ER hat es getan

der Platz für maritime Literatur, Kalender und ähnliches

2 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

ER hat es getan

[1 / 51]

Beitragvon Eddy » Samstag 15. Mai 2021, 19:27

Hallo an alle!
Seit 21.02.2021 habe ich das Manuskript von @stoltera bei mir zur Durchsicht und "fachlichen" Korrektur. Der Umfang beträgt 220 Seiten DIN A 4 Text und Bild und beschreibt seinen Wertegang zur Volksmarine, als TS-Bootsfahrer, seinen Akademiebesuch und als Mitarbeiter im Kommando der Volksmarine bis zum 31.12.1990, also auch etwas drei Monate bei der Bundesmarine. Das Niedergeschrieben liest sich gut, vermittelt Eindruck in des Leben und vor allem in den Seemann U. Gruhner und auch in die Probleme einer Berufsoldatenfamilie. Erlebnisse im Hafen und auf See sind interessant geschrieben und es wird wieder ein kleiner Teil Geschichte der Volksmarine verewigt.
Zur Druckreife muss aber noch einiges verändert bzw. verbessert werden. Da ich demnächst zu Uli nach Rostock fahre und mit ihm das Ganze durchsprechen möchte, wäre es schön von Euch zu erfahren, ob ein Druck sinnvoll ist und wer sich für diese Geschichte interessieren würde, also eine Art Marktforschung von mir. In seiner Geschichte bezieht er sich nämlich auch auf Beiträge im Forum und zitiert diese auch. Ich finde das Ganze sehr gut gelungen und würde für einen Druck sein.
Nun seit Ihr gefragt, die immer in der Diskussion schrieben, "schreib doch ein Buch". Nun ist das Manuskript da, meine Lesung durch und nun ist die Nachfrage das große Fragezeichen.
Gewidmet ist das Buch seiner leider viel zu früh verstorbenen Ehefrau.
So Männer nun seit Ihr dran. Eine Woche gebe ich Euch Zeit, Eure Meinung dazu hier zu bekunden und dann muss die Entscheidung fallen, Druck oder nicht. Bitte haltet Euch nicht lange zurück und seit entscheidungsfreudig. Über Kosten kann ich noch nichts sagen, liegt an der Auflagenhöhe und der Druckvariante.
Schönes Wochenende für Euch
Eddy

2021 Arbeitstitel Uli.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 208
Online: 92d 7h 40m 14s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: ER hat es getan

[2 / 51]

Beitragvon Hogo » Samstag 15. Mai 2021, 19:37

Drucken!! Es gibt viel zu wenig dieser Art von Erinnerungsliteratur. Eigentlich müsste auch aus den vielen Erlebnisberichten hier im Forum ein Buch erstellt werden.

Link:
BBcode:

Offline   Hogo

Fähnrich
Fähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 42d 4h 28m 49s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

[3 / 51]

Beitragvon Kennedy » Samstag 15. Mai 2021, 21:51

Eddy hat geschrieben:Hallo an alle!
Seit 21.02.2021 habe ich das Manuskript von @stoltera bei mir zur Durchsicht und "fachlichen" Korrektur. Der Umfang beträgt 220 Seiten DIN A 4 Text und Bild und beschreibt seinen Wertegang zur Volksmarine, als TS-Bootsfahrer, seinen Akademiebesuch und als Mitarbeiter im Kommando der Volksmarine bis zum 31.12.1990, also auch etwas drei Monate bei der Bundesmarine. Das Niedergeschrieben liest sich gut, vermittelt Eindruck in des Leben und vor allem in den Seemann U. Gruhner und auch in die Probleme einer Berufsoldatenfamilie. Erlebnisse im Hafen und auf See sind interessant geschrieben und es wird wieder ein kleiner Teil Geschichte der Volksmarine verewigt.
Zur Druckreife muss aber noch einiges verändert bzw. verbessert werden. Da ich demnächst zu Uli nach Rostock fahre und mit ihm das Ganze durchsprechen möchte, wäre es schön von Euch zu erfahren, ob ein Druck sinnvoll ist und wer sich für diese Geschichte interessieren würde, also eine Art Marktforschung von mir. In seiner Geschichte bezieht er sich nämlich auch auf Beiträge im Forum und zitiert diese auch. Ich finde das Ganze sehr gut gelungen und würde für einen Druck sein.
Nun seit Ihr gefragt, die immer in der Diskussion schrieben, "schreib doch ein Buch". Nun ist das Manuskript da, meine Lesung durch und nun ist die Nachfrage das große Fragezeichen.
Gewidmet ist das Buch seiner leider viel zu früh verstorbenen Ehefrau.
So Männer nun seit Ihr dran. Eine Woche gebe ich Euch Zeit, Eure Meinung dazu hier zu bekunden und dann muss die Entscheidung fallen, Druck oder nicht. Bitte haltet Euch nicht lange zurück und seit entscheidungsfreudig. Über Kosten kann ich noch nichts sagen, liegt an der Auflagenhöhe und der Druckvariante.
Schönes Wochenende für Euch
Eddy
2021 Arbeitstitel Uli.jpg

Lieber Berndt, ich bin sehr interessiert.
Viele Grüße

Kennedy
Zuletzt geändert von Kennedy am Samstag 15. Mai 2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 23h 14m 6s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

[4 / 51]

Beitragvon Siggi811 » Samstag 15. Mai 2021, 22:43

drucken bitte

Link:
BBcode:

Offline   Siggi811

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 51
Online: 26d 1h 33m 11s
Einheit: 811
Dienstgrad: SM
Dienststellung: Signalgast
Dienstzeit: 5/85-4/88

[5 / 51]

Beitragvon Dietrich Lücke » Samstag 15. Mai 2021, 22:48

Hallo Eddy,

da Deine erste Rezension schon mal sehr positiv ausgefallen ist, sollte das Werk von Uli in den Druck gehen, wenn die Druckkosten einigermaßen vertretbar sind. Ansonsten findet sich eine andere Lösung der Publikation.

Gruß, Dieter

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 75d 10h 44m 36s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

[6 / 51]

Beitragvon kommandant924 » Samstag 15. Mai 2021, 23:03

Unbedingt drucken! :yes:
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich

Online: 71d 23h 54m 2s
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

[7 / 51]

Beitragvon WoRy » Sonntag 16. Mai 2021, 00:12

Ich bin auch interessiert.
Gruß Wolfgang
11/74 - 04/75 Parow, Maschine Mot
05/75 - 10/77 Peenemünde, 1. MSR-Abteilung, Schiff 314 "Zeitz", Bau-Nr. 89.247 als Mot-Gast

Link:
BBcode:

Offline   WoRy

Matrose
Matrose

Online: 2d 17h 58m 59s
Einheit: MSR 314 Zeitz
Dienststellung: 1. Mot-Gast
Dienstzeit: 11/74 - 10/77

[8 / 51]

Beitragvon E-Nautiker » Sonntag 16. Mai 2021, 08:08

Hallo Eddy bin für den Druck, sollte es klappen wird es bestellt. :hello:
Gruß Dietmar ___der E-Nautiker ___________________________________________________

Mai

Nov.

März
Mai
Okt.
1964

1964

1965
1965
1965
Flottenschule Parow
Ausbildung Navigation

OHS Stralsund
Laufbahnausbildung E-Nautiker

Parow - E-Nautiker / TS-Boot 823
6.Flottille Dranske
4.TSA / Boot "Max Roscher"
Bild

Link:
BBcode:

Offline   E-Nautiker

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 28
Online: 31d 18h 30m 50s
Einheit: 6.Flottille
Dienststellung: E-Nautiker
Dienstzeit: 05/64-04/67
Resizeit: keine

[9 / 51]

Beitragvon Pitti822 » Sonntag 16. Mai 2021, 08:47

Hallo Eddy,
würde mich freuen wenn es mit dem Buch klappt, würde gerne auch eines bestellen.
Gruß Ulli

Link:
BBcode:

Offline   Pitti822

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 6d 9h 29m 12s
Einheit: 2.TSA 822
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 11/66-10/70

[10 / 51]

Beitragvon Kapitän S » Sonntag 16. Mai 2021, 09:27

Hallo Eddy !
Prima Sache. Finde ich sehr gut. Bin dabei. Gruß Hartmut

Link:
BBcode:

Offline   Kapitän S

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 13d 16h 41m 59s
Einheit: MLR S 13,Stab 4.MSRA
Dienstgrad: Oberltn.der Reserve
Dienststellung: Abteilungssteuermann
Dienstzeit: 05.73-04.77
Resizeit: 80,83.87

Nächste

2 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Bücherlast