Presseoffizier im kalten Krieg

der Platz für maritime Literatur, Kalender und ähnliches

1 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Presseoffizier im kalten Krieg

[1 / 3]

Beitragvon Hannes53 » Dienstag 13. November 2018, 15:04

In diesem Jahr erscheinen relativ viele Bücher, die sich mit den Schicksalen von ehemaligen Volksmarine-Offizieren befassen. Neben den Vizeadmiralen Neukirchen und Born hat sich nun Fregattenkapitän Dieter Flohr dazugesellt. Vor kurzem erschien sein Buch „Presseoffizier im Kalten Krieg“ im Verlag Oceanum. Dieter Flohr ist uns allen sicher noch gut als langjähriger Herausgeber des DDR-Marinekatalogs in Erinnerung. Jetzt beschreibt er seine Entwicklung in der Volksmarine mit allen Höhen und Tiefen. Er lässt uns hinter die Kulissen der Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Kommando der Volksmarine blicken und schildert Erlebnisse mit unseren ehemaligen obersten „Kommandeuren und Leitern“. Vieles war gerüchtemäßig und aus eigenem Erleben bekannt, aber nun gibt es diese „Wahrheiten“ auch in Papierform. Sicher ist manches subjektiv eingefärbt, aber es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Man merkt, dass Dieter Flohr unsere Volksmarine mit ganzem Herzen gedient hat.
Vielleicht könne wir noch weitere solche Bücher erwarten!


Hannes53



Link:
BBcode:


Offline   Hannes53


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 19:14
Wohnort: Ludwigsburg
Online: 39d 22h 7m 58s
Einheit: 5. TSA / TuB NFTD
Dienstgrad: Fregattenkapitän
Dienststellung: 1.WO / Kommandant
Dienstzeit: 09/72 - 10/91

Re: Presseoffizier im kalten Krieg

[2 / 3]

Beitragvon Eddy » Dienstag 13. November 2018, 16:47

Jo Hannes,
ich habe das Buch auch schon gelesen und es ist typisch im Stil von Dieter Flohr geschrieben. Die kleinen Reibereien mit Willi Ehm sind wie kleine Sahnehäubchen. Aber es lässt auch einen guten Einblick in die Arbeit eines Presseoffiziers zu, der eigentlich Maschinen-Ing. werden wollte. Aber als Presseoffizier war er eben immer an der "Front" der Großen. Dadurch bietet das Buch einen schönen Einblick in die Vielfälligkeit der Aufgabe an sich. Es liest sich gut und unterhaltsam.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4496
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 74d 21h 26m 5s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Presseoffizier im kalten Krieg

[3 / 3]

Beitragvon Hogo » Dienstag 13. November 2018, 19:08

Bis auf einige kleine Fehler in den zeitlichen Zuordnungen ist es sehr lesenswert.



Link:
BBcode:


Offline   Hogo


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 891
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 13:48
Wohnort: Sassnitz
Online: 38d 15h 11m 13s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990


1 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Bücherlast

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast