Kameradschaft im Forum

Sorgen, Nöte, Vorschläge, Meckereien (aber sachlich bleiben)

10 Bewertungen - Ø 1.40 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Kameradschaft im Forum

[1 / 5]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Sonntag 26. Januar 2014, 15:08

Kameradschaft im Marineforum? :marine:

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Beiträge verrissen wurden mit der Begründung, sie hätten nichts in diesem Forum verloren.
Dazu möchte ich meine Gedanken äußern:
Dieses Forum dient meiner Meinung nach der Sammlung vielfältiger Marinegeschichten, -details und -informationen, um eine vergangene Zeit so lange wie möglich zu bewahren.
Neben den Sachinformationen ist jedoch der Klebstoff, der dieses Forum zusammenhält, die Kameradschaft unter den Mitgliedern. Eine Kameradschaft, die sich z.T. damals zur Militärzeit gebildet hat oder auch erst heute durch gemeinsames Erinnern entstanden ist.
Und was ist denn aber Kameradschaft? Wenn sie nur daraus bestünde, Fakten zusammenzutragen, könnte man es Wikipedia nennen. Kameradschaft basiert jedoch auf dem Gefühl von Freundschaft, Zugehörigkeit und Gemeinsamkeit, und dazu gehört auch das Austauschen von Meinungen, Ansichten, Neuigkeiten, Klatsch und Tratsch und was noch alles.
Wer also gegen Letzteres ist, entzieht dem Marineforum den Klebstoff und dann kann ich, wie schon gesagt, gleich ein Marinenachschlagewerk gründen und es Volksmarine-Wiki nennen.
Ich möchte weiterhin mich mit meinen Kameraden hier in freundschaftlicher Weise austauschen können (und gern auch über Gott und die Welt, wenn mir danach ist), ohne dann ständig zurechtgewiesen zu werden von Leuten, die mir erzählen wollen, was in dieses Forum gehöre und was nicht.

In diesem Sinne,
kameradschaftliche Grüße,
Fred :hello:



Link:
BBcode:


Offline   Schwarzhals-Fred


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 717
Bilder: 43
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:53
Wohnort: Wadgassen
Online: 11d 14h 40m 53s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79

Re: Kameradschaft im Forum

[2 / 5]

Beitragvon mechaniker » Sonntag 26. Januar 2014, 18:24

@Schwarzhals-Fred,
ich stimme Deiner Meinung völlig zu. Leider kann man nicht immer vermeiden, dass man über das eigentliche 'Titel-Thema' hinaus noch was am Rande mit erwähnen muss. Ungewollt ergibt sich eben solch eine Situation (ich ertappte mich auch schon dabei) und prompt kommt der 'Zeigefinger'. Manche Themen lassen sich eben schwerer völlig losgelöst bereden und ein Zusatz, welcher sich etwas vom Thema entfernt hat sollte aber dem gesamten Inhalt zum besseren Verständnis dienen bzw. den Blickwinkel vergrößern. Mit Worten ist das erheblich einfacher getan als wenn man hier kurz und 'knackig' was in die Tasten hauen soll. Niemand dürfte daran interessiert sein ein Thema zu zerreden. Letztlich hat ja auch noch ein Nebenverweis immerhin fachliche-historische Substanz.
Alles was ein Loch hat, muss nicht unbedingt kaputt sein.



Link:
BBcode:


Offline   mechaniker


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 651
Bilder: 18
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 19:26
Wohnort: Stralsund
Online: 13d 3h 49m 6s
Einheit: I-Basis 18/MHG-18
Dienstgrad: ZB
Dienststellung: keine
Dienstzeit: 10/73-03/93
Resizeit: keine

Re: Kameradschaft im Forum

[3 / 5]

Beitragvon Eddy » Montag 27. Januar 2014, 16:08

:hello: :saarland: ,
Fred auf welches Ereignis führst Du Deine, hier geschriebenen Worte zurück? Ich bin etwas aus der Rolle und kann Deine Worte nicht richtig nachvollziehen, obwohl ich Dir inhaltlich teilweise Recht gebe, wie gesagt teilweise. Wenn es aber um thematische Gestaltung geht, sollte jeder Schreiber bestrebt sein die Linie des Themas zu halten. Sicher geht es manchmal nicht ganz so einfach, weil ja viele Faktoren in ein Thema passen und auch zusammenspielen. Und es geht keineswegs nur um Fakten zur Geschichte, die stehen in den schon geschriebenen Büchern, wenn auch manchmal nicht ganz korrekt. Es geht einfach darum, dass hier Geschichten zur Geschichte erzählt / geschrieben und damit unsere Geschichtsfakten belebt werden, aber das muss ich Dir wohl nicht erklären. Darüber hinaus gibt es ja viele Themen wo man sich richtig austoben kann, z.B. "ut de Marinetied" oder andere.
In anderen Foren ist das ähnlich, auch da kommt der Hinweis, wenn man die Spur verlässt.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4634
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 78d 11h 45m 52s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Kameradschaft im Forum

[4 / 5]

Beitragvon Kulle » Montag 27. Januar 2014, 18:27

Hallo "mechaniker" und Eddy,
:genau:, so sehe und betrachte ich unsere Foren auch!
Obwohl es, wie schon mehrmals angesprochen, nicht immer einfach ist, das Richtige zum passenden Thema zuzuordnen, aber eine gewisse Einhaltung der Forenregeln muß man schon beachten.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 292
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 14:46
Online: 28d 4h 24m 46s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

Re: Kameradschaft im Forum

[5 / 5]

Beitragvon Oko » Donnerstag 30. Januar 2014, 15:35

Hi Fred,
klaffende Wunde nach Volltreffer . Gut geschrieben !



Link:
BBcode:


  Oko





 


10 Bewertungen - Ø 1.40 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Kummerkasten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast