Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

zur Erinnerung an die Kameraden, die ihre letzte Reise schon hinter sich haben und nicht mehr unter uns weilen

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[1 / 23]

Beitragvon sani » Donnerstag 1. November 2018, 18:46

Tiefbetroffen musste ich heute zur Kenntnis nehmen

„Der Admiral verlässt das Schiff und tritt seine letzte Reise an.“

Theodor Hoffmann
Admiral a.D.
Minister für Nationale Verteidigung a.D.

Mein Beileid gilt dem Familienangehörigen.
Es war mir eine große EhreTheodor Hoffmann kennen gelernt zu haben.

Flagge auf halb Mast .

Flagge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   sani


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 438
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:04
Online: 23d 18h 46m 50s
Einheit: 6.GBK3.GK
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 5/74-4/77
Resizeit: keine

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[2 / 23]

Beitragvon Kennedy » Donnerstag 1. November 2018, 20:17

Ja, die Familie hat mich informiert. Er hatte noch gestern darum gebeten , dass ich als Mannschaftsdienstgrad (und damit als Vertreter dieser Dienstgradgruppe) auf der Trauerfeier auch sprechen soll. Ich werde das tun. Als ich ihn kennengelernt habe- er kam zur RSB als Stabschef nach Peenemünde-Nord- war er noch Kapitänleutnant. Er war ein anspruchsvoller und sehr gerechter Kommandeur. Lange Zeit war ich sein Reinschiffgast. Am 17.10.2018 haben wir letztmalig miteinander telefoniert.
Stille Grüße an die Familie habe ich überbracht.
Er ruhe in Frieden

Kennedy

Noch etwas: https://deutsches-maritimes-institut.de ... rtner-.pdf
Zuletzt geändert von Kennedy am Donnerstag 1. November 2018, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.



Link:
BBcode:


Offline   Kennedy


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 659
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 17:12
Wohnort: in Ostwestfalen
Online: 7d 14h 32m 8s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[3 / 23]

Beitragvon Eddy » Donnerstag 1. November 2018, 20:25

Tief ergriffen habe ich von verschiedenen Seiten heute die Information vom Tod unseres Admirals erhalten. Wir verlieren mit ihm einen aufrichtigen und ehrlichen Seemann, der immer für seine Truppe da war.
Mein Beileid gehört der Familie, der ich viel Kraft für die nächste Zeit wünsche.
:salut: Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4443
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 74d 2h 14m 14s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[4 / 23]

Beitragvon stolteraa » Freitag 2. November 2018, 09:07

Tief betroffen erfuhr ich heute früh vom Tod unseres verehrten Admiral Hoffmann. Ich hatte die Ehre, längere Zeit in verschiedenen Dienststellungen in seiner Nähe meinen Dienst zu verrichten und ihn dabei näher kennen zu lernen. Stets bewunderte ich sein Erinnerungsvermögen und seine Kenntnisse über die dienstlichen und familiären Verhältnisse seiner Unterstellten, die Art, wie er mit ihnen - unabhängig von Dienstgrad oder Dienststellung - umging. Ich erinnere mich genau an eine Veranstaltung, als ich als junger Abteilungschef mit je einem RS- und TS-Boot nach Peenemünde verlegte, um eine Besichtigung durch Offiziere des Vereinten Oberkommandos sicherzustellen. Natürlich erfolgte die Meldung an den Leiter der Delegation - Theo Hoffmann - vor dem RS-Boot, auf das sich die gesamte Delegation sofort begab - außer Admiral Hoffmann. Er kam auf mich zu, begrüßte mich - natürlich mit Namen - als ob wir uns erst gestern gesehen hätten und er nicht als STCVMCS wichtigere Dinge im Kopf hätte. Er befragte mich nach meiner Familie, meine dienstliche Entwicklung und die Vorbereitung auf die MAK. Auch später im KVM erlebte ich ihn im täglichen Dienst oder während Stufen der GB als einen anspruchsvollen Vorgesetzten, der in seiner ruhigen, menschlichen Art Unterstellten die Motivation gab, ihre Aufgaben optimal zu erfüllen.
Ich wünsche seinen Angehörigen die Kraft für die schweren Tage und Wochen, die vor ihnen liegen, möchte ihnen aber auch versichern, daß Theodor Hoffmann als eines meiner größten Vorbilder stets in ehrenvoller Erinnerung bleibt. Ich trauere mit ihnen. Ein Mensch wie er wird nicht vergessen!



Link:
BBcode:


Offline   stolteraa


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 404
Bilder: 29
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 17:15
Wohnort: Rostock
Online: 16d 11h 22m 25s
Einheit: 6. Flott., KVM
Dienstgrad: Kpt. z. See a.D.
Dienststellung: IIWO, IWO, Kmdt, ACH
Dienstzeit: 08/63 - 12/90

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[5 / 23]

Beitragvon Hannes53 » Freitag 2. November 2018, 11:07

1995 bei einem Empfang zu einer Veranstaltung eines Medizinverlages an der Universität Heidelberg wurde ich unerwartet auf Admiral Theo Hoffmann angesprochen. Meine Frau hat bei der Organisation dieser Veranstaltung mitgewirkt und ich holte sie am Ende der Tagung ab. Dabei stellte sie mich dem Organisationsteam vor und erwähnte, dass ich früher Offizier der Volksmarine war. Professor Möllhof, ein Rechts- und Sozialmediziner, kam zu mir und erzählte, wie stark beindruckt er vom 1994 verlegten Buch „Das letzte Kommando“ von Theodor Hoffmann war. Er teilte bei weiten nicht unsere Anschauungen, aber er erkannte das Theo Hoffmann ein Mensch war, der zu seinen Überzeugungen stand und im besten Sinne die Traditionen eines verantwortungsbewussten Militärs auch in persönlich schwierigen Zeiten lebte. Zugleich zollte er Hochachtung den Anstrengungen der Berufssoldaten, die die Wende demokratisch begleiteten und einen schwierigen Start im neuen Deutschland meistern mussten. Zu dieser Zeit hatte ich mit der VM abgeschlossen und von dem Buch natürlich keine Ahnung. Also sendete er es mir nach Ludwigsburg. Damit begann dank Theodor Hoffmann bei mir ein Nachdenken über die Zeit bei der VM.
Heute möchte ich mich den vorherigen Beiträgen anschließen und meine tiefe Hochachtung vor unseren Admiral ausdrücken. Er wird fehlen. Halten wir in seinen Sinn das Andenken an seine und unsere Volksmarine hoch.


Hannes53



Link:
BBcode:


Offline   Hannes53


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 19:14
Wohnort: Ludwigsburg
Online: 39d 5h 5m 48s
Einheit: 5. TSA / TuB NFTD
Dienstgrad: Fregattenkapitän
Dienststellung: 1.WO / Kommandant
Dienstzeit: 09/72 - 10/91

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[6 / 23]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Freitag 2. November 2018, 12:37

Habe gerade erfahren das unser Admiral verstorben ist.
Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und wünsche ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
:salut: Fred Geyer



Link:
BBcode:


Offline   Schwarzhals-Fred


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 697
Bilder: 43
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:53
Wohnort: Wadgassen
Online: 11d 6h 29m 31s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[7 / 23]

Beitragvon Hogo » Freitag 2. November 2018, 12:54

Ich hatte in der letzten Woche mit ihm noch telefoniert und wollte ihn eigentlich nächste Woche besuchen. Leider wird daraus nun nichts mehr. Ehrlich gesagt stehe ich auch etwas unter Schock, das es nun so schnell ging. Auf der Buchvorstellung am Dienstag hatten wir noch über ihn gesprochen und auch der Oberleutnant Gärtner, der über ihn auf der HiTaTa im letzten Januar berichtete, war dort. Auf alle Fälle werden wir sein Andenken in Ehren halten.



Link:
BBcode:


Offline   Hogo


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 885
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 13:48
Wohnort: Sassnitz
Online: 38d 11h 23m 1s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[8 / 23]

Beitragvon Horst A. » Freitag 2. November 2018, 13:37

Ich hatte das Glück, als Angehöriger der RSB/RTSB- Brigade seinen Weg vom Stabschef RS bis zum Chef der 6. Flottille und später im KVM im übertragenen Sinne
mit ihm gemeinsam zu gehen.
Er war nicht nur ein begnadeter Kommandeur er war auch durch und durch Mensch geblieben der immer auch ein Ohr für die Dienstgradgruppen hatte , die eigentlich
sich an ihre vorgesetzten Kommandeure hätten wenden müssen.
Meine Frau und ich haben ihm viel zu verdanken, denn wenn er etwas zugesagt hatte konnte man sich voll darauf verlassen.
Es war immer wieder erstaunlich wie er sich an Namen, Dienstgrade und Dienststellungen erinnern konnte.
Möge er in Frieden ruhen

Gruß Horst A.
"Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" A. Reinwarth



Link:
BBcode:


Offline   Horst A.


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 787
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 13:42
Online: 18d 16h 38m 1s
Einheit: RS-Brigade/KVM
Dienstgrad: St.Fähnrich
Dienststellung: Bootsm./Wachtm.
Dienstzeit: 1962-1987

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[9 / 23]

Beitragvon Lapeng » Freitag 2. November 2018, 14:12

Die Nachricht vom Ableben von Admiral Hofmann hat mich
sehr betroffen gemacht. Seinen Angehörigen mein
tiefes Mitgefühl. Mit kam.Gruss Lapeng



Link:
BBcode:


Offline   Lapeng


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 222
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 1. April 2010, 16:15
Wohnort: Altenburg
Online: 25d 2h 30m 1s
Einheit: RS 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: WL-Gast
Dienstzeit: 11.71-10.74
Resizeit: keine

Re: Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben.

[10 / 23]

Beitragvon hage932 » Freitag 2. November 2018, 14:29

Wieder einer von den alten Kempen,
Gute letzte Reise
Farewell
03.11.1975 bis 01.10.1976
- Flottenschule "Walter Steffens"Stralsund/Parow, Laufbahnausbildung Navigation;
- Teilnahme an der Mai - Parade 1976 vor dem Palast der Republik,
02.10.1976 bis 29.10.1979
- 6. Flottille, 7. LTSB, Boot 932, Steuermann,
- Teilnahme an der Flottenparade zum 7. Oktober 1979 in Rostock / Kabutzenhof

private Website: http://www.gerald-halle.de



Link:
BBcode:


Offline   hage932


Obermaat d.R.
Obermaat d.R.




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1329
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 14:55
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Online: 37d 19h 20m 50s
Einheit: 7. LTSB; Boot 932;
Dienstgrad: Obermaat d. R.
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/75 - 10/79
Resizeit: anschließend DVP

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu stille See

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast