Schützenschnur

hier können die verschiedenen Laufbahnen ihre Fachthemen abhandeln

4 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Schützenschnur

[31 / 60]

Beitragvon Foxderringer » Samstag 16. November 2013, 20:11

Hallo Titus ! Der Waffenspind befand sich in der Brücke beim Funkmesser. Neben der Kombüse war dafür kein Platz dort befanden sich zwei 2 Mannkammern. Nur durch den Niedergang zum 8 Manndeck zu erreichen. :salut: :berlin:
11/65 - 04/66 Flottenschule Parow 05/66 -10/68 4.TSA GA 3 / Ich bin glücklich,das ich offen meine Meinung sagen darf.Aber welche Meinung darf ich haben ?

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 132d 19h 20m 52s
Einheit: 4.TSA
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: GA 3
Dienstzeit: 11.65 -10.68
Resizeit: keine

[32 / 60]

Beitragvon Thommy206 » Samstag 16. November 2013, 22:00

Titus052 hat geschrieben:...hallo Seeleute,ich kann mich noch an den Waffenschrank auf den 183 erinnern aber nicht wo er stand...

Und da hatte dein Kommandant die Schützenschnüre drin ??? Oder wie heißt jetzt hier das Thema ???
mit kameradschaftlichem Gruß

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 45d 6h 11m 41s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86

[33 / 60]

Beitragvon mechaniker » Montag 18. November 2013, 15:37

Ich habe noch etwas in meinem "Handbuch" gefunden; es deckt sich mit @Thommy's Aussage :yes: :genau:

Schützenschnur (1).JPG

Natürlich habe ich ein gewisses Grundvertrauen und zweifle nicht unbedingt alles an aber hier steht's (Gültigkeit zu dem Zeitpunkt 1967).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was ein Loch hat, muss nicht unbedingt kaputt sein.

Link:
BBcode:

Offline   mechaniker

Obermeister
Obermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 18
Online: 13d 12h 17m 32s
Einheit: I-Basis 18/MHG-18
Dienstgrad: ZB
Dienststellung: keine
Dienstzeit: 10/73-03/93

[34 / 60]

Beitragvon 29iger » Dienstag 10. Februar 2015, 14:09

mechaniker hat geschrieben:......
Bild
....

... na mit den max. 3 Whdl. (2 Eicheln) wurde es manchmal nicht so genau genommen was?

Hier nochmal eine Schützenschnur für Artilleristen, die nur bis 1964 verliehen wurde.

Gruß René
12.jpg
Artillerieschütze der VM_1964.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   29iger

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 1d 9h 35m 51s
Einheit: Sohn e. MHG-18-Ang.
Dienstgrad: OFw (BW)
Dienstzeit: 01/95 - 12/02

[35 / 60]

Beitragvon Rolf » Dienstag 10. Februar 2015, 21:42

Moin´s Männer

Die Schützenschnur hab ich ja auch noch geschafft !!! Da war mann ja noch frisch dabei und die Waffe war noch das wichtigste!!!! Leistungsmäßig war sie ein Thema aber wenn es dann um die Sauberkeit der Waffe ging war alles zu spät !!! Durchgefallen !!Also für eine Eichel hat es bei mir nicht gereicht. Meine Waffe mußte schießen nicht " Glänzen " !!!
Das verstand nur keiner der Ausbilder. :totlach:

Gruß Rolf

Link:
BBcode:

Offline   Rolf

Obermatrose
Obermatrose

Bilder: 0
Online: 5d 7m 2s
Einheit: 6.HSBDA/B73
Dienststellung: 1.Seemännischer Gast
Dienstzeit: 05/78-04/81
Resizeit: Keine

[36 / 60]

Beitragvon Foxderringer » Mittwoch 11. Februar 2015, 00:28

:ahoi: Semänner ! In Parow war Waffenreinigen Kult- In der 4. TSA bin ich nicht mehr aufgefallen. Die Kalaschnikow war mehr oder weniger zum Gebrauchsgegenstand herabgesunken. Da standen die Torpedorohre und die 25 mm Kanonen mehr im Mittelpunkt. :salut: :berlin:
11/65 - 04/66 Flottenschule Parow 05/66 -10/68 4.TSA GA 3 / Ich bin glücklich,das ich offen meine Meinung sagen darf.Aber welche Meinung darf ich haben ?

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Online: 132d 19h 20m 52s
Einheit: 4.TSA
Dienststellung: GA 3
Dienstzeit: 11.65 -10.68

[37 / 60]

Beitragvon Ente » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:29

Schützenschnur... war schon ein Anreiz an bzw. auf der Bluse aber.... in Parow, dem "Grab" meiner Jugend (1965, jepp könnt alle lachen, bin eben ein alter Sack :marine:) sollten wir die Extras zum Schießen an einem Sonntag absolvieren....weiß nicht ...paar km marschieren zum Schießstand, um die, wie damals gesagt wurde "Affenschaukel" zu erlangen..ich hab lieber ausgeschlafen... der Sonnabend in Stralsund war eh immer anstrengend :verliebt:

Link:
BBcode:

Offline   Ente

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 1d 13h 39m 52s
Einheit: Stab - NK 6.Fl
Dienststellung: Funker A1
Dienstzeit: 05.65 - 04.68

[38 / 60]

Beitragvon Harald » Donnerstag 28. Mai 2015, 21:57

Ente hat geschrieben:Schützenschnur... war schon ein Anreiz an bzw. auf der Bluse aber.... in Parow, dem "Grab" meiner Jugend (1965, jepp könnt alle lachen, bin eben ein alter Sack :marine:) sollten wir die Extras zum Schießen an einem Sonntag absolvieren....weiß nicht ...paar km marschieren zum Schießstand, um die, wie damals gesagt wurde "Affenschaukel" zu erlangen..ich hab lieber ausgeschlafen... der Sonnabend in Stralsund war eh immer anstrengend :verliebt:

Ich mag dich nicht verstehen können,

das Grab deiner Jugend hat doch mit der Schützenschnur nichts zu tun, Oder?

Nur der "BLINDE" kann die Schützenschnur als "AFFENSCHAUKEL" bezeichnen!

Ich trug die Schützenschnur mit zwei Eicheln, erworben auf der Pistole M.

Auf 25 Meter könnte ich noch wählen, das rechte oder das linke Auge ausschießen.

Ich gehöhrte zur LTS Truppe und glaube mir, wir waren die Besten.

Auch beim Feiern.

Gruß Harald

Link:
BBcode:

Harald

[39 / 60]

Beitragvon Mariner-CB » Donnerstag 28. Mai 2015, 22:24

Hallo Harald,
wie interessant,
Harald hat geschrieben:
Ente hat geschrieben:Schützenschnur... war schon ein Anreiz an bzw. auf der Bluse aber.... in Parow, dem "Grab" meiner Jugend (1965, jepp könnt alle lachen, bin eben ein alter Sack :marine:) sollten wir die Extras zum Schießen an einem Sonntag absolvieren....weiß nicht ...paar km marschieren zum Schießstand, um die, wie damals gesagt wurde "Affenschaukel" zu erlangen..ich hab lieber ausgeschlafen... der Sonnabend in Stralsund war eh immer anstrengend :verliebt:

Auf 25 Meter könnte ich noch wählen, das rechte oder das linke Auge ausschießen.
Auch beim Feiern.
Gruß Harald

auf was Du so geschossen hast. :grübel: Leider kann ich da nicht mitreden, wir haben nur auf Scheiben geschossen - nie auf linke oder rechte Augen, nicht einmal auf Hühneraugen.
Ob ihr die Besten gewesen seit kann ich nicht einschätzen - will ich auch nicht. Jedem seine Überheblichkeit, so auch Dir.
Aber eins weiss ich, die 6. war die beste Flottille und zu der gehörten Alle ob TS, RS, RD oder auch LTS und KTS.
Beste Grüße aus Cottbus von Georg :ahoi:
" Was soll die Furcht - es ist das Meer, das vor uns erzittert."
Vasco da Gama
11/69 - 10/70 Parow; 1.LG, Lehrgr. U-217
10/70 - 10/72 6.Flott.; 6./3.TSA, H-96/94,Torp.Mech.Mstr.
11/72 - 03/73 Dänholm; Saniuffz.Lehrg / MKF Lehrg.
04/73 - 11/75 6.Flott.; Flott.Laz., Saniuffz./ 3.RTSB, Brigadesani auf H-93

Letzter Dienstgrad Stabsfeldwebel

Link:
BBcode:

Offline   Mariner-CB

Stabsobermeister d. R.
Stabsobermeister d. R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 42d 15h 45m 37s
Einheit: H-96/H-93/Flott.Laz.
Dienstgrad: Mstr./StFw.
Dienststellung: Ltr.RST, Brigadesani
Dienstzeit: 11/69 - 10/79

[40 / 60]

Beitragvon Harald » Donnerstag 28. Mai 2015, 22:51

Mariner-CB hat geschrieben:Hallo Harald,
wie interessant,
Harald hat geschrieben:

Auch beim Feiern.
Gruß Harald

auf was Du so geschossen hast. :grübel: Leider kann ich da nicht mitreden, wir haben nur auf Scheiben geschossen - nie auf linke oder rechte Augen, nicht einmal auf Hühneraugen.
Ob ihr die Besten gewesen seit kann ich nicht einschätzen - will ich auch nicht. Jedem seine Überheblichkeit, so auch Dir.
Aber eins weiss ich, die 6. war die beste Flottille und zu der gehörten Alle ob TS, RS, RD oder auch LTS und KTS.
Beste Grüße aus Cottbus von Georg :ahoi:

Also bitte, was habe ich da falsch geschrieben?

Die Schützenschnur kann nie eine Affenschaukel sein, denn weil diese durch Leistung erworben!

Wenn dem so nicht ist, dann frage ich mich, wer macht hier eine zensur?

Du; der Mariner von Cottbus?

Auch in der DDR habe ich mir keinen Maulborb umbinden lassen und Du versuche es bitte auch nicht!

Ich habe nichts schlimmes geschrieben, also bitte um Anständigkeit mir gegenüber!

Gruß Harald
:autofahren: :steuermann:

Link:
BBcode:

Harald

VorherigeNächste

4 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu seemännische Fachsimpelei