Admiral Dr. Wilhelm Ehm

zur Erinnerung an die Kameraden, die ihre letzte Reise schon hinter sich haben und nicht mehr unter uns weilen

23 Bewertungen - Ø 2.91 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Admiral Dr. Wilhelm Ehm

[1 / 16]

Beitragvon Kennedy » Donnerstag 21. Januar 2010, 18:15

Am 9.August 2009 verstarb im Alter von fast 91 Jahren unser früherer Chef der Volksmarine, Admiral Dr. Wilhelm Ehm. Sein Nachfolger, unser langjähriger Stabschef und Chef der RS-Brigade, Admiral Theodor Hoffmann, hielt die stark beachtete Trauerrede.
Kleine Erinnerung: An einem Tag in der kühlen Jahreszeit besuchte uns Wilhelm Ehm in der Abgelegenheit von Peenemünde-Nord. Ich war Posten Stelling am Wohnschiff, neben dem ja unsere Boote (der Abteilung) im Päckchen lagen. Der Admiral kam und ich pfiff Seite, hatte aber vor lauter Aufregung vergessen den rechten Handschuh auszuziehen (die waren dunkelblau und aus Dederon o.ä.). Meine Töne klangen entsprechend.
Steinerne Gesichtszüge allenthalben. Wilhelm Ehm grüßte, hielt auf der Mitte der Stelling an und sagte freundlich-väterlich "Lassen Sie's mal gut sein, Genosse" und verschwand mit seinem Tross. Da war ich aber froh und solches hat sich nicht wiederholt.

Kennedy

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 3h 41m 39s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Re: Admiral Dr. Wilhelm Ehm

[2 / 16]

Beitragvon cord594 » Freitag 22. Januar 2010, 00:29

"Bockwurst Ede" hatte wohl in der ganzen Volksmarine seinen "väterlichen" Ruf.

Admiral Ehm 1.jpg
Admiral Ehm 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß René :brandenburg: Bild

8/87 - 8/89 OHS Stralsund Ausbildung ARI/Rakete AK 87/F
27.10.88 - 24.11.88 SStA- 18 "Paul Blechschmidt" - Dänholm 3/88 GF Praktikum
10.04.88 - 23.04.88 Bordpraktikum 3.RTSB Dranske
10.12.88 - ? Bordpraktikum 7.RSB Dranske
07.04.89 - 29.04.89 Bordpraktikum 616 Grimmen
9/89 - 11/90 GWT auf der 615 - Fähnrich - Kröslin

Link:
BBcode:

Offline   cord594

Oberfähnrich
Oberfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 53d 7h 50m 55s
Einheit: 1.Flottille/615
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: GWT / BM
Dienstzeit: 8.87 - 12.90

[3 / 16]

Beitragvon Tarzan1510 » Freitag 22. Januar 2010, 00:53

Auch von mir mein Herzlichstes Beileid an die Angehörigen!!!

Link:
BBcode:

Offline   Tarzan1510

Meister
Meister

Online: 30d 3h 51m 13s
Einheit: H- 51 5.RTSB
Dienstgrad: SM
Dienststellung: 1 Pumpengast
Dienstzeit: 26.05.88-26.04.90
Resizeit: hatte ich nicht mehr

[4 / 16]

Beitragvon Ente » Montag 15. März 2010, 13:47

..war mit seinem Sohn,glaube er hieß Wolfgang(???)Offz Schüler Schwedenschanze... 1965 beim ASK Stralsund Sektion Schwimmen und trainierten in Rostock..Auf der Heimfahrt mal über Wustrow gefahren zu Ehm sein Sommerhäusl...sollte nur die Omma da sein und wer kam raus..Wilhelm persönlich in Badehosen und rund und gesund...ich wußte nicht so recht wie ich das überstanden habe....war aber eine angenehme Begegnung, da konnte sich manch Vollpfosten von Ausbildern ne Scheibe abschneiden, vergess ich nie... :salut:

Link:
BBcode:

Offline   Ente

Obermatrose
Obermatrose

Bilder: 0
Online: 1d 14h 6m 4s
Einheit: Stab - NK 6.Fl
Dienststellung: Funker A1
Dienstzeit: 05.65 - 04.68

[5 / 16]

Beitragvon Horst A. » Dienstag 11. Mai 2010, 18:14

Dann wollen wir uns unseren ehemaligen Chef doch noch einmal anschauen, dies ist übrigends der
Beginn der Gratulationskur zu seinem 60ten.
Die Gratulanten sind. FK Goertz, Kmdr. KFZ-Bat.-18, sein PV KK Gutt, Frau Lewerenz und
der Ob.Fä. Alarich.

Gruß Horst A.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Horst A. am Dienstag 11. Mai 2010, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
" Respice Finem" (Beachte das Ende) v.Bothmer

Link:
BBcode:

Offline   Horst A.

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Bilder: 0
Online: 21d 4h 33m 16s
Einheit: RS-Brigade/KVM
Dienstgrad: St.Fähnrich
Dienststellung: Bootsm./Wachtm.
Dienstzeit: 1962-1987

[6 / 16]

Beitragvon spilli » Dienstag 11. Mai 2010, 19:15

Hallo Leute,
ich habe mit dem Sohn bei Kago zusammen gearbeitet. Kann nur sagen ein dufther Kerl. Leider ist es nur eine kurze Zeit gewesen, Er wollte mit seinen SU- Kontakten einen Import/Export aufbauen. Ob es was geworden ist kann ich nicht sagen.
Gruß Jörg
Gruß spilli Bild

Achte auf die Stille und bewahre sie denn sie bringt alle Träume des Menschen

11.70-04.71 Parow 5.Lehrgang Maschine E
11.71-10.73 Max Reichpietsch S31 E-Mixer V-11-1
03.80-04.80 Resi Parow Schulboot MSR
02.86-04.86 Resi Peenemünde Landungsschiff

Link:
BBcode:

Offline   spilli

Fähnrich
Fähnrich

Bilder: 49
Online: 54d 10h 55m 5s
Einheit: M.Reichpietsch S31
Dienststellung: 1.E-Gast V-11-1
Dienstzeit: 1970 - 1973
Resizeit: 1980 und 1986

[7 / 16]

Beitragvon reimuse » Sonntag 7. November 2010, 22:26

Kennedy hat geschrieben:Am 9.August 2009 verstarb im Alter von fast 91 Jahren unser früherer Chef der Volksmarine, Admiral Dr. Wilhelm Ehm. Sein Nachfolger, unser langjähriger Stabschef und Chef der RS-Brigade, Admiral Theodor Hoffmann, hielt die stark beachtete Trauerrede.
Kleine Erinnerung: An einem Tag in der kühlen Jahreszeit besuchte uns Wilhelm Ehm in der Abgelegenheit von Peenemünde-Nord. Ich war Posten Stelling am Wohnschiff, neben dem ja unsere Boote (der Abteilung) im Päckchen lagen. Der Admiral kam und ich pfiff Seite, hatte aber vor lauter Aufregung vergessen den rechten Handschuh auszuziehen (die waren dunkelblau und aus Dederon o.ä.). Meine Töne klangen entsprechend.
Steinerne Gesichtszüge allenthalben. Wilhelm Ehm grüßte, hielt auf der Mitte der Stelling an und sagte freundlich-väterlich "Lassen Sie's mal gut sein, Genosse" und verschwand mit seinem Tross. Da war ich aber froh und solches hat sich nicht wiederholt.

Kennedy

Ich habe Wilhelm Ehm ein paar Mal kennen gelernt und war danach jedes Mal motiviert. Ehm wußte genau, was wir leisten und unter welchen Umständen. Zum 30.Jahrestag der DDR nahm er auf unserem Boot die Parade ab. Unsere "Oberen" hatten in der Kombüse, Bockwurst vorbereiten lassen ( Bockwurst-Ehm) Admiral Ehm kam zum Ende der Parade nach Achtern, und kam auf mich zu: " Genosse was gibt es heute zu Mittag ?" Als ich stammelte und Schultern zuckte, sagte er: " aber keine Bockwurst !" Das Lachen werde ich nie vergessen. Es gab übrigens Rinderbraten, organisiert vom BCH....

Lutz
1977 Parow Ausbildung zum LM
1978 Dienst in der 1.TSA an LM / E-Mix
1979 Dienst in der 1.TSA
1980 Havarie auf 811 / Reha / Dienst in der 1.TSA

1982 LM in der 1.TSA /RSA Maschinenerprobung
1983 - 1990 ständiger Kontakt PWW / 1.Flottille Peenemünde

Link:
BBcode:

Offline   reimuse

Obermatrose
Obermatrose

Online: 17h 47m 28s
Einheit: 811/813/812/815
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: E-Maat
Dienstzeit: 10/77 - 10/80
Resizeit: 2/82 - 5/82

[8 / 16]

Beitragvon Thommy206 » Montag 8. November 2010, 20:35

Horst A. hat geschrieben:Dann wollen wir uns unseren ehemaligen Chef doch noch einmal anschauen, dies ist übrigends der
Beginn der Gratulationskur zu seinem 60ten.
Die Gratulanten sind. FK Goertz, Kmdr. KFZ-Bat.-18, sein PV KK Gutt, Frau Lewerenz und
der Ob.Fä. Alarich.

Gruß Horst A.

Moin moin Horst.
Mann oh Mann, da hast Du aber richtig gut in die Linse geluschert, Du Schelm !!!
mit kameradschaftlichem Gruß

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Online: 45d 12h 54m 49s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86

[9 / 16]

Beitragvon kommandant924 » Montag 8. November 2010, 20:49

Und wenn Bockwurscht-Willi (mit dem Spitznamen war er mir geläufig) die Front abschritt - der hat in die Reihen geguckt und die Leute fixiert.
Mit einem KTS-Boot ist er mal mitgefahren, in Kampfschwimmervariante, Mütze weggeweht und das Hako mußte mit Barkasse auslaufen, um den Feudel wieder einzufangen...
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Stabsfähnrich
Stabsfähnrich

Online: 70d 43m 50s
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

[10 / 16]

Beitragvon Aviso » Dienstag 9. November 2010, 11:15

Moin, Moin,
ich hatte das Vergnügen " olle Willi" ein paar Mal mit meiner Barkasse zu fahren. Ich kann nur positives von ihm sagen.
Sehr korrekt und für uns Mannschaften ein offenes Ohr! Nicht überheblich und nahm sich immer ein paar Minuten für uns zu einem Gespräch!
Ich konnte mich immer schön amüsieren wenn sich meine Vorgesetzten vor Angst in die Hosen machten ob ich auch immer alles richtig sage! Einmal hat er K.z.See Poller aus dem Fahrstand verwiesen und hat dann mit mir gesprochen.
Belangloses Zeug (Essen, Familie,usw). Als "olle Willi" von Bord war,hatte ich sofort eine private Audienz beim K.z.See Poller. Seine Fragen habe ich dann so beantwortet "Genosse K.z.See, der Genosse Admiral hat mir Stillschweigen über das Gespräch befohlen" (übrigens das hat er auch getan, mit einem Lächeln).
Ich glaube der K.z.See Poller hatte daraufhin ein, zwei schlaflose Nächte.
Bis dann
Ralf

Link:
BBcode:

Offline   Aviso

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 15d 12h 4m 22s
Einheit: Hafenkommando
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 4/80 - 4/84

Nächste

23 Bewertungen - Ø 2.91 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu stille See