Reservistentuch der Volksmarine

Platz für alles mögliche...

3 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Reservistentuch der Volksmarine

[11 / 19]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 23. September 2020, 07:51

Genauso, wie es Dieter schreibt kenne ich es auch.
Denn zerknittert sah das Ganze nicht schön aus. Außerdem war es als Andenken gedacht und nicht als ständiges Tragetuch.
Bis denne
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 86d 6h 16m 5s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[12 / 19]

Beitragvon Ehrendolch » Mittwoch 23. September 2020, 18:06

Super Dankeschön. :-)

Link:
BBcode:

Offline   Ehrendolch

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 3h 1m 42s
Einheit: 3./PZGrenBtl12
Dienstgrad: Stabsunteroffizier
Dienststellung: SPZ Kommandant
Dienstzeit: 11/97-10/03
Resizeit: noch dabei

[13 / 19]

Beitragvon Kennedy » Mittwoch 23. September 2020, 22:17

Bei uns gab es nur ein kleines silbernes Reservistenabzeichen.

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 3h 41m 39s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

[14 / 19]

Beitragvon Dietrich Lücke » Mittwoch 23. September 2020, 23:11

Dann wurden also die ersten Reservistentücher 1968 mit den neuen Reservistenmedaillen zusammen ausgegeben, die bis 1990 Bestand hatten. Sie lösten die von 1966 bis 1968 ausgegebenen Abzeichen ab.

Gruß, Dieter

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 69d 1h 37m 33s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

[15 / 19]

Beitragvon Nordperd » Samstag 26. September 2020, 12:41

:ahoi:
Da das Thema "Reservistentuch" noch mal aufgemacht wurde, habe ich mich auf die Suche nach meinem gemacht ... und bin fündig geworden. Dabei auch die Verpackung, in dem uns das Tuch überreicht wurde. Auch der Reservistenorden hat sich angefunden.
Reservistentuch.jpg
Reservistentuch-Verpackung.jpg

Und da hier im Forum bereits einige verschiedene Motive des Reservistentuches gezeigt wurden, stellt sich mir die Frage, wie oft diese Motive gewechselt wurden ? Gab es jedes Jahr neue oder gar jedes halbe Jahr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
11/67 - 10/68 : Flottenschule Parow
11/68 - 10/71 : 6.Flotille auf 843 als FMWL-Maat
In dieser Zeit u.a.: Schulboot in Parow, Torpedoerprobung Saßnitz, Werft Wolgast

Link:
BBcode:

Offline   Nordperd

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 14
Online: 28d 17h 26m 42s
Einheit: 843 Bernhard Bästlei
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Funkm.-Waffenl.-Maat
Dienstzeit: 11/67 - 10/71

[16 / 19]

Beitragvon Eddy » Samstag 26. September 2020, 14:34

Hallo Roland,
es gab nicht jedes Jahr neue Motive auf diesen Tüchern, ich denke sie wurden im Zusammenhang mit strukturellen Veränderungen in den Einheiten verändert oder von Seiten der Politischen Hauptverwaltung wurden Neuheiten eingeführt. Genaues weiß ich aber leider nicht.
Übrigens gehörte noch ein Deckchen dazu.
Eddy
nva-deckchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

[17 / 19]

Beitragvon Biker » Montag 28. September 2020, 10:00

hallo,zusammen
damit diese Erinnerungsstücke an unsere Dienstzeit nicht irgendwann mal entsorgt werden
habe ich mein EK-Tuch und dazu gehörendes Deckchen schon dem Museum in Dranske überlassen.
Dort weiß ich es in gute Hände gegeben zu haben.Vielleicht sind noch mehr vorhanden,dann könnte mann mal eine
kleine Ecke zur ansicht mit den Tüchern gestallten.

Gruß der Biker :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   Biker

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 12d 54m 34s
Einheit: LTS-Wartungsbasis 6
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Erprobung
Dienstzeit: 05.70-04.73

[18 / 19]

Beitragvon Nordperd » Montag 28. September 2020, 13:48

Eddy hat geschrieben: .......
Übrigens gehörte noch ein Deckchen dazu.
Eddy
nva-deckchen.jpg

Danke Eddy für Deine Antwort. Doch was das Deckchen betrifft, was mir völlig neu ist, da muß ich doch noch mal bei meinem Ex-Kommandanten Uli nachfragen, warum er mir das damals bei meiner Entlassung vorenthalten hat. :frechlach:
Grüße auf die Insel.
11/67 - 10/68 : Flottenschule Parow
11/68 - 10/71 : 6.Flotille auf 843 als FMWL-Maat
In dieser Zeit u.a.: Schulboot in Parow, Torpedoerprobung Saßnitz, Werft Wolgast

Link:
BBcode:

Offline   Nordperd

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 14
Online: 28d 17h 26m 42s
Einheit: 843 Bernhard Bästlei
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Funkm.-Waffenl.-Maat
Dienstzeit: 11/67 - 10/71

[19 / 19]

Beitragvon Eddy » Montag 28. September 2020, 15:57

Nordperd hat geschrieben:...
Danke Eddy für Deine Antwort. Doch was das Deckchen betrifft, was mir völlig neu ist, da muß ich doch noch mal bei meinem Ex-Kommandanten Uli nachfragen, warum er mir das damals bei meiner Entlassung vorenthalten hat. ...

Hallo Roland,
kann nachgeholt werden. Wir waschen und bügeln eins unserer guten Stücke (ist übrigens Plauner Spitze) und schicken Dir eins. :reinschiff:
:ahoi: Eddy

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Vorherige

3 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Klatsch und Tratsch