Modell RS-Boot "Otto Tost"

Plattform für die Konstrukteure und Arbeiter der Bastelwerften

5 Bewertungen - Ø 3.60 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Modell RS-Boot "Otto Tost"

[1 / 44]

Beitragvon Georg » Mittwoch 23. Dezember 2015, 15:36

Hallo an alle Interessierten,
Habe am 22.12.2015 mit der Kiellegung der 731 als Plastemodell im Maßstab 1:72 begonnen.
Mir fehlen zwar so gut wie alle Voraussetzungen für einen guten Modellbauer, die da währen Geduld, Präzision und handwerkliches Geschick, mache es aber trotzdem.
Nutze beim Bau Vorlagen und Bilder von Sachse und Huitfeldt.
Bin dankbar für alle Tipps und Anregungen.
Die Genauigkeit von Sachse werde ich nie erreichen, dafür ist es mein erstes Modell.
Bilder folgen.
Georg :thueringen:



Link:
BBcode:


Offline   Georg


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 74
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:34
Wohnort: Bad Salzungen
Online: 7d 11h 41m 14s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[2 / 44]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Mittwoch 23. Dezember 2015, 20:23

Hei :marine:

Bin schon gespant auf die ersten Bilder.
Drücke Dir die Daumen das alles klappt.

Gruß Fred :hello:



Link:
BBcode:


Offline   Schwarzhals-Fred


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 685
Bilder: 43
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:53
Wohnort: Wadgassen
Online: 11d 1h 24m 3s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[3 / 44]

Beitragvon huitfeldt » Samstag 26. Dezember 2015, 16:48

Lieber Georg!
Denke, Du hast den klasse OSA I-Bausatz von MERIT 1:72, der für den Bau eines Bootes vom Projekt 205 eigentlich keinerlei Wünsche mehr mit den zusätzlichen Ätzteilen offen läßt, wenn Du noch mehr in die Details gehen willst, beste Adresse hier von Hogo oder an Achim Rüffer über Sir Henry. Das waren meine Hilfesteller für 731 Otto Tost, Maßstab 1:130!
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Volker :marine:



Link:
BBcode:


Offline   huitfeldt


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 367
Bilder: 21
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:29
Wohnort: Essen
Online: 14d 9h 59m 6s
Einheit: A61 ELBE 2.SG
Dienstgrad: Hauptgefreiter
Dienststellung: Funker
Dienstzeit: 12.79-06.81
Resizeit: leider keine

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[4 / 44]

Beitragvon Georg » Sonntag 27. Dezember 2015, 21:56

Hier mal die ersten Bilder.
Der Bausatz von Merit ist so gut, daß ich ohne Brille so manche Teile gar nicht sehe. Auch ohne besondere Begabung ist es mit so einem Bausatz möglich, ein relativ gutes Modell dieses Bootes zu bauen. Änderungen habe ich vorgenommen an der Wellenanlage und am Schlechtwettergang.
Ich gebe mich auch, entsprechend meinen Fähigkeiten, mit einer Genauigkeit zufrieden, die für mein Arbeitszimmer und für meine persöhnlichen Erinnerungen genügen. Meine Hochachtung für die Modellbauer, welche ein solches Modell ohne Bausatz zustande bringen.


2015-12-27-21-12-11.jpg
2015-12-27-21-25-12.jpg
2015-12-27-21-21-26.jpg


[Beitrag moderiert, Bilder in Tabelle eingefügt - Kommandant 924]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Georg


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 74
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:34
Wohnort: Bad Salzungen
Online: 7d 11h 41m 14s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[5 / 44]

Beitragvon Stefan » Dienstag 5. Januar 2016, 20:44

Hallo Georg,
Ich habe mir letztes Jahr auch diesen Bausatz zugelegt und bin nch bei der Planung und der Detailsuche. Der Bausatz gibt ja nur die Standartversion dar. Da die 731 als Führungsboot ausgelegt war, gab es doch die eine oder andere Veränderung. Bei den Antennen ist eigentlich alles klar bei mir. Ein paar Fotos, die wir während der Dienstzeit gemacht haben geben eigentlich genug Aufschlus.
Während der Werftliegezeit 1985-86 wurde bei uns ein Düppelwerfer Mittschiffs instaliert. Ein PK 16 als Doppelwerfer ( 32 Raketen ). Nur gibt es hiervon kaum Bilder und noch weniger den genauen Standort dieser. Vielleicht hast du ja noch irgend welche Fotos oder Informationen hierzu.
Im übrigen, sehen deine ersten Bilder vielversprechend aus! Beim Lackieren würde ich aber liber auf Aqua-Farben zurück greifen, diese bieten die selbe Farbpalette und sind für die Nase und die Gesundheit wesentlich besser.
Ein paar Fotos folgen in Kürze.
Dann noch viel Spaß beim bauen.

P.S. Ist schon komisch seinen alten Komandanten jetzt mi Du anzureden, aber auch dass mit immer noch viel Respekt!



Link:
BBcode:


Offline   Stefan


Matrose
Matrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 17:39
Wohnort: Püttelkow / MV
Online: 5h 9m 3s
Einheit: 731 Otto Tost
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/82 - 11/86

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[6 / 44]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 6. Januar 2016, 22:21

Stefan hat geschrieben:...Während der Werftliegezeit 1985-86 wurde bei uns ein Düppelwerfer Mittschiffs instaliert. Ein PK 16 als Doppelwerfer ( 32 Raketen ). Nur gibt es hiervon kaum Bilder und noch weniger den genauen Standort dieser. ...

Hallo Modellbauer,
"gibt es nicht!", gibt es nicht. Es ist zwar nicht die 731 aber die 753, das Führerboot der 5. RSA. 731 und 734 sind aber auch dabei.
Eddy
Die letzte rakete 1 k-1.jpg
Die letzte rakete 4 k-1.jpg

205er 731.jpg
205er 734a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4354
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 71d 17h 8m 8s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[7 / 44]

Beitragvon Georg » Donnerstag 7. Januar 2016, 12:55

Hallo Stefan,
wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach Material zum Bau der 731. Dank Eddy hast Du ja erst mal gute Bilder.
Sehr gute Infos finden sich auch im Beitrag von @Sachse zum Bau der 733. Im Prinzip unterscheiden sich die Boote äuserlich nur durch die Farbgebung, die Antennen, sowie den Maschienenfahrstand auf dem HBS (statt Knüppeln hatten wir nur die Knöpfe). Alles was sonst noch abgeändert werden muß, findest Du in den Rissen von @Sachse.
Die Fortschritte bei meinem Bau werde ich demnächst durch Bilder aufzeigen.
Möchte mich bei Dir noch bedanken für den zum Ausdruck gebrachten Respekt, habe in verschiedenen Blogs im Internett schon recht merkwürdige Meinungen über damalige Vorgesetzte lesen müssen.
Ich denke auch noch gerne an die damalige Besatzung. War bestimmt nicht immer leicht, aber wir waren doch eine dufte Truppe, die auch zeigte, was sie drauf hatte.
Ansonsten finde ich den Umgangston, hier im Forum schon OK, schließlich sind wir hier nicht Vorgesetzte und Unterstellte, sondern alles Zivilisten, die die Liebe zur Seefahrt und unsere gemeinsamen Erinnerungen verbindet.
MfG
Georg :thueringen:



Link:
BBcode:


Offline   Georg


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 74
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:34
Wohnort: Bad Salzungen
Online: 7d 11h 41m 14s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[8 / 44]

Beitragvon Georg » Sonntag 10. Januar 2016, 21:29

Das Modell nimmt so langsam Form und Gestalt an.
Konnte inzwischen noch ein paar Fehler korrigieren und habe die Fertigstellung des Hauptmastes erst mal nach hinten verschoben. Die Fotoätzteile sind zwar sehr gut, erfordern aber auch einiges an Geschick. Den PK 16 werde ich nicht aufbauen, baue das Modell in der Ansicht anfangs der 80-iger Jahre, als ich auch auf der 731 fuhr.





2016-01-09-09-30-50.jpg
2016-01-09-09-27-29.jpg
2016-01-09-09-28-25.jpg
2016-01-09-09-32-08.jpg
2016-01-09-09-26-18.jpg


Georg :thueringen:

[Beitrag moderiert, Bilder in Tabelle eingefügt - Kommandant 924]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Georg


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 74
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:34
Wohnort: Bad Salzungen
Online: 7d 11h 41m 14s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[9 / 44]

Beitragvon 1teufel » Montag 11. Januar 2016, 13:12

hallo an Alle
ich wollte ein paar Bilder mit einstellen,aber das geht ja nur bis 500 MB,meine sind aber 3,5 gb,wie kriege ich die Bilder kleiner??-Ich habe so lange keine Bilder reingestellt,ich weiss es nicht mehr
Mfg Bernd



Link:
BBcode:


Offline   1teufel


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 20:56
Online: 2d 6h 1m 39s
Einheit: 833
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1Torpedogast
Dienstzeit: 5/73-5/76

Re: Modell RS-Boot "Otto Tost"

[10 / 44]

Beitragvon Georg » Montag 11. Januar 2016, 15:28

Hallo 1teufel,
Schau mal bei Allgemeines- Kleine Hilfe den Beitrag von @Eddy an.
Es gibt auch kostenlose Bildbearbeitungsprogramme.
MfG
Georg :thueringen:



Link:
BBcode:


Offline   Georg


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 74
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:34
Wohnort: Bad Salzungen
Online: 7d 11h 41m 14s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

Nächste

5 Bewertungen - Ø 3.60 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Modellbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast