Schützenschnur

hier können die verschiedenen Laufbahnen ihre Fachthemen abhandeln

1 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Schützenschnur

[41 / 60]

Beitragvon Bootsmann 49 » Freitag 29. Mai 2015, 05:57

Moin Harald

79_n.jpg

Weitere Ausführungen möchte ich zu Deinem Beitrag nicht machen.

Bootsmann 49
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis demnächst
grüßt Hugo Bootsmann 49

Wenn du Heute aufgibst, wirst du nie wissen
ob du es Morgen geschafft hättest

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 49

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 23d 4h 14m 13s
Einheit: Kmd. Wohnschiff H-02
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72
Resizeit: keine

[42 / 60]

Beitragvon br.roebel » Freitag 29. Mai 2015, 09:55

mir selbst ist es nicht gelungen die Bedingungen für die Schützenschnur zu erfüllen. Muß wohl an dem scharfen Wind auf dem Dransker Schießstand gelegen habe, oder lags´doch an mir ?
Die Bezeichnung "Affenschaukel" war im Jagon unter den "Mollis" zu meiner Zeit üblich, hatte aber nichts Abwertendes für den Träger der Schützenschnur im Sinn, weil jeder wußte, daß hinter dem Erwerb Leistung und Können steckte.

Link:
BBcode:

br.roebel

[43 / 60]

Beitragvon Dietrich Lücke » Freitag 29. Mai 2015, 12:12

So wie Bruno die Sache beschreibt kenne ich sie auch und kann nur bestätigen, dass die "Affenschaukel" eine sehr anerkannte Auszeichnung war und von unseren Leuten auch so angesehen wurde.
Gruß, Dieter
Zuletzt geändert von Dietrich Lücke am Freitag 29. Mai 2015, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 63d 17h 32m 39s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

[44 / 60]

Beitragvon mechaniker » Freitag 29. Mai 2015, 15:56

Bei den 'Grenzern' leider nicht. Die ahnungslose und desinformierte Bevölkerung brachte damit immer leider 'Unrecht' in Verbindung. Kaum aus dem Kasernentor, wurde das Ding von der Uniform entfernt. Es war zwar nicht immer so, aber wenn man erst mal 'deswegen' angemacht wurde, zog man die Konsequenz daraus.
Zuletzt geändert von mechaniker am Freitag 29. Mai 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was ein Loch hat, muss nicht unbedingt kaputt sein.

Link:
BBcode:

Offline   mechaniker

Obermeister
Obermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 18
Online: 13d 3h 35m 5s
Einheit: I-Basis 18/MHG-18
Dienstgrad: ZB
Dienststellung: keine
Dienstzeit: 10/73-03/93

[45 / 60]

Beitragvon Dietrich Lücke » Freitag 29. Mai 2015, 16:16

Hallo Mechanikus, das stimmt was Du schreibst. Der Schwachsinn ist mir auch zu Ohren gekommen, dass es Leute gab die glaubten, dass die Schützenschnur bei den Grenzern bedeutet hätte, dass der Träger einen Flüchtling abgeschossen hat. Diese Idiotie hatte ich schon vergessen.
Gruß, Dieter

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 63d 17h 32m 39s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

[46 / 60]

Beitragvon Obermaat Loeckelt » Freitag 29. Mai 2015, 19:50

Mariner-CB hat geschrieben:Hallo Harald,
wie interessant,

auf was Du so geschossen hast. :grübel: Leider kann ich da nicht mitreden, wir haben nur auf Scheiben geschossen - nie auf linke oder rechte Augen, nicht einmal auf Hühneraugen.
Ob ihr die Besten gewesen seit kann ich nicht einschätzen - will ich auch nicht. Jedem seine Überheblichkeit, so auch Dir.
Aber eins weiss ich, die 6. war die beste Flottille und zu der gehörten Alle ob TS, RS, RD oder auch LTS und KTS.
Beste Grüße aus Cottbus von Georg :ahoi:

harald hier kann ich Deine " Wut" garnicht verstehen, habe laut gelacht :totlach: wie Mariner - CB so treffend Deinen Beitrag kommentiert. Das mit den Auge war super.
Zuletzt geändert von Obermaat Loeckelt am Montag 1. Juni 2015, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Schwerin
Roland

FC Hansa für immer mein Verein des Herzen.
gespielt bei der ISG Schwerin - Süd [Jugend und Junioren]
01.11.78 - 30.09.79 TUS in Prora [Funkmechanikerausbildung - mittlere Leistung bis 1 KW]
01.10.79 - 31.10.81 6. Flotille 9. LTSB - H 98 als Obermaat der Reserve ausgeschieden.
01.11.81 - 31.12.90 Flughafen Berlin Schönefeld, als Meister der Volkspolizei ausgeschieden.
Ab diesem Zeitpunkt im Privaten Sicherheitsgewerbe tätig.

Link:
BBcode:

Offline   Obermaat Loeckelt

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 131
Online: 6d 10h 27m 27s
Einheit: 9.[L]KTSB H 98
Dienststellung: Funkobermechaniker
Dienstzeit: 11/78 - 10/81

[47 / 60]

Beitragvon elagtric » Samstag 30. Mai 2015, 18:13

Mariner-CB hat geschrieben:Hallo Harald,

auf was Du so geschossen hast. :grübel: Leider kann ich da nicht mitreden, wir haben nur auf Scheiben geschossen - nie auf linke oder rechte Augen, nicht einmal auf Hühneraugen.
Ob ihr die Besten gewesen seit kann ich nicht einschätzen - will ich auch nicht. Jedem seine Überheblichkeit, so auch Dir.
Aber eins weiss ich, die 6. war die beste Flottille und zu der gehörten Alle ob TS, RS, RD oder auch LTS und KTS.
Beste Grüße aus Cottbus von Georg :ahoi:

gab es Ende der achziger überhaupt noch Kontrollen, ob dieses oder jenes durch fairen Kampf oder für paarMarkfuffzig in der MHO erworben wurde ?

Kann mich an einen Kurzbesuch der MHO in Dranske erinnern, wo es so alles mögliche in den Schaukästen gab. Waren glaube sogar Bestenabzeichen dabei ...
Kann aber wirklich nicht sagen, ob die streng nach WDA verkauft haben. Jedenfalls lag da jede Menge Blech, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Schützenschnüre waren auch dabei.
Aber erstens hatte ich damals andere Sorgen (ich kam "blank" in Dranske an und irgendwie klappte das mit dem Sold auf anderer Dienststelle nicht so richtig, jedenfalls war ich *einige* Zeit blank ... )
Andererseits hab ich mir mal vor ewig langer Zeit als Jungspund durch Zufallsfund mal ein paar Blanko-Urkunden unserer Skisprung-AG erschlichen und mich als erster Platz eingetragen. Die "Urkunde" stand lange in meiner Schrankwand, war aber nach dem ersten verflogenen Stolz weniger als nix mehr wert.
Das war im Rückblick eine Lektion fürs Leben, die mich auch heute noch prägt.
Was nützt die ganze Angeberei, wenn man ausser einem verdrängten Schuldbewusstsein nicht wirklich dafür gekämpft hat ?

Kurz nach der "Wende" gab es ja nun wirklich *alle* Auszeichnungen zu "kaufen", gottseidank war ich diesbezüglich schon geheilt. Gab nicht wenige, die sich damals als voll die Helden verkauften. War eben eine wirklich ungewöhnliche Zeit, von A nach C ohne B, kalte Dusche für die einen, Goldgräberstimmung für die anderen ...

gesellschaftskritischer Dinge :

eLAGtric
mfg, thomas rohnfeld (eLAGtric)

Link:
BBcode:

Offline   elagtric

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 154
Online: 12d 15h 17m 25s
Einheit: 575 / 571 / P 6166
Dienstgrad: OMt
Dienststellung: 4-11-21 ... oder so
Dienstzeit: feb. 89 bis ende

[48 / 60]

Beitragvon spilli » Samstag 30. Mai 2015, 23:25

Hallo Thomas,
wenn mich nicht alles teuscht und ich mich nicht irre, gab es einige Sachen auch zu meiner Zeit im MHO zu kaufen. Allerdings musste ein Nachweis erbracht werden.
Gruß spilli Bild

Achte auf die Stille und bewahre sie denn sie bringt alle Träume des Menschen

11.70-04.71 Parow 5.Lehrgang Maschine E
11.71-10.73 Max Reichpietsch S31 E-Mixer V-11-1
03.80-04.80 Resi Parow Schulboot MSR
02.86-04.86 Resi Peenemünde Landungsschiff

Link:
BBcode:

Offline   spilli

Fähnrich
Fähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 49
Online: 54d 9h 17m 55s
Einheit: M.Reichpietsch S31
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.E-Gast V-11-1
Dienstzeit: 1970 - 1973
Resizeit: 1980 und 1986

[49 / 60]

Beitragvon Silvio » Sonntag 31. Mai 2015, 08:25

elagtric hat geschrieben:...
gab es Ende der achziger überhaupt noch Kontrollen, ob dieses oder jenes durch fairen Kampf oder für paarMarkfuffzig in der MHO erworben wurde ?

Ja die gab es noch , so auch schon in Parow denn da konntest du in der MHO auch alles kaufen .

elagtric hat geschrieben:Kann mich an einen Kurzbesuch der MHO in Dranske erinnern, wo es so alles mögliche in den Schaukästen gab. Waren glaube sogar Bestenabzeichen dabei ...
Kann aber wirklich nicht sagen, ob die streng nach WDA verkauft haben. Jedenfalls lag da jede Menge Blech, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Schützenschnüre waren auch dabei. ...

Schulterstücke , Laufbahnabzeichen und gewisse Uniformteile ( Mütze , Knoten usw. ) konnte man ohne Nachweis erwerben .
Auszeichnungen wie Qualispange , Schützenschnur o.ä. waren ja im WDA eingetragen und konnten nur nach vorlage der Trageberechtigung erworben werden.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 10d 22h 19m 15s
Einheit: MSR Eilenburg
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

[50 / 60]

Beitragvon Hauck » Sonntag 31. Mai 2015, 09:24

Guten Morgen Kameraden

bei dieser Aufzählung unserer Auszeichnungen wie Schützenschnur, Qualispange, Bestenabzeichen usw.
tut sich bei mir eine Frage auf.

Gibt es ähnliches in der Bundeswehr oder anderen Organisationen, Polizei, BGS z.B.?

Allen noch einen schönen Sonntag
Hauck
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft.

Alexander von Humboldt

Link:
BBcode:

Offline   Hauck

Maat
Maat

Online: 21d 23h 20m 50s
Einheit: NK-6
Dienstgrad: Stabsfähnrich
Dienststellung: SCD-Werkstattleiter
Dienstzeit: 10/77 -05/88

VorherigeNächste

1 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu seemännische Fachsimpelei