abgetrennt unter: Suche VM-Abzeichen,Effekten

Bitte keine kommerzielle Nutzung!!!!!

3 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Suche VM-Abzeichen,Effekten

[11 / 35]

Beitragvon Torpedomechaniker » Sonntag 1. Juni 2014, 14:22

:ahoi: Kameraden,
einfach nur noch nervig.
Möchte mal wissen,was die ganzen
sinnlosen Kommentare mit der Suche
nach Effekten und Abzeichen zu tun haben.
Entschuldigt bitte,aber manchmal habe ich
das Gefühl,daß manche Kameraden im Forum
ganz schnell befördert werden wollen.Sie
schreiben Masse statt Klasse.

Link:
BBcode:

Torpedomechaniker

[12 / 35]

Beitragvon Silvio » Sonntag 1. Juni 2014, 15:43

Fred , durch solche " sinnlosen " Kommentare " von dir kommt man schnell im " Dienstgrad " höher .
Leider hast du nichts sachdienliches oder effektives zu diesem Beitrag einbringen können .
Solltest du irgendwann in der Lage sein zu diesem Thema richtige und sachdienliche Hinweise einzubringen dann ist das ok .
Solange solltest du aber die anderen hier , und damit meine ich mal jetzt mich und Eddy , die sicherlich etliche originale in privat bzw. Museum Besitz haben , nicht über den Mund fahren .
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 11d 4h 56m 17s
Einheit: MSR Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

[13 / 35]

Beitragvon Kulle » Sonntag 1. Juni 2014, 16:54

Torpedomechaniker hat geschrieben::ahoi: Kameraden,
einfach nur noch nervig.
Möchte mal wissen,was die ganzen
sinnlosen Kommentare mit der Suche
nach Effekten und Abzeichen zu tun haben.

Hallo "Torpedomechaniker",
dieser Erfahrungsaustausch hat mit sinnlosen Kommentaren nichts zu tun, denn hier geht es um die Klärung von Fakten!
So z.B. ist noch nicht geklärt, ob diese gelben Sonderlaufbahnabzeichen, obwohl es sie gab, überhaupt in der Praxis (bei Kraftfahrern und Offizieren des MStA) Verwendung fanden.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 31d 22h 57m 10s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

Suche VM-Abzeichen,Effekten

[14 / 35]

Beitragvon Kulle » Sonntag 1. Juni 2014, 17:32

Eddy hat geschrieben:
Kulle hat geschrieben:Eddy, bist Du Dir da sicher, dass die Kraftfahrer des MStA den gelben Stern (seemännische Laufbahn) und rotes Sonderabzeichen (Kraftfahrer) trugen?
Kraftfahrer bei der VM trugen meines Wissen nach, den kleinen gelben "Klarer Anker" (ohne Tampen) und das rote Sonderabzeichen der Kraftfahrer.
Es kann natürlich auch Kraftfahrer gegeben haben, die den seemännischen gelben Stern tragen durften, weil sie eventuell vorher bei der Grundausbildung eine seemännische Ausbildung erhielten und später dann als Kraftfahrer zum Einsatz kamen.

Nein Kulle,
ich denke sogar, dass der MStA durch einen Unteroffizier gefahren wurde. Der FCH-Fahrer war BU bzw. später Fähnrich, die BCH-Fahrer waren UaZ, bei LTS weiß ich, es war ein LM, also Zahnradträger. Die Fahrer der Kfz-Kompanie, LKW und Bus bzw. Spezialfahrzeuge hatten die Laufbahn "Küstendienst" und natürlich den "Kraftfahrer".
Eddy

Hallo Eddy,
hab gerade nochmals hier im Forum unter "VM - Laufbahnabzeichen" nachgeschaut und festgestellt, dass das Laufbahnabzeichen (gelber-Klarer Anker) für Kraftfahrer und "Landeier" (zu meiner Zeit noch aktuell) gar nicht mehr gibt bzw. aufgeführt ist. Offensichtlich wurde dieses Laufbahnabzeichen durch das Abzeichen "Küstendienstlaufbahn" mit Einführung der Wehrpflicht ersetzt.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Obermaat
Obermaat

Online: 31d 22h 57m 10s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

[15 / 35]

Beitragvon Torpedomechaniker » Sonntag 1. Juni 2014, 18:38

Silvio hat geschrieben:Fred , durch solche " sinnlosen " Kommentare " von dir kommt man schnell im " Dienstgrad " höher .
Leider hast du nichts sachdienliches oder effektives zu diesem Beitrag einbringen können .
Solltest du irgendwann in der Lage sein zu diesem Thema richtige und sachdienliche Hinweise einzubringen dann ist das ok

:ahoi:Silvio,
das Thema lautet ja wohl: "Suche VM-Abzeichen,Effekten".
Hier wird aber über Effekten diskutiert.
Im übrigen habe ich zum Thema sachlich schon geschrieben, nämlich
daß ich Effekten suche und selbige von Eddy freundlicherweise geschickt
bekommen habe. Damit ist für mich das Thema auch erledigt. Siehe Seite 2
Beitrag 16. Was ihr hier macht, hat ja wohl nicht´s mit der Suche nach Effekten
und Abzeichen zu tun. Über den Mund fahren will schon niemanden. :nein:

Link:
BBcode:

Torpedomechaniker

[16 / 35]

Beitragvon Silvio » Sonntag 1. Juni 2014, 18:40

Hallo Kulle

kannst du mal das von dir erwähnte Abzeichen als Bild hier einstellen ??
Dann könnte ich mal in meinen Katalogen nachschauen .

Gruß
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
bis 10/91

ab 02/92 Heer
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

[17 / 35]

Beitragvon Silvio » Sonntag 1. Juni 2014, 18:43

Torpedomechaniker hat geschrieben:
:ahoi:Sylvio
das Therma lautet ja wohl:"Suche VM-Abzeichen,Effekten".
hier wird aber über Effekten diskutiert
Im übrigen habe ich zum Thema sachlich schon geschrieben nämlich ,
daß ich Effekten suche und selbige von Eddy freundlicherweise geschickt
bekommen habe.Damit ist für mich das Thema auch erledigt.Siehe Seite 2
Beitrag 16.Was ihr hier macht,hat ja wohl nicht´s mit der Suche nach Effekten
und Abzeichen zu tun.Über den Mund fahren will schon niemanden. :nein:

Klar wir könnten einen neuen Tread aufmachen und wir diskutieren da weiter .
Beantrage doch einfach mal wieder das Thema zu schließen .
Hast es ja letztes mal auch gemacht nach dem du nichts zum Thema beisteuern konntest .
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
bis 10/91

ab 02/92 Heer
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

[18 / 35]

Beitragvon wozan » Sonntag 1. Juni 2014, 19:22

Hallo Silvio,
anfangs gab´s nur eine Unklarheit und eine Nachfrage, inzwischen sind wir aber wieder an dem Punkt angelangt, wo - wie schon so oft ! - aus einer Diskussion nicht nur ein kontroverser, sondern inzwischen sogar hitziger und sinnloser Disput wurde. Und dabei konnte uns bislang keiner der "Antwortbeiträge" unserem Ziel, bzw. einer beid(all)seitig akzeptablen Antwort näher bringen ...
Eingangs sprachst du nur von "Laufbahnabzeichen der Matrosen" und einem "Abzeichen der Justiz", sowie davon, ob es diese auch in "blau/weiß" gibt. Und nun beharken wir uns bereits wegen den unterschiedlichen Größen von Dienstlaufbahn- und Sonder- oder Speziallaufbahnabzeichen, sowie darüber ob diese "Beiträge" im richtigem Thema stehen, obwohl nicht einmal im Geringsten klar gestellt worden ist, ob dein "Abzeichen der Justiz" ein Dienstlaufbahn-, oder doch eher ein Sonderlaufbahnabzeichen sein könnte.
Denn "blau/weiß" gab es ja in beiden Ausführungen - rot gestickt als Sonderlaufbahnabzeichen und blau oder golden bestickt als Dienstlaufbahnabzeichen für Matrosen, sowie nur auf blauer Unterlage als Dienstlaufbahnabzeichen für Offiziere. Und diese Dienstlaufbahnabzeichen waren zwar beide Male kleiner als die Sonderlaufbahnabzeichen, meiner Erinnerung nach für Offiziere sogar noch um einiges kleiner, als die der Matrosen.

Also was nun... ? Zeigst du uns dein "Abzeichen der Justiz", zum möglichen Größenvergleich vielleicht sogar zusammen mit einem Sonderlaufbahnabzeichen auf einem Foto, und wir diskutieren ernsthaft und gesittet über die Möglichkeit, ob es irgendwann und irgendwo "dein Abzeichen" gegeben hat ?! Oder wir machen einfach "die Kiste dicht" und vermeiden damit, dass sich an dieser sowieso schon zerredeten und zum Streit ausgearteten Frage, weiterhin die Gemüter erhitzen.
Bis bald mal wieder
Wolfgang :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Fähnrich
Fähnrich

Bilder: 3
Online: 128d 5h 18m 12s
Einheit: RIGA-KSS 142
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[19 / 35]

Beitragvon Silvio » Sonntag 1. Juni 2014, 19:42

Wolfgang , ich habe immer von Dienstlaufbahn Abzeichen gesprochen und geschrieben und nie von Sonderlaufbahnausbildung !!!
Zweitens hat Eberhardt angefangen und meinte das die Größe der Abzeichen denen der Offiziere zuzuordnen wäre .
Aber kein Problem für mich .
Ich werde euch später die von Matrosen und die von Offizieren nebeneinander gelegt zeigen .
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
bis 10/91

ab 02/92 Heer
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

[20 / 35]

Beitragvon wozan » Sonntag 1. Juni 2014, 20:06

Silvio hat geschrieben:... ich habe immer von Dienstlaufbahn Abzeichen gesprochen und geschrieben und nie von Sonderlaufbahnausbildung !!!
Zweitens hat Eberhardt angefangen und meinte das die Größe der Abzeichen denen der Offiziere zuzuordnen wäre .

Hallo Silvio,

in diesem Thread ist in deinen Beiträgen bisher nie der Begriff "Dienstlaufbahnabzeichen" gefallen. Vielleicht hast du diese gemeint, aber keinesfalls genannt - nicht einmal, als ich dich darum gebeten hatte, uns das "Abzeichen der Justiz" zur genaueren Erklärung mal zu zeigen oder zu beschreiben. Und gerade für die Klärung deiner Frage wäre die eindeutige Unterscheidung zwischen Dienstlaufbahn- und Sonderlaufbahnabzeichen notwendig gewesen.
Aber schau einfach mal, was du seit diesem Beitrag -> -> -> Suche VM-Abzeichen,Effekten geschrieben hast ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Fähnrich
Fähnrich

Bilder: 3
Online: 128d 5h 18m 12s
Einheit: RIGA-KSS 142
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

VorherigeNächste

3 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Biete - Suche - Tausche