Hallo Kameraden,
auch bei uns in Waren hat der Herr Muhsal mit seiner Firma "wertgeschöpft". Und er hat alle Ferien- und Eigentumswohnungen an den Mann und die Frau gebracht. Wohnraum für die Einheimischen ist leider knapp und muss teuer gelöhnt werden. Unsere jungen Familien haben da echte Probleme. Vor allem, weil ja in MV auch die Löhne und Gehälter so exorbitant hoch sind! Ziehen sie aufs Dorf, fressen sie die Treibstoffpreise auf. Diesel momentan 2,39 €. Die zweite riesige Anlage am Ufer der Binnenmüritz gehört einer Düsseldorfer Immobilienfirma (12.18) . Die Wochenpreise sind Rekordverdächtig. Zur Freude der Erholungssuchenden wurde auch ein neuer Hafen für Charterboote in die Müritz gestampft >> Charterpoint.de . Über den Naturschutz haben wir großzügig ein wenig hinweggeschaut. Im Sommer ist die Verkehrsdichte auf dem Wasser erschreckend, vor Allem weil Dank der Politik jeder Laie mit dem "Charterschein" die Gegend unsicher machen kann. Ich habe als Minijobber (spasseshalber) 2 Jahre lang Boote an Gäste übergeben und auch die Einweisung zu "Charterschein" durchgeführt. Könnte ein Buch darüber schreiben. Dann hatte ich dieses Geschäft satt und habe mich wieder ins Rentnerleben zurückgezogen. Gehe im Sommer lieber auf der Ostsee segeln. Im August 14 Tage rund Rügen mit Freunden aus dem Binnenland. Wir sind dann schon das 3.Mal gemeinsam unterwegs.
Den Hafen der Schanze werde ich mir nächste Woche ansehen. Verlebe mit meiner Frau unsere Goldene Hochzeit in Stralsund. Die Kinder und Enkel sind weit weg und verhindert. Da geniessen wir halt die Zweisamkeit.
Seid alle herzlich gegrüßt vom Graubart (früher Käptn Graubart)