Fregattenkapitän a.D. Wolfgang Schädlich

zur Erinnerung an die Kameraden, die ihre letzte Reise schon hinter sich haben und nicht mehr unter uns weilen

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Fregattenkapitän a.D. Wolfgang Schädlich

[1 / 4]

Beitragvon Eddy » Freitag 15. Januar 2021, 16:50

Hallo Kammeraden
Wolfgang Schädlich war auf den RS Boot 712 zuerst 1 WO und später Kommandant.
Ich habe ihn als korrekten Offizier kennengelernt der für seine Mannschaft immer ein offenes Ohr hatte und sich für sie eingesetzt hat. Nach meiner Zeit in der 6. Flottille hatten wir losen Kontakt und haben uns manchmal getroffen (in Berlin).
Ich bin sehr traurig das er von uns gegangen ist und werde sein Andenken immer im Herzen tragen.
Gruß Fred Geyer
Wolfgang-Schädlich.png

Viele ehemalige Angehörige des Küstenraketenregiments 18 trifft die Nachricht, dass unser 1. Stellvertreter des Kommandeurs und Stabschef, Wolfgang Schädlich am 12. Januar 2021, im Alter von nur 68 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 90d 4h 6m 24s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Fregattenkapitän a.D. Wolfgang Schädlich

[2 / 4]

Beitragvon sierann » Freitag 15. Januar 2021, 19:23

Hallo Kameraden,

diese Nachricht stimmt uns sehr traurig, und wir möchten den Angehörigen auf diesem Wege

unser aufrichtiges Beileid übermitteln.

Ich, und meine Kameraden von der Bordkameradschaft, haben Wolfgang beim Seemannsfrühschoppen in Berlin kennengelernt,

und er war dort an "unserer" Back immer herzlich willkommen.

Er war ein sehr angenehmer und offener Gesprächspartner und Mensch.

Von seinen ehemaligen Besatzungsmitgliedern Peter und Fredy wurde er sehr geschätzt, und wir haben nur positives über ihn erfahren.

Er hat uns von seinen Werdegang zum Kommandant auf der 712 berichtet,

und dabei immer von unseren Kommandant Roland Spindler, unter dem er als 1 WO gefahren ist, geschwärmt.

Ich habe seit einigen Jahren immer wieder versucht, Wolfgang telefonisch oder per Mail zu erreichen,

um die Zwei mal irgendwie zusammenzuführen, aber leider ist mir das nicht gelungen.

Nun weiß ich, warum er in den letzten Jahren nicht mehr am Seemannsfrühschoppen teilnahm, und ich ihn nicht erreichten konnte.

Das ist so traurig und schade, aber wir alle, die ihn kannten, werden sein Andenken aufrecht erhalten.

Farewell Kamerad!

Im Namen unserer Bordkameradschaft,
Siggi

CIMG5812.JPG
CIMG01622.jpg

[Beitrag moderiert, bilder in Tabelle eingefügt - Kommandant 924]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur". ( Jean Paul )

Link:
BBcode:

Offline   sierann

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 19d 17h 54m 31s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Schießer
Dienstzeit: 5.71-4.74
Resizeit: keine

[3 / 4]

Beitragvon ManneTS » Freitag 15. Januar 2021, 20:00

Danke Siggi für Deine Worte und ich möchte mich diesen auch im Nahmen der Bordkameradschaft des TS - Bootes 852
anschließen !
Farewell Kamerad !

Im Nahmen der Bordkameradschaft
ManneTS

Link:
BBcode:

Offline   ManneTS

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 38d 12h 33m 21s
Einheit: 5.RTSB Boot 852
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Funkmessgast
Dienstzeit: 11/72 - 11/75
Resizeit: keine

[4 / 4]

Beitragvon murzy » Dienstag 19. Januar 2021, 10:15

Diese Nachricht über den Tod von Fregattenkapitän a. D. Wolfgang schädlich berührt mich sehr.
Seinen Angehörigen bekunde ich mein tiefes Mitgefühl.
Wolfgang war Angehöriger der 1.RTSB-Brigade und Kommandant der 712. Ich erinnere mich als damaliger Chef der Brigade, sehr gern an ihn.
Seine Besatzung führte er sehr umsichtig und mit Feingefühl.
Sie meisterte den militärischen Alltag und bewies stetige Einsatzbereitschaft, hohes militärisches und seemännisches Wissen und Können.
Die Leistungen der Besatzung unterstrichen das Führungsvermögen von Wolfgang. Wir kommandierten ihn zum Besuch der Militärakademie,
die er mit ausgezeichneten Ergebnissen abschloss. Leider kam er nicht zurück in unsere Brigade sondern wurde in verantwortungsvoller
Dienststellung im KRK 18 eingesetzt. auch hier leistete er eine hervorragende Arbeit.

In stillem Gedenken
murzy

Link:
BBcode:

Offline   murzy

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 3h 20m 55s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Kpt.z.See
Dienststellung: FCH
Dienstzeit: 10/63 - 12/90

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu stille See