Wohnschiff - Projekt 62.6 / H-61, H-91, H-11 ... N 41

Jugend-Klasse

12 Bewertungen - Ø 3.75 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wohnschiff - Projekt 62.6 - WARNOW-Wohnschiff

[31 / 57]

Beitragvon Torpedomechaniker » Samstag 14. April 2012, 22:36

Moin Hannes,
ich habe da was gefunden zu deiner
Frage wegen der Inneneinrichtung.
Viel ist es nicht,aber besser als gar nicht´s.

http://ktsboote.de/wohnschiff_heute.htm

Link:
BBcode:

Torpedomechaniker

Re: Wohnschiff - Projekt 62.6 - WARNOW-Wohnschiff

[32 / 57]

Beitragvon Sachse » Sonntag 15. April 2012, 08:46

Hallo Fred,

die Inneneinrichtung ist ja gewaltig. So gut sah es bei uns nicht aus.
Suche mal langsam nach Bildern von Deinen bzw. unseren Platsch.

Gruß Gert

:hello: ... ich hätte da vielleicht ein paar Ergänzungen, Fotos und sogar Deckspläne zum -> -> -> Warnowschiff

wozan

Link:
BBcode:

Offline   Sachse

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 16h 45m 5s
Einheit: 3.Raketenschnellboot
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Waffenleitgast
Dienstzeit: 05/64-05/67

Re: Wohnschiff - Projekt 62.6 / H-61 ... N 41

[33 / 57]

Beitragvon Eddy » Montag 16. April 2012, 15:37

Gert,
wenn da keiner viel und heimlich fotografiert hat, haben wir hier schlechte Karten für Inneneinrichtungen. Die Generalpläne, die ich von der PWW bekommen habe helfen da auch nicht.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 86d 31m 4s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[34 / 57]

Beitragvon Sachse » Montag 16. April 2012, 21:23

Eddy hat geschrieben:Gert,
wenn da keiner viel und heimlich fotografiert hat, haben wir hier schlechte Karten für Inneneinrichtungen. Die Generalpläne, die ich von der PWW bekommen habe helfen da auch nicht.
Eddy

Hallo Eddy,
nicht verzagen, kommt Zeit, kommt Rat. Wichtig sind die Hauptdaten, die garantiert irgendwo liegen.
Mit Bildern aus dem Inneren werde ich einmal anfangen. Sämtliche Kameraden sind von der 3. RS Brigade. Größtenteils 734 und 733. Ich weiß nicht ob wir noch Bootslos waren.
13.jpg
16.jpg
15.jpg

14.jpg
17.jpg

Die Bilder sind noch 6x6 und somit nicht aus meiner "Kamera", sondern nur aus meiner Sammlung.
Bild 1 Oben LI 734 ?, links "Matz", Rechts "Männe", beide GAV, unten Walter Friebe Rudergänger.
Bild 2 Im Vordergrund meine Person mit der Penti, mit der ich alle Farbdias und andere Bilder gemacht habe. Sie war klein und handlich. Man beachte das Blitzlichtgerät. Ein Foto eine Birne, man brauchte einen Lampenladen.
Bild 3 "Matz", LI?, W.Friebe,? v.l.n.r..
Bild 4 r.u. W. Friebe, r.o. M Krone Funker
Bild 5 LI? mit "Matz"
Wenn ich die Bilder so betrachte, könnte es sein, Dass es vor der Übernahme der Boote war.
Ich vermute wir wurden gemeinsam auf die Boote vorbereitet und erst später in die entsprechenden Besatzungen aufgeteilt.
So, dass war der Anfang. Bitte weiter ermitteln.
MfG Gert.

PS. Wenn Ihr jetzt fragt, was man an Details sehen kann, müsst Ihr die kleinen Ecken neben den Personen betrachten. Zum Beispiel Bild 4. Mitte über den Kalender ist die untere Hälfte der Notbeleuchtung zu sehen. Darüber, nicht im Bild, ist der Lautsprecher vom Bordfunk.
Somit ist eigentlich jedes Bild wertvoll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Sachse

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[35 / 57]

Beitragvon Horst A. » Dienstag 17. April 2012, 13:01

Mensch Sachse, wo hast Du denn gedient? Du wolltes bestimmt von der 3. RS-Abteilung und nicht von der 3. RS-Brigade Bilder einstellen.
Schöne Erinnerungen, weiter so.
Gruß Horst A.
" Respice Finem" (Beachte das Ende) v.Bothmer

Link:
BBcode:

Offline   Horst A.

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 21d 2h 28m 1s
Einheit: RS-Brigade/KVM
Dienstgrad: St.Fähnrich
Dienststellung: Bootsm./Wachtm.
Dienstzeit: 1962-1987
Resizeit: keine

[36 / 57]

Beitragvon Eddy » Dienstag 17. April 2012, 19:36

Sag ich doch,
nur unheimlich heimliche Fotos können hier helfen. Ist schon ein kleiner Anfang und bringt sogar Ali in Erinnerungewallungen. Wenn das nischt is.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Bilder: 207
Online: 86d 31m 4s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[37 / 57]

Beitragvon Sachse » Mittwoch 18. April 2012, 21:17

Hallo allesamt,
wenn man mal so richtig nachdenkt, war unser Wohnschiff, zumindest in Peenemünde und der Anfangszeit vom Bug, der soziale Mittelpunkt unserer Abteilung (oder Schellbootsbrigade???).
Es war Manschaftshotel, Küche, Sanistelle, Werkstatt, Lager u.s.w.. Es ist aus der Geschichte der
Flottille nicht wegzudenken. Aus diesem Grunde sollte es auch entsprechend gewürdigt werden.
Hier sind noch ein paar Bilder von der Übernahme 1964 mit Sowj. Genossen. Vermutlich in der Manschaftsmesse. Bei der Notlichtlampe fehlt der Akku, sie steht noch offen.
47.pdf
119.pdf
125.pdf

Alle Bilder sind aus meiner Sammlung.
MfG Gert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Sachse

Maat
Maat

[38 / 57]

Beitragvon Bootsmann H-91 » Sonntag 3. Juni 2012, 18:05

Hallo Seemänner,
hier eine kurze Information zum Thema Liegeplätze von 62.6 (1963-1979).
ich habe in Zusammenarbeit mit Klaus Trepping die bisherigen Angaben in der ersten Zusammenstellung der Liegeplätze noch einmal überarbeitet und war nun eigentlich soweit fertig, das ich sie ins Forum neu einstellen wollte. Aber so wie es schon bei der ersten Veröffentlichung geschah, so wurde der im Word-Format geschriebene (tabellarische) Text völlig unübersichtlich wiedergegeben! Auf Grund der Unübersichtlichkeit nahm ich den Beitrag wieder aus dem Forum heraus. :grübel:
Ich nahm per PN Kontakt mit Roberto auf und wir vereinbarten, das ich ihm beim "4.Berliner Frühschoppen der VM" dazu eine ausgedruckte Form und die auf CD-ROM abgespeicherte Datei übergebe, die er dann hoffentlich im Forum besser lesbar unterbringen kann. Ich habe leider nur ein paar Grundkenntnisse, was die "Computerei" betrifft, darum habe ich Roberto gebeten, mir hier zu helfen. Nun bin ich selbst recht gespannt darauf was unser "Chef" daraus macht. Ich bedanke mich schon im Voraus, denn das er es schaffen wird, da bin ich mir ganz sicher! :danke:

Viele Grüsse aus :berlin:
Bootsmann H-91

Liegeorte 62_6.pdf
05/1969 - 03/1970 Flottenschule Parow (1.Lehrg.,U113, Signal)
07.10.1969 Teilnahme an Ehrenparade NVA zum 20.Jahrestag der DDR
03/1970 - 04/1979 6.Flottille, 1.RSA/1.RTSB,
Schw.Stpkt. H-91, Oberbootsmann,
Fähnrich d.Res.
05/1979-05/1991 Kriminalpolizei, Kriminalhauptkommissar
01/1993-03/2013 Wachschutz,
04/2013 Rentner

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann H-91

Maat
Maat

Online: 34d 5h 2m 58s
Einheit: 1.RSA/1.RTSB/H-91
Dienstgrad: Fähnrich d.R.
Dienststellung: Oberbootsmann
Dienstzeit: 05/69 - 04/79

[39 / 57]

Beitragvon seemann » Dienstag 5. Juni 2012, 16:21

Hallo Hans-Peter,
habe die Datei mal als Foto eingestellt.

liegeorte.jpg

Gruß seemann
Geduld und Fleiß, und ich bin überzeugt,
ich werde alles erreichen, was ich will.

Leo Tolstoi

1983-1984 Flottenschule Parow
1984 Teilnahme Ehrenparade 35. Jahrestag der DDR
1984-1987 KSS "Berlin - Hauptstadt der DDR" 142
Funkmeß-Maat IV-3-2
Ob.Maat d.R.

Homepage KSS Berlin 142
Bild

Link:
BBcode:

Offline   seemann

technischer Adminral
technischer Adminral

Bilder: 12
Online: 50d 13h 5m 7s
Einheit: KSS Berlin 142
Dienstgrad: Ob.Maat d.R.
Dienststellung: FuM-Maat
Dienstzeit: 11/83 - 10/87

[40 / 57]

Beitragvon Bootsmann H-91 » Dienstag 5. Juni 2012, 18:11

Hallo Roberto,
es ist so, wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon gesagt hatte, Du bist ein Genie! :größte:
Nun wüsste ich nur noch, wie man diese Umwandlung einer Worddatei in ein Foto so hinbekommt. Es wäre nicht schlecht, wenn Du das uns "Computerlaien" an anderer Stelle (z.B.unter Computertips) erklären würdest. Andere Forenmitglieder würden das bestimmt auch gut gebrauchen können. Auf jeden Fall nochmals ein grosses Dankeschön für Deine Bemühungen. Die Qualität der Wiedergabe ist wirklich einwandfrei, ich habe die Datei über den eingebrachten Link zum Adobe Raeder angesehen, sie ist SUPER! Also: :dasnemma:

Vielen Dank und es grüßt aus :berlin:

Hans-Peter (ex BM H-91)
05/1969 - 03/1970 Flottenschule Parow (1.Lehrg.,U113, Signal)
07.10.1969 Teilnahme an Ehrenparade NVA zum 20.Jahrestag der DDR
03/1970 - 04/1979 6.Flottille, 1.RSA/1.RTSB,
Schw.Stpkt. H-91, Oberbootsmann,
Fähnrich d.Res.
05/1979-05/1991 Kriminalpolizei, Kriminalhauptkommissar
01/1993-03/2013 Wachschutz,
04/2013 Rentner

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann H-91

Maat
Maat

Online: 34d 5h 2m 58s
Einheit: 1.RSA/1.RTSB/H-91
Dienstgrad: Fähnrich d.R.
Dienststellung: Oberbootsmann
Dienstzeit: 05/69 - 04/79

VorherigeNächste

12 Bewertungen - Ø 3.75 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Wohnschiff - Projekt 62.0