Anerkennung der Dienstzeiten und Dienstgrad

Platz für alles mögliche...

1 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Anerkennung der Dienstzeiten und Dienstgrad

[11 / 21]

Beitragvon Silvio » Sonntag 10. Januar 2021, 21:30

Bewertung des Wehrdienstes in den neuen Bundesländern

Zeiten des Wehrdienstes in den neuen Bundesländern bei der NVA (Nationale Volksarmee, Streitkraft der ehemaligen DDR) von mehr als drei Tagen, welche vom 09.05.1945 bis 02.10.1990 vorlagen, werden nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 248 SGB VI) als Pflichtbeitragszeiten berücksichtigt. Diese Regelung ist erforderlich, da die ehemalige DDR für den Wehrdienst keine Pflichtbeitragszeiten rentenrechtlich berücksichtigt hat. Die Wehrdienstpflicht wurde in der DDR ab dem 24.01.1962 eingeführt.

Ab dem 03.10.1990 – dem Tag der Einheit – gelten die Wehrdienstzeiten bereits als Pflichtbeitragszeiten.

Die Berechnung der Entgeltpunkte erfolgt je nach Zeitraum ebenfalls nach der jeweiligen Bewertung (s. Tabelle unten). Allerdings kommt bei einer Wehrpflicht in den neuen Bundesländern die Bezugsgröße Ost zum Tragen, welche dann wiederum mit dem jeweiligen Hochwertungsfaktor hochgewertet wird. Dieses Ergebnis wird durch das Durchschnittsentgelt dividiert. Die so errechneten Entgeltpunkte werden dann mit dem Rentenwert Ost multipliziert.

Zeitraum Bewertung
01.04.1957 – 30.04.1961 Pflichtbeiträge aus dem tatsächlichen Wehrsold einschließlich Sachbezüge. Auf Antrag sind jedoch 0,75 Entgeltpunkte/Kalenderjahr zu berücksichtigen. Rentenversicherungspflicht trat nur ein, wenn zum Zeitpunkt der Einberufung Versicherungspflicht als Arbeitnehmer bestand.
01.05.1961 – 31.12.1981 Ein Entgeltpunkt/Kalenderjahr bzw. 0,0833 Entgeltpunkte je vollen Kalendermonat.
01.01.1982 – 31.12.1991 0,75 Entgeltpunkte/Kalenderjahr bzw. 0,0625 Entgeltpunkte je vollen Kalendermonat.
01.01.1992 – 31.12.1999 Bemessungsgrundlage sind 80 Prozent der Bezugsgröße.
01.01.2000 – 31.12.2019 Bemessungsgrundlage sind 60 Prozent der Bezugsgröße.
01.01.2020 – lfd. Bemessungsgrundlage sind 80 Prozent der Bezugsgröße.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   Silvio

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 11d 9h 7m 24s
Einheit: MSR Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

[12 / 21]

Beitragvon gacki » Montag 11. Januar 2021, 12:29

Meine Mutter war nach der Wende etwas erstaunt, dass ihre Dienstzeit in die Rentenberechnung einfloss. Wenn ich mich recht entsinne, stand bei der Auflistung der Beitragszeiten auch explizit der Dienstgrad (m.W. Kapitänleutnant?) dabei. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Dienstgrad selbst irgend eine Rolle bei der Berechnung gespielt hat.

Link:
BBcode:

Offline   gacki

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 3
Online: 3d 4h 21m 43s
Einheit: 856, 851, 752
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienstzeit: 11/85-08/88

[13 / 21]

Beitragvon Kulle » Montag 11. Januar 2021, 14:20

Hallo, "gacki",
der Dienstgrad hat meines Wissens nichts mit der Rentenberechnung zu tun, offensichtlich nur die Dienstjahre bzw. der eingetragene Verdienst/Sold.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 32d 15h 15m 21s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

[14 / 21]

Beitragvon Helmut42 » Montag 11. Januar 2021, 16:47

Hallo Lutz

Das ist korrekt !!
in der Rentenberechnung spielt der Dienstgrad absolut keine Rolle .
Verbindlich sind die im SV Ausweis der DDR , durch die jeweilige Abteilung Finanzen , eingetragenen Zeiten
und der eingetragene Gesamtarbeitsverdienst pro Kalenderjahr . :genau:

Alles Gute und vor allem Gesundheit

Helmut42 :salut:

:sachsen-anhalt:

Link:
BBcode:

Offline   Helmut42

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 33d 17h 36m 42s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

[15 / 21]

Beitragvon Zahlmeister » Montag 11. Januar 2021, 18:01

Hallo Helmut,
das mit der Gesamtjahressumme in Brutto stimmt nicht so ganz.
Hiervon wurde, wenn das monatliche Brutto 600,- Mark überschritt, der überfällige Teil in der Spalte FZR (Beiträge über 60,- Mark monatlich)
eingerechnet. Hierzu sei noch bemerkt, das die Max.grenze zur Berechnung bei 600 M /mon. lag)
Beispiel : Grundlage 600 M monatl. x 12 = 7.200 Mark /Jahr
FZR 477 M monatl. x 12 = 5.724 Mark/Jahr

Gesamtverdienst : 12.924 Mark

So habe ich es in meinen 4 Jahren als Finanzer der 5. RTSB in unzählige SV-Ausweise eingetragen und kein einziger wurde in dieser Zeit von der Finanzprüfstelle Stralsund beanstandet.
Ich hoffe, das die ehemaligen Kameraden, die noch die Einträge von mir in ihrem SV-Ausweis haben, einigermaßen mit ihrer Rente zufrieden sind. :frechgrins:

Zahlmeister :niedersachsen:

Link:
BBcode:

Offline   Zahlmeister

Maat
Maat

Online: 4d 14h 34m 47s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

[16 / 21]

Beitragvon Helmut42 » Mittwoch 13. Januar 2021, 12:29

Hallo Reinhard

Zu Deinem Beitrag und dem Rechenbeispiel zur Rentenberechnung gibt es von mir keinerlei Einwände .
Genau so ist es , Du warst ja der Fachmann !!

In meinem SV Ausweis wurden die Einträge von meinem Finanzoffizier zum Jahresende ,genau wie in Deinem
Beispiel , vorgenommen
Dennoch erfolgten die Einträge im Ausweis für Arbeit und Sozialversicherung , in der Spalte " Beitragspflichtiger
Gesamtarbeitsverdienst " und diese Korrektheit war wohl sehr wichtig .
Bei der Berechnung meiner Rente gab es diesbezüglich von meinem Rententräger vor 15 Jahren keinerlei
Rückfragen ,eswar alles i.O. :ok:

Nun ist das schon lange Geschichte und ich befasse mich nur noch mit diesem Kapitel ,wenn ich von meinem
Rententräger über eine Rentenerhöhung informiert werde !!!!

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben in dieser verrückten Zeit alles Gute und vor allem Stabile Gesundheit und
Wohlergehen im Alltag

Helmut 42 aus Halle an der Saale :salut:
:sachsen-anhalt:
Zuletzt geändert von Helmut42 am Donnerstag 14. Januar 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   Helmut42

Obermaat
Obermaat

Online: 33d 17h 36m 42s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

[17 / 21]

Beitragvon Zahlmeister » Mittwoch 13. Januar 2021, 12:48

Ja Helmut, das ist schon alles korrekt so. Nur hatten die Rentenberater in den alten Bundesländern in den Anfängen mit der FZR-Berechnungen so ihre Schwierugkeiten. Ich war einmal bei einer der Rentenberatung derjenige, der es dem "Experten" erklären musste! :help:
Im Nachhinein war aber die Berechnung korrekt verlaufen. Ich hatte die Anwartschaften (Rentenpunkte) an Hand des SV-Ausweises aber auch zusätzlich von der Wehrbereichsverwaltung VII in Strausberg schriftlich erhalten. Und am Ende bin ich zufrieden ! :ok:
Ich wünsche Dir natürlich auch stabile Seebeine um diese bekoppte Zeit zu überstehen.
Bis dann mal wieder

Zahlmeister :niedersachsen:

Link:
BBcode:

Offline   Zahlmeister

Maat
Maat

Online: 4d 14h 34m 47s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

[18 / 21]

Beitragvon bschuetz » Mittwoch 13. Januar 2021, 19:27

:hello: Seemänner,

Interessante Antworten , es wurde ja dann ein Rententhema auch sehr Informativ , nur meine Frage lautete zum Schluss, wurden bei Neueinstellungen im neuen Deutschland
im Öffentlichen Dienst die Jahre bei der Armee :marine: und der Dienstgrad ( z.B. Landespolizei) anerkannt.
:brandenburg: bschuetz

Link:
BBcode:

Offline   bschuetz

Maat
Maat

Online: 28d 18h 47m 37s
Einheit: 1.RTSB 812
Dienststellung: Funkmeßmaat S 102
Dienstzeit: 05/70 -04/74
Resizeit: keine

[19 / 21]

Beitragvon Thommy206 » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:28

bschuetz hat geschrieben:...nur meine Frage lautete zum Schluss, wurden bei Neueinstellungen im neuen Deutschland
im Öffentlichen Dienst die Jahre bei der Armee :marine: und der Dienstgrad ( z.B. Landespolizei) anerkannt...

moin @bschuetz,
siehe Beitrag 11/18 von @Silvio.
Dort werden die Berechnungsgrößen und Grundlagen auch für die Zeit ab 01.01.1992 genannt.
Bei diesen Rentenbezügen ist immer der öffentliche Arbeitgeber der Ansprechpartner für Anerkennungen schon geleisteter Dienstzeiten.
Dienstgrade sind m.W. überhaupt nicht relevant.
Im Zweifel immer einen Rentenberater fragen. Das wird das Forum nicht leisten können.
mit kameradschaftlichem Gruß

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 1
Online: 46d 21m 2s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86

[20 / 21]

Beitragvon ManneTS » Donnerstag 14. Januar 2021, 11:18

Hallo zusammen , hallo Reinhard
ich habe mir den alten SV- Ausweis nochmal zur Hand genommen und muss bestätigen, dass Deine Einträge alle korrekt waren
und es keine Beanstandungen, auch für die Rentenberechnung gab , die natürlich, diskussionslos anerkannt wurde.
Bei mir als Zeitsoldat waren natürlich die Beiträge geringer und es gab bei mir noch kein FZR. Mit dieser FZR fing ich erst 1984
an und ließ sie schon 1986 begrenzen bis 1200,- M. Der Grund war mein Arbeitseinsatz an der Trasse. Ich hätte zufiel Verlust
gemacht und die Zeit hat es ja auch bestätigt , dass diese Endscheidung richtig war.
Es war aber trotzdem schon ein eigenartiges Gefühl nach Deiner Anmerkung mal in den SV- Ausweis zu sehen, dort tatsächlich
Deine Unterschriften zu erblicken . Ich hatte sie bewusst nie gelesen und nun las ich es , klar und deutlich - Georgi - !
Schöne Erinnerung !

Gruß Manne :ahoi:

Link:
BBcode:

Offline   ManneTS

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 38d 2h 6m 23s
Einheit: 5.RTSB Boot 852
Dienststellung: Funkmessgast
Dienstzeit: 11/72 - 11/75

VorherigeNächste

1 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Klatsch und Tratsch