehr selten waren, sind diese auch den Meisten nicht begegnet.

$_57.JPG

Jemand noch eine Idee ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   Silvio


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 440
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 16:34
Online: 10d 22h 24m 27s
Einheit: MSR Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: Kennzeichnung von Offz-Schülern in Vorgesetztenfunktion

[30 / 30]

Beitragvon Hirsch » Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:05

Ich vermute, das ist Fantasie. Zumindest bis 1963 im Frühjahr. Ober- oder Stabsmatrosen, die an den Ausbildungsstätten der VM tätig waren, hatten einen Streifen, länger als der Dienstgradstreifen, am Ärmel. Wo genau erinnere ich mich momentan nicht.

Hirsch
gesund und munter


Wollte auch wieder mal etwas sagen.
Zahme Vögel träumen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.



Link:
BBcode:


Offline   Hirsch


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 13:39
Online: 4d 20h 47m 21s
Einheit: Mun.Lager.
Dienstgrad: Ob.Maat
Dienststellung: Feuerwerker
Dienstzeit: 7/59 - 4/63

Vorherige

6 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu B/A-Lager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast