Erinnerungen sind gefragt !!

bis Ende 1970 Teil der OHS, danach Flottenschule "Walter Steffens"

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Erinnerungen sind gefragt !!

[1 / 7]

Beitragvon Helmut42 » Sonntag 9. Juni 2019, 12:09

Vom April 1962 bis Anfang 1963 habe ich meinen Grund und Maatenlehrgang an der Flottenschule absolviert.
Diese Zeit , das werden wohl alle meiner Kameraden bestätigen . war kein Kuraufenthalt und mit einigen Strapazen
verbunden . Dennoch muß ich heute nach über 55 Jahren sagen , das die Forderungen und Erziehung zur militärischen
Ordnung und Disziplin für uns junge Menschen keine unnütze Investition war.
Ich wurde gemustert für die Laufbahn Maschine Mot. und wurde in der Flottenschule im Gebäude V , in der Nähe
der Küche,in einer relativ kleinen Raum für 6 Personen untergebracht.
Die Mutter der Kompanie ,unser Spieß war der legendäre STOM GRÜTZMACHER 1
Im Forum konnte ich relativ wenig über Weggefährden lesen ,die ebenfalls zu jener Zeit diese Laufbahnausbildung
absolviert haben . Kann jemand darüber berichten .In der Freizeit hatten wir ja auch sehr schöne Erlebnisse .Lieber
Horst A. du wirst mir doch bestimmt zustimmen!!
Was ist denn eigentlich aus unserem Spieß STOM GRÜTZMACHER , dem " BESTEN " Hauptfeldwebel der VM geworden?

Ein schönes Pfingsten und alles Gute von HELMUT 42



Link:
BBcode:


Offline   Helmut42


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:27
Online: 3d 20h 28m 39s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

Re: Erinnerungen sind gefragt !!

[2 / 7]

Beitragvon grauer Wolf » Sonntag 9. Juni 2019, 13:14

Ahoi, :ahoi:
ich habe vom November bis Oktober 1970/1971 meinen Maatenlehrgang im Gebäude II, der Block gleich parallel vom Stabsgebäude, absolviert. :okay:
Unser Spieß ( Mutter der Kompanie ) war SOM Grützmacher da ich dann weiterhin in Parow gedient habe, konnte ich erleben das er zum Fähnrich befördert wurde. Später ist er meines Wissens nach bei der SeRo Stralsund beschäftigt gewesen. Leider ist er schon vor einiger Zeit verstorben. Ich kann mich nur Deiner Einschätzung vom besten "Spieß der VM" anschliessen. Ein Vorgesetzter der, das was er von anderen forderte, auch selbst vorlebte. Als Mensch ein Pfundskerl, mit einer kleinen Macke, er trug sehr gern die Ohrenhosen(Breeches) in blau. Wobei eine kleine Macke hat wohl jeder von uns, ich zumindest werde meine nicht verraten. :hoch: :prost1:
mit seemäniscvhen Grüssen
Hans :mecklenburg-vorpommern:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" Albert Einstein (1879 - 1955) deutscher Physiker



Link:
BBcode:


Offline   grauer Wolf


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 103
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 16:56
Wohnort: An der Bleiche 2; 17235 Neustrelitz
Online: 7d 13h 54m 58s
Einheit: Schulbrigade S41
Dienstgrad: St.Ob.Mstr
Dienststellung: FuMWl-Mstr./ 2.WO
Dienstzeit: 11/70-11/80
Resizeit: WS-Polizei keine Res

Re: Erinnerungen sind gefragt !!

[3 / 7]

Beitragvon Titus052 » Montag 12. August 2019, 11:08

Hallo Helmut,Du gehörst ja schon zum Urgestein im Forum.Mich würde mal interessieren wer ist der Älteste noch Aktive?
Gruss,Jürgen



Link:
BBcode:


Offline   Titus052


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 15:33
Online: 8d 13h 52m 33s
Einheit: 2.TSA
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.Torpedogast
Dienstzeit: 10.67-10.70

Re: Erinnerungen sind gefragt !!

[4 / 7]

Beitragvon Helmut42 » Montag 12. August 2019, 12:15

Hallo Jürgen
Mit der Bezeichnung URGESTEIN hast DU richtig den Nagel auf dem Kopf getroffen .Ich strebe ja nun wahrlich die 78
an und das ist schon ganz schön gewaltig .
Das wichtigste ist jedoch, das man sich noch an den schönen Dingen des Alltags begeistern kann und gesund und munter
bleibt.
Die Frage ,wer wohl der Älteste im Forum ist kann sicherlich Eddy beantworten ,

Mit viele Grüßen Helmut 42



Link:
BBcode:


Offline   Helmut42


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:27
Online: 3d 20h 28m 39s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

Re: Erinnerungen sind gefragt !!

[5 / 7]

Beitragvon Eddy » Montag 12. August 2019, 19:23

Naja,
ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich sagen, das ist unser Paul-Richard mit 84 Jahren.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4632
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 78d 10h 41m 11s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Erinnerungen sind gefragt !!

[6 / 7]

Beitragvon Kulle » Dienstag 13. August 2019, 10:01

:ahoi: Nur von Paul - Richard ist in letzter Zeit, auch in den anderen VM-Foren, nichts mehr zu hören, obwohl er in der Vergangenheit doch immer sehr aktiv war und viel von seinen Weltreiseunternehmungen berichtete.
Entweder geht es ihm gegenwärtig gesundheitlich nicht so gut, oder er ist zu seinem Sohn :koch: nach Australien ausgewandert.
Na, vielleicht meldet er sich wieder mal?
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 292
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 14:46
Online: 28d 3h 15m 20s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

Re: Erinnerungen sind gefragt !!

[7 / 7]

Beitragvon wozan » Dienstag 13. August 2019, 11:24

Tja, is´wohl so, dass Paul-Richard in unseren vier Foren der Älteste
ist, zumindest als ältestes aktives Mitglied angemeldet ist. Doch so wie
von @Kulle bereits angemerkt, war er nun schon fast anderthalb Jahre
nicht mehr online ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Fähnrich
Fähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1161
Bilder: 3
Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 00:00
Online: 120d 21h 13m 13s
Einheit: RIGA-KSS 142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Parow

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast