" neue " Flagge

hier können die verschiedenen Laufbahnen ihre Fachthemen abhandeln

3 Bewertungen - Ø 2.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

" neue " Flagge

[1 / 31]

Beitragvon Silvio » Freitag 28. Februar 2014, 19:49

Bei Ebay wird momentan eine Dienstflagge der DDR Volksmarine (Geführt von März- Oktober 1990) angeboten .
Ich selber kann mich nicht erinnern so ein " Modell " gesehen zu haben geschweige denn diese je in den Topp gehisst zu haben .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=141205249606
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 10d 22h 17m 45s
Einheit: MSR Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: " neue " Flagge

[2 / 31]

Beitragvon Hogo » Freitag 28. Februar 2014, 19:53

ich auch nicht.

Link:
BBcode:

Offline   Hogo

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 39d 9h 31m 52s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

[3 / 31]

Beitragvon Silvio » Freitag 28. Februar 2014, 19:57

Danke für deine Bestätigung !!
Dachte schon das ich da was verpasst oder gar schon vergessen habe .
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
bis 10/91

ab 02/92 Heer
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

[4 / 31]

Beitragvon Eddy » Freitag 28. Februar 2014, 20:24

Leider kann man in diese Zeit viel rein drücken ohne konkrete Beweise auf den Tisch legen zu müssen. Und leider kaufen die Leute auch solchen Mist.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Bilder: 199
Online: 78d 4h 25m 55s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[5 / 31]

Beitragvon bitti » Samstag 1. März 2014, 19:03

Für mich wäre es mal interessant, ob es in Hintergrund wirklich Bestrebungen gab derartige Flaggen einzuführen.
Im "Ebay-Angebot" ist ja auch vorsichtig formuliert, das diese Flagge eingeführt werden sollte...

Link:
BBcode:

Offline   bitti

Obermaat
Obermaat

Online: 11d 16h 44m 2s
Einheit: I-Basis, RTT-Basis
Dienstgrad: OL
Dienststellung: ZIK, Offz. ID
Dienstzeit: 1980-1990

[6 / 31]

Beitragvon Bootsmann H-91 » Samstag 1. März 2014, 19:37

Hallo alle miteinander,
Es ist doch völlig egal, ob es derartige Bestrebungen gab oder nicht, letztlich mußte die Dienstflagge der VM (die rote und die blaue) und dazu auch alle anderen DDR-Staatssymbole niedergeholt und "abgegeben" werden. Ich denke jetzt wieder an die CD zum 50 JT der 6.Flottille, vor allem an die letzten Bilder der Flaggenniederholung - und gebe es gerne zu, das mir in diesem Moment die Augen mehr als feucht wurden! Ich sehe mir diesen Mist bei E-Bay erst gar nicht mehr an, wo alle möglichen Leute ohne Kenntnis der Tatsachen etwas verkaufen wollen und dabei geht es ihnen nur ums Geld. Ich habe Eddys Meinung nichts hinzu zu fügen, mit 100% hat er hie die richtigen Worte niedergeschrieben.

Bootsmann H-91
05/1969 - 03/1970 Flottenschule Parow (1.Lehrg.,U113, Signal)
07.10.1969 Teilnahme an Ehrenparade NVA zum 20.Jahrestag der DDR
03/1970 - 04/1979 6.Flottille, 1.RSA/1.RTSB,
Schw.Stpkt. H-91, Oberbootsmann,
Fähnrich d.Res.
05/1979-05/1991 Kriminalpolizei, Kriminalhauptkommissar
01/1993-03/2013 Wachschutz,
04/2013 Rentner

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann H-91

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 29d 8h 14m 35s
Einheit: 1.RSA/1.RTSB/H-91
Dienstgrad: Fähnrich d.R.
Dienststellung: Oberbootsmann
Dienstzeit: 05/69 - 04/79

[7 / 31]

Beitragvon wozan » Samstag 1. März 2014, 19:39

bitti hat geschrieben:Für mich wäre es mal interessant, ob es in Hintergrund wirklich Bestrebungen gab derartige Flaggen einzuführen.
Im "Ebay-Angebot" ist ja auch vorsichtig formuliert, das diese Flagge eingeführt werden sollte...

Hallo bitti,

so vorsichtig in "sollte geführt werden in der Zeit nach dem 15.03.1990 (erste freie Wahl) bis zur Auflösung. Ist jedoch kaum, oder garnicht zum Einsatz gekommen. ..." umformuliert wurde der Text auch erst, nachdem wegen dieser "Dienstflagge" hier in den Foren nachgehakt wurde. Gestern stand da noch: "geführt in der Zeit vom 15.03.1990 (erste freie Wahl) bis zur Wiedervereinigung"

Ich würde es schon für möglich halten, dass man in Betracht zog, für einen gewissen Zeitraum solch eine Dienstflagge einzuführen ... Allerdings würden sich dann wenigstens Signäler wie Silvio oder ehemalige Kommandanten, die während dieser Zeit noch auf den Schiffen gefahren sind, ein bisschen daran erinnern. Auch wären für eine Übergangszeit wohl kaum neue Flaggen gefertigt, sondern bei den vorhandenen eher nur das NVA-Wappen abgetrennt worden.
Bis bald mal wieder
Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Fähnrich
Fähnrich

Bilder: 3
Online: 120d 14h 18m 29s
Einheit: RIGA-KSS 142
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[8 / 31]

Beitragvon Silvio » Sonntag 2. März 2014, 15:13

Der Verkäufer stützt sich bei der Behauptung das es die Flagge gegeben hat auf Aussagen von Leuten aus dem VAL-18.
Vielleicht finden wir ja aus dem Bereich VAL-18 jemanden der uns aufklären kann .

Hier mal der Schriftverkehr zwischen ihm und mir

Hallo hag…….

Wäre mir neu das wir diese Dienstflagge im Topp geführt haben !!
Wir haben bis zum 02.10.1990 die Dienstflagge der DDR mit Emblem geführt .

-die_vol…….

Hallo die_vol……..

Danke für den Tip, habe die Beschreibung geändert.

- hag……

Hallo hag…..

Auch die Neue Beschreibung ist nicht richtig .
Diese Flagge gab es so nie !!
Entweder wurde das Enblem entfernt oder noch gar nicht aufgenäht .
Das hat aber nichts mit den Wahlen 1990 zu tun gehabt .

- die_vol…..

Hallo die_vol……

Diese Flagge stammt, so wie der Kdt wimpel und die Hischi -Flagge aus dem Bestand des VAL- 18. (Waren/Müritz)
Also kann die Feststellung, das es diese Flagge nicht gegeben hat nicht ganz stimmen.

- hag……

Hallo hag……

Schon mal sich selbst gefragt , wenn wie schon erwähnt alles aus dem VAL-18 stammt , warum dann bei der Hilfsschiffflagge sowie beim Kommandantenstander die Staatsembleme noch drin sind ?? Ergibt ja wohl keinen Sinn wenn man dann schon sagt das das neue Flaggen und Stander waren die nach der "neuen" Wahl genutzt werden sollten/konnten .

- die_vol…..

Hallo die_vol…..

Ich will hier jetzt nicht unsachlich werden,aber die "neuen" Flaggen ohne Emblem lagen im gleichen Lager wie die "alten". Und die Mitarbeiter aus dem seemännisch -technischen Lagerhaben mir damals (1991) versichert, dass diese Flaggen für die VM nach der SED vorgesehen sind. Damals gabe sja auch noch die Theorie von einem Staat und zwei Armeen. Das das noch nicht in den Flottillen angekommen war kann ich mir schon vorstellen.

- hag…..
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
bis 10/91

ab 02/92 Heer
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

[9 / 31]

Beitragvon huitfeldt » Sonntag 2. März 2014, 15:42

Hallo zusammen!
Jetzt wird die Flagge aber voll interessant! ;-)
Wenn es aber immer noch fraglich ist, wohin diese Flagge gehört, wenn der Preis ok ist, erstmal zugreifen....
Es wird sicherlich sehr viel dummes Zeug im net angeboten, u.a. schlechte Kopien diverser Erinnerungsstücke BM/VM aus Polen.....
Bootsmann H-91 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Es ist doch völlig egal, ob es derartige Bestrebungen gab oder nicht, letztlich mußte die Dienstflagge der VM (die rote und die blaue) und dazu auch alle anderen DDR-Staatssymbole niedergeholt und "abgegeben" werden. Ich denke jetzt wieder an die CD zum 50 JT der 6.Flottille, vor allem an die letzten Bilder der Flaggenniederholung - und gebe es gerne zu, das mir in diesem Moment die Augen mehr als feucht wurden! Ich sehe mir diesen Mist bei E-Bay erst gar nicht mehr an, wo alle möglichen Leute ohne Kenntnis der Tatsachen etwas verkaufen wollen und dabei geht es ihnen nur ums Geld. Ich habe Eddys Meinung nichts hinzu zu fügen, mit 100% hat er hie die richtigen Worte niedergeschrieben.

Bootsmann H-91

@Bootsmann H-91
Lieber Hans-Peter!
Ich habe mir die CD von Hartmut Ulmer -6.Flottille Dranske 1963-1990- angeschauen und kann nachempfinden, wie Dir zumute war!
MkG Volker

Link:
BBcode:

Offline   huitfeldt

Obermaat
Obermaat

Bilder: 21
Online: 14d 10h 32m 5s
Einheit: A61 ELBE 2.SG
Dienstgrad: Hauptgefreiter
Dienststellung: Funker
Dienstzeit: 12.79-06.81
Resizeit: leider keine

[10 / 31]

Beitragvon Silvio » Sonntag 2. März 2014, 16:16

Ich wollte euch den Schriftverkehr nicht vorenthalten :genau:
Also wenn schon die LAger die Flagge hatten dann muss es doch wohl schon beschlossen gewesen sein oder verstehe ich das falsch ??

Also wie gesagt , mir ist das Teil in meiner kurzen Zeit bei der Volksmarine und vor allem nicht in der Wendezeit untergekommen.
Was natürlich nicht heißen soll das es nicht eine "neue" Variante geben sollte oder gegeben hat .

Vielleicht findet man jemanden aus dem VAL-18 der Infos hat.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
bis 10/91

ab 02/92 Heer
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

Nächste

3 Bewertungen - Ø 2.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu seemännische Fachsimpelei