Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

zur Erinnerung an die Kameraden, die ihre letzte Reise schon hinter sich haben und nicht mehr unter uns weilen

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[1 / 18]

Beitragvon Eddy » Dienstag 3. August 2021, 20:09

Männer,
ich erhielt heute die Nachricht, dass unser letzter Flottenchef, Vizeadmiral a.D. Born gestern verstorben ist. Sobald ich mehr Informationen habe, melde ich mich wieder.
Farewell Kamerad

Flagge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 208
Online: 91d 21h 39m 3s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Vizeadmiral a.D. Hendrik Born verstorben

[2 / 18]

Beitragvon bitti » Dienstag 3. August 2021, 21:12

Die letzte Fahrt, hinein ins Licht
Dein Tag vergeht, dein Leben bleibt
Nimm unsern Abschied zum Geleit
Dein Weg mit uns er endet nicht
Dein Herz sei frei, dein Himmel klar
Bist du auch fort du bleibst uns nah
Die letzte Fahrt
Du bleibst uns Freund und Kamerad

Besser kann es dieser Text von Santiano nicht sagen für mich.

https://www.youtube.com/watch?v=tkKk5YukqGE

Link:
BBcode:

Offline   bitti

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 14d 13h 34m 22s
Einheit: I-Basis, RTT-Basis
Dienstgrad: OL
Dienststellung: ZIK, Offz. ID
Dienstzeit: 1980-1990

[3 / 18]

Beitragvon Thommy206 » Mittwoch 4. August 2021, 13:01

VA Hendrik Born.jpg

Der letzte Oberbefehlshaber der DDR-Seestreitkräfte, Vizeadmiral Hendrik Born hat die Brücke verlassen und ist auf seine letzte große Reise gegangen.
Ich verneige mich vor einem großen Soldaten, der bis zuletzt für „seine Truppe“ gekämpft, aber doch letztendlich am 02.Oktober 1990 die Flagge niederholen musste.
Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie

Farewell, Kamerad Born – in eine bessere Welt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit kameradschaftlichem Gruß

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Bilder: 1
Online: 47d 9h 27m 13s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

[4 / 18]

Beitragvon Pitti822 » Mittwoch 4. August 2021, 14:19

Schließe mich den Aussagen von bitti und Thommy an. Der Familie mein Beileid und viel Kraft das doch unfaßbare zu verarbeiten.
Grüße aus Leipzig

Link:
BBcode:

Offline   Pitti822

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 5d 7h 17m 3s
Einheit: 2.TSA 822
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 11/66-10/70

[5 / 18]

Beitragvon Kennedy » Mittwoch 4. August 2021, 19:25

Ich bin erschüttert. Seit der Trauerfeier für unseren unvergessenen Admiral Theodor Hoffmann am 11.12.2018 stand ich mit ihm in Kontakt, manche Gedanken haben wir ausgetauscht. Danke für die Information, ich werde seiner Witwe schreiben.
Er ruhe in Frieden und das ewige Licht leuchte ihm.

"Ein Schiff, das hinter dem Horizont verschwindet, ist nicht fort, man kann es nur nicht mehr sehen." Gorch Fock

Stille Grüße

Kennedy

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Online: 10d 22h 5m 16s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66

[6 / 18]

Beitragvon stolteraa » Donnerstag 5. August 2021, 19:19

Über Umwege erfuhr ich es soeben und bin geschockt vom Tod unseres letzten Chefs der Volksmarine, meines Lehrgangskameraden während der Offiziersschule, meines Vorgesetzten während der letzten Monate der Volksmarine. Hendryk war stets ein ruhiger Kamerad, der genau wusste, wohin sein Weg führte. Ich schätzte seine ruhige, überlegte Gesprächsführung, sein sachliches Herangehen an die Lösung der gestellten Aufgaben. Seine Auffassungen zum Umgang mit unseren Unterstellten und der friedlichen Revolution entsprachen den meinen und gewährleisteten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bis Ende 1990. Da wir uns danach aus den Augen verloren, war mir von seiner schweren Krankheit nichts bekannt, umso mehr erschüttert mich die Nachricht von seinem Tod.
Hendryk Born wird in meinen Erinnerungen stets einen ehrenvollen Platz einnehmen.
Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, der ich viel Kraft für die Bewältigung ihres Verlustes wünsche.
stolteraa

Link:
BBcode:

Offline   stolteraa

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 29
Online: 18d 14h 27m 11s
Einheit: 6. Flott., KVM
Dienstgrad: Kpt. z. See a.D.
Dienststellung: IIWO, IWO, Kmdt, ACH
Dienstzeit: 08/63 - 12/90

[7 / 18]

Beitragvon Hogo » Donnerstag 5. August 2021, 22:28

Die Trauerfeier findet am 13.08.2021 um 11.30 in der Feierhalle auf dem Westfriedhof in Rostock statt, die Beisetzung anschließend auf dem neuen Friedhof. Jeder, der kommen möchte, ist willkommen.

Link:
BBcode:

Offline   Hogo

Fähnrich
Fähnrich

Online: 42d 1h 48s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

[8 / 18]

Beitragvon kommandant924 » Samstag 7. August 2021, 18:04

bornDSCF5539kl.JPG

heute in der Ostssezeitung
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich

Online: 71d 17h 17m 48s
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

[9 / 18]

Beitragvon Kennedy » Samstag 7. August 2021, 19:33

Thommy206 hat geschrieben:
VA Hendrik Born.jpg

Der letzte Oberbefehlshaber der DDR-Seestreitkräfte, Vizeadmiral Hendrik Born hat die Brücke verlassen und ist auf seine letzte große Reise gegangen.
Ich verneige mich vor einem großen Soldaten, der bis zuletzt für „seine Truppe“ gekämpft, aber doch letztendlich am 02.Oktober 1990 die Flagge niederholen musste.
Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie

Farewell, Kamerad Born – in eine bessere Welt

Gibt es das oder ein ähnliches Bild in Postkartengröße?

Grüße

Kennedy

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Online: 10d 22h 5m 16s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66

[10 / 18]

Beitragvon Thommy206 » Montag 16. August 2021, 15:02

Kennedy hat geschrieben:Gibt es das oder ein ähnliches Bild in Postkartengröße?
Grüße
Kennedy

Moin @Kennedy,
als JPEG runterladen und bei einem der bekannten Drogeriehändler Deiner Wahl, die einen Fotoservice anbieten, als Postkarte drucken - fertsch
mit kameradschaftlichem Gruß

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Bilder: 1
Online: 47d 9h 27m 13s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu stille See