Seite 1 von 1

Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 21:30
von seaman
Moin Moin,
eventuell bin ich im falschen thread.Sorry.
Na ja,
andere Waffengattung eben.
Mein Anliegen:
Habe im Zusammenhang mit meiner maritimen Chronik von einem ehemaligen Freund den umfangreichen Fundus von den Nachfahren übertragen bekommen.
Nichts finanziell Wertvolles,aber ideell sicher eine tolle Sache.Habe ca. 750 schwarz-weiss Fotos aus den 80er Jahren bekommen.700 Fotos Handelsmarine,speziell DDR.
Ca. 50 Fotos Volksmarine und Flotte der SU.Kann natürlich nicht alle Boote der VM den Flottillen zuordnen. "Habicht"und Vermessungsschiff "Gauss"kann ich einsortieren,der Rest ist für mich eine andere Baustelle.
Wenn Interesse besteht,würde ich diese Fotos gerne zur Verfügung stellen und ihr könntet diese an die verschiedenen Foren/Flottillen weiterleiten.Vor einer Woche sollten diese Fotos zum Altpapier....
Würde diese Fotos im Januar scannen und bei Bedarf z.b. an Eddy senden.
Danke an das Forum hier.Ihr habt mich mit der "Altmark" unterstützt.
Seemännische Grüsse-
seaman
http://www.ms-altmark-dsr.de/

Re: Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 07:37
von Silvio
na dann scanne mal los .
Wir sind gespannt was da an Material rein kommt :yes:

Re: Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 09:41
von matrose1970
Hallo und einen schöne Tag!
ALso - ich denke mal das einfachste wäre wenn du die Bilder entweder Eddy und dem Heimatmuseum in Dranske zu Verfügung stellen würdest oder dem Marine Museum auf dem Dänholm.

Da danke kann man sich sicher sein das die Bilder in guten Händen sind!

MfG
Jens

Re: Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 10:45
von mechaniker
Sei herzlichst gegrüßt @seaman,
da hier im Forum hauptsächlich thematisch die Volksmarine behandelt wird, denke ich mal, dass diese Fotos hier mit dementsprechender Spannung erwartet werden. Die genannten Museen stehen ganz sicher nicht in Konkurrenz zueinander; sie würden mindestens sich diesbezüglich untereinander austauschen. Das Marinemuseum Dänholm klammert auf jeden Fall auch die zivile Seefahrt nicht aus. Du, als 'Nachlassverwalter' bist also jetzt am Zug! Erfreue uns doch einfach mal mit diesen 'Schätzen' aus längst vergangener Zeit. :yes:

Re: Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 19:01
von seaman
Besteht Bedarf an Fotos von Schiffen des SHD,Tonnenleger etc.?

Gruss seaman

Re: Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 19:56
von KBaier
seaman hat geschrieben:Besteht Bedarf an Fotos von Schiffen des SHD,Tonnenleger etc.?

Gruss seaman

Hallo,
also ich habe großes Interesse an Bildern von Schiffen des SHD! :genau: Im Beitrag 30 hat Eddy Bilder mit dem Habicht 111 in Stralsund eingestellt und vor dem Bug des MLR liegt der Vermessungskutter "Jordan" des SHD. Alle Bilder von toller Qualität!

Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:

Re: Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 08:10
von Eddy
seaman hat geschrieben:Besteht Bedarf an Fotos von Schiffen des SHD,Tonnenleger etc.?
Gruss seaman


Hallo Clemens,
wollen wir auch so verfahren wie mit den Kampf- und Hilfsschiffen? Ich bin bereit.
Eddy

Re: Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 08:52
von seaman
Klar doch,bin dabei.

Werden nicht so viele Bilder wie von den Kampf+Hilfsschiffen sein,aber einige sind darunter.
Forste gerade so ca. 750 schwarz-weiss Fotos durch.Überwiegend DDR-Handelsschiffe zwischen ca.1980-bis 1990.
Denke mal nächste Woche schicke ich die SHD-Schiffe auf die Reise.

Gruss seaman

Fotos der Volksmarine aus Nachlass

BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 09:56
von Thommy206
seaman hat geschrieben:
...Werden nicht so viele Bilder wie von den Kampf+Hilfsschiffen sein,aber einige sind darunter.
[...]
Denke mal nächste Woche schicke ich die SHD-Schiffe auf die Reise...


Na, da wird sich unser Moderator @KBaier in der 1.Flottille aber sicher schon drauf freuen.