Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

zur Erinnerung an die Kameraden, die ihre letzte Reise schon hinter sich haben und nicht mehr unter uns weilen

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[1 / 18]

Beitragvon Eddy » Dienstag 3. August 2021, 20:09

Männer,
ich erhielt heute die Nachricht, dass unser letzter Flottenchef, Vizeadmiral a.D. Born gestern verstorben ist. Sobald ich mehr Informationen habe, melde ich mich wieder.
Farewell Kamerad

Flagge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5314
Bilder: 208
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 91d 21h 39m 3s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[2 / 18]

Beitragvon bitti » Dienstag 3. August 2021, 21:12

Die letzte Fahrt, hinein ins Licht
Dein Tag vergeht, dein Leben bleibt
Nimm unsern Abschied zum Geleit
Dein Weg mit uns er endet nicht
Dein Herz sei frei, dein Himmel klar
Bist du auch fort du bleibst uns nah
Die letzte Fahrt
Du bleibst uns Freund und Kamerad


Besser kann es dieser Text von Santiano nicht sagen für mich.

https://www.youtube.com/watch?v=tkKk5YukqGE



Link:
BBcode:


Offline   bitti


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 571
Registriert: Samstag 21. November 2009, 10:51
Wohnort: Bernau (b. Berlin)
Online: 14d 13h 34m 22s
Einheit: I-Basis, RTT-Basis
Dienstgrad: OL
Dienststellung: ZIK, Offz. ID
Dienstzeit: 1980-1990

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[3 / 18]

Beitragvon Thommy206 » Mittwoch 4. August 2021, 13:01

VA Hendrik Born.jpg

Der letzte Oberbefehlshaber der DDR-Seestreitkräfte, Vizeadmiral Hendrik Born hat die Brücke verlassen und ist auf seine letzte große Reise gegangen.
Ich verneige mich vor einem großen Soldaten, der bis zuletzt für „seine Truppe“ gekämpft, aber doch letztendlich am 02.Oktober 1990 die Flagge niederholen musste.
Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie

Farewell, Kamerad Born – in eine bessere Welt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit kameradschaftlichem Gruß
___________________________
Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -


11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1130
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:06
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 47d 9h 27m 13s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[4 / 18]

Beitragvon Pitti822 » Mittwoch 4. August 2021, 14:19

Schließe mich den Aussagen von bitti und Thommy an. Der Familie mein Beileid und viel Kraft das doch unfaßbare zu verarbeiten.
Grüße aus Leipzig



Link:
BBcode:


Offline   Pitti822


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: Freitag 10. April 2020, 14:19
Online: 5d 7h 17m 3s
Einheit: 2.TSA 822
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 11/66-10/70

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[5 / 18]

Beitragvon Kennedy » Mittwoch 4. August 2021, 19:25

Ich bin erschüttert. Seit der Trauerfeier für unseren unvergessenen Admiral Theodor Hoffmann am 11.12.2018 stand ich mit ihm in Kontakt, manche Gedanken haben wir ausgetauscht. Danke für die Information, ich werde seiner Witwe schreiben.
Er ruhe in Frieden und das ewige Licht leuchte ihm.

"Ein Schiff, das hinter dem Horizont verschwindet, ist nicht fort, man kann es nur nicht mehr sehen." Gorch Fock

Stille Grüße

Kennedy



Link:
BBcode:


Offline   Kennedy


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 916
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 17:12
Wohnort: in Ostwestfalen
Online: 10d 22h 5m 16s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[6 / 18]

Beitragvon stolteraa » Donnerstag 5. August 2021, 19:19

Über Umwege erfuhr ich es soeben und bin geschockt vom Tod unseres letzten Chefs der Volksmarine, meines Lehrgangskameraden während der Offiziersschule, meines Vorgesetzten während der letzten Monate der Volksmarine. Hendryk war stets ein ruhiger Kamerad, der genau wusste, wohin sein Weg führte. Ich schätzte seine ruhige, überlegte Gesprächsführung, sein sachliches Herangehen an die Lösung der gestellten Aufgaben. Seine Auffassungen zum Umgang mit unseren Unterstellten und der friedlichen Revolution entsprachen den meinen und gewährleisteten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bis Ende 1990. Da wir uns danach aus den Augen verloren, war mir von seiner schweren Krankheit nichts bekannt, umso mehr erschüttert mich die Nachricht von seinem Tod.
Hendryk Born wird in meinen Erinnerungen stets einen ehrenvollen Platz einnehmen.
Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, der ich viel Kraft für die Bewältigung ihres Verlustes wünsche.
stolteraa



Link:
BBcode:


Offline   stolteraa


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 413
Bilder: 29
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 17:15
Wohnort: Rostock
Online: 18d 14h 27m 11s
Einheit: 6. Flott., KVM
Dienstgrad: Kpt. z. See a.D.
Dienststellung: IIWO, IWO, Kmdt, ACH
Dienstzeit: 08/63 - 12/90

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[7 / 18]

Beitragvon Hogo » Donnerstag 5. August 2021, 22:28

Die Trauerfeier findet am 13.08.2021 um 11.30 in der Feierhalle auf dem Westfriedhof in Rostock statt, die Beisetzung anschließend auf dem neuen Friedhof. Jeder, der kommen möchte, ist willkommen.



Link:
BBcode:


Offline   Hogo


Fähnrich
Fähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 13:48
Wohnort: Sassnitz
Online: 42d 1h 48s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[8 / 18]

Beitragvon kommandant924 » Samstag 7. August 2021, 18:04

bornDSCF5539kl.JPG


heute in der Ostssezeitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine



Link:
BBcode:


Offline   kommandant924


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1651
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 20:31
Wohnort: Stralsund
Online: 71d 17h 17m 48s
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[9 / 18]

Beitragvon Kennedy » Samstag 7. August 2021, 19:33

Thommy206 hat geschrieben:
VA Hendrik Born.jpg

Der letzte Oberbefehlshaber der DDR-Seestreitkräfte, Vizeadmiral Hendrik Born hat die Brücke verlassen und ist auf seine letzte große Reise gegangen.
Ich verneige mich vor einem großen Soldaten, der bis zuletzt für „seine Truppe“ gekämpft, aber doch letztendlich am 02.Oktober 1990 die Flagge niederholen musste.
Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie

Farewell, Kamerad Born – in eine bessere Welt



Gibt es das oder ein ähnliches Bild in Postkartengröße?

Grüße

Kennedy



Link:
BBcode:


Offline   Kennedy


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 916
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 17:12
Wohnort: in Ostwestfalen
Online: 10d 22h 5m 16s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[10 / 18]

Beitragvon Thommy206 » Montag 16. August 2021, 15:02

Kennedy hat geschrieben:Gibt es das oder ein ähnliches Bild in Postkartengröße?
Grüße
Kennedy

Moin @Kennedy,
als JPEG runterladen und bei einem der bekannten Drogeriehändler Deiner Wahl, die einen Fotoservice anbieten, als Postkarte drucken - fertsch
mit kameradschaftlichem Gruß
___________________________
Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -


11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1130
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:06
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 47d 9h 27m 13s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu stille See

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast