Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

zur Erinnerung an die Kameraden, die ihre letzte Reise schon hinter sich haben und nicht mehr unter uns weilen

3 Bewertungen - Ø 3.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[1 / 18]

Beitragvon Eddy » Dienstag 16. August 2011, 20:30

Liebe Kameraden,
am 10. August 2011 ging einer unserer besten Seeleute auf seine letzte Reise

Fritz Dorn Fregattenkapitän a.D. der Volksmarine
geb. am 22.03.1922

Fritz Dorn war ein anhaltinischer Arbeiterjunge, der nach der Volksschule das Handwerk des Bäckers erlernte. Nach seiner Lehre wurde er eingezogen und fuhr bei der Deutschen Kriegsmarine als Obermaat auf einem Minenräumboot.Nach dem Krieg kam er, wie so viele zur KVP und damit zu den späteren Seestreitkräften. Fritz Dorn wurde nach Schulbesuchen Offizier und auch bald der Kommandant des Flaggschiffes der Volksmarine, dem "Ernst Thälmann". Bei der KSS-Männern ist er in die Seefahrtsgeschichte eingegangen. Später kam er zum Bug, wurde Leiter der OP-Dienstes, übernahm die 6. Hilfsschiffsabteilung als Abteilungschef und letztlich wurde er Kommandant des Schwimmenden Stützpunktes H-98. 1977 wurde Fritz Dorn aus dem aktiven Wehrdienst enlassen und Kaderleiter in der Nerzfarm in Bergen auf Rügen. 1979 erlitt er einen schweren Schlaganfall, dessen Folgen er wegsteckte. Rechtsseitig mit Arm und Bein gelähmt, nahm er nach 1998 als Gast an mehreren Veranstaltungen der MK Bug 1992 e.V. teil. Sein Kontakt zu Admiral a.D. Theodor Hoffmann riss nie ab.
Für mich war Fritz Dorn mein "militärischer Vater". Ich lernte sehr viel von ihm über Brauchtum, Tradition und wie man in komplizierten Situationen mit sich selbst und den Unterstellten umgeht. In seiner Familie, Frau und vier Kinder, war ich stets herzlich willkommen. Die letzten Jahre verbrachte er in Ruhe im betreuten Wohnen in Binz, wo ich ihn mindestens ein- bis zweimal im Jahr besuchte und auch öffter anrief.
Ich werde Fritz Dorn nie vergessen und sein Seemannsleben stets in Ehren halten, das verspreche ich hier.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5028
Bilder: 207
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 86d 6h 51m 45s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[2 / 18]

Beitragvon sani » Dienstag 16. August 2011, 21:15

Wieder ist einer von Bord gegangen.
Es ist ein großer Verlust von einen großen Marinekameraden.
Mein herzlichstes Beileid den Angehörigen und Hinterbliebenen.

Farewell Fritz Dorn
es grüßt,
der Sani aus
:sachsen:
_________________________________________________________________________
Wenn ich nicht verliere, kann der Andere nicht gewinnen!
Mai 1974 - Grundausbildung Schiffstammabteilung-18 Dänholm,
Ausbildung zum Sanitätsunteroffizier
Teilnahme an Manöver VAL 74
09. Dez. 74 - April 77 - Sanitätsmaat 6. Grenzbrigade Küste / 3. Grenzkompanie,

Meister d.R.



Link:
BBcode:


Offline   sani


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 451
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:04
Online: 24d 19h 4m 23s
Einheit: 6.GBK3.GK
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 5/74-4/77
Resizeit: keine

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[3 / 18]

Beitragvon seemann » Dienstag 16. August 2011, 21:53

Hol nieder Flagge!
halbmast.png


Ein letzter Gruß
seemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduld und Fleiß, und ich bin überzeugt,
ich werde alles erreichen, was ich will.

Leo Tolstoi

1983-1984 Flottenschule Parow
1984 Teilnahme Ehrenparade 35. Jahrestag der DDR
1984-1987 KSS "Berlin - Hauptstadt der DDR" 142
Funkmeß-Maat IV-3-2
Ob.Maat d.R.


Homepage KSS Berlin 142
Bild



Link:
BBcode:


Offline   seemann


technischer Adminral
technischer Adminral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 642
Bilder: 12
Registriert: Samstag 7. November 2009, 17:43
Wohnort: Im grünen Herzen Deutschland´s
Online: 50d 13h 5m 7s
Einheit: KSS Berlin 142
Dienstgrad: Ob.Maat d.R.
Dienststellung: FuM-Maat
Dienstzeit: 11/83 - 10/87

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[4 / 18]

Beitragvon Hogo » Dienstag 16. August 2011, 22:24

Die Flagge Halbmast weht im Wind,
die letzte Wache nun beginnt.
Mit einem Gruß nach Seemannsweise,
klar Schiff zur großen Reise.

Des Maaten Pfiff nur leis erklingt,
die See das Lied der Trauer singt.
Hab Acht-in Decks und Messen
kein Mann in Blau wird je vergessen.

Fahr wohl, Fritz.



Link:
BBcode:


Offline   Hogo


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 952
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 13:48
Wohnort: Sassnitz
Online: 40d 19h 11m 46s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[5 / 18]

Beitragvon Sir Henry » Dienstag 16. August 2011, 23:07

Zu Abschied

Meeres Stille

Tiefe Stille herrscht im Wasser,
Ohne Regung ruht das Meer,
Und bekümmert sieht der Schiffer
Glatte Fläche ringsumher.
Keine Luft von keiner Seite!
Todesstille fürchterlich!
In der ungeheuren Weite
Reget keine Welle sich.

Johann Wolfgang von Goethe

Ein aufrichtiges Beileid den Angehörigen
Gruß Sir Henry
05/68-03/69 Parow, Funkmess, Lehrgang U 132
03/69 6.Flottille/TSB /6.TSA/4.TSA/6.TSA
12/71-04/72 3.RTSB
TS-Boot 206/02 206/07 206/10
Funkmess Maat IV-2-1
Obermaat d.R.



Link:
BBcode:


Offline   Sir Henry


Stabsobermeister
Stabsobermeister



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 868
Bilder: 3
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 15:19
Wohnort: Berlin
Online: 32d 18h 2m 24s
Einheit: 6.Flott./6.TSA/3.RTS
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: FuMe S102, Bootsmann
Dienstzeit: 05/68 - 04/72
Resizeit: keine

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[6 / 18]

Beitragvon kommandant924 » Mittwoch 17. August 2011, 05:34

Ich gehörte zu denen, die "Uns Fritze" noch persönlich kennenlernen durfte. Seine Geschichten, die erzählte, prägten - die vergißt man nicht.
Fritze, ein Gruß zu Deiner letzten Reise...
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine



Link:
BBcode:


Offline   kommandant924


Stabsfähnrich
Stabsfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1595
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 20:31
Wohnort: Stralsund
Online: 70d 43m 50s
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[7 / 18]

Beitragvon hage932 » Mittwoch 17. August 2011, 06:09

Hatte leider nie die Ehre ihn kennenzulernen, sein Name jedoch war mit Begriff.
Mein Beileid an die Angehörigen.
In Stille
Gerald
03.11.1975 bis 01.10.1976
- Flottenschule "Walter Steffens"Stralsund/Parow, Laufbahnausbildung Navigation;
- Teilnahme an der Mai - Parade 1976 vor dem Palast der Republik,
02.10.1976 bis 29.10.1979
- 6. Flottille, 7. LTSB, Boot 932, Steuermann,
- Teilnahme an der Flottenparade zum 7. Oktober 1979 in Rostock / Kabutzenhof

https://kts-boote-volksmarine.beepworld.de



Link:
BBcode:


Offline   hage932


Obermaat d.R.
Obermaat d.R.




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1453
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 14:55
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Online: 41d 1h 36m 35s
Einheit: 7. LTSB; Boot 932;
Dienstgrad: Obermaat (d.R.)
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/75 - 10/79
Resizeit: anschließend DVP

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[8 / 18]

Beitragvon Thommy206 » Mittwoch 17. August 2011, 08:40

Meine Traurigkeit gilt den Angehörigen für den Verlust eines geliebten Menschen.

Fritz Dorn.jpg
Fritz Dorn als Kapitän der Ernst Thälmann 1959.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit kameradschaftlichem Gruß
___________________________
Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -


11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1066
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:06
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 45d 12h 54m 49s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[9 / 18]

Beitragvon seaman » Mittwoch 17. August 2011, 10:11

Mein Beileid!!

Durfte diesen Mann auch persönlich kennenlernen.

seaman



Link:
BBcode:


Offline   seaman


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 04:49
Online: 7d 12h 41m 54s
Einheit: FJB-5/Handelsmarine
Dienstgrad: Hptm./Kaptlt.
Dienststellung: Auslandsaufklärung
Dienstzeit: 09/68-1990
Resizeit: xxx

Re: Eine Legende der Volksmarine lebt nicht mehr

[10 / 18]

Beitragvon sierann » Mittwoch 17. August 2011, 13:41

Hallo zusammen,

leider habe ich diesen außergewöhnlichen Menschen nie kennengelernt,
aber sein Name war Begriff.
Auch im Namen meiner Kameraden der 712
mein aufrichtiges Beileid zu seinem Ableben.

Siggi
"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur". ( Jean Paul )



Link:
BBcode:


Offline   sierann


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 567
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 18:09
Online: 19d 4h 24m 19s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Schießer
Dienstzeit: 5.71-4.74
Resizeit: keine

Nächste

3 Bewertungen - Ø 3.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu stille See

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast